Medikamente richten im Nachtdienst

Hallo Brady
Die Anstrengung hält sich in Grenzen, da ich früher 300 %ige Perfektion von mir erwartet habe, inzwischen bin ich bloß noch bei 100 % , an schlechten Tagen tun es auch mal 95 %. *g*. Mit dem Alter kommt die Gelassenheit.
Alesig

Kontrolle des Medikamentenstellens?

Hallo Leute!
Ich hab ein kleines Problem. Auf unserer Station werden die Medikamente für den kommenden Tag im Nachtdienst gestellt. Dies führt bei manchen Kollegen zu Fehlern aufgrund von Müdigkeit und daraus folgender Konzentrationsschwäche. Leider ist es aufgrund hohen Pflegeaufwandes nicht möglich, diese Tätigkeit in den Tagdienst zu verschieben. In der letzten Stationsbesprechung habe ich eine Kontrolle der gestellten Medikamente angeregt, was leider abgelehnt wurde. Man könne doch mit den betroffenen Kollegen nochmal reden und dann vielleicht nur bei diesen kontrollieren......brrr, ich finds furchtbar...außerdem denke ich macht gerade nachts jeder mal Fehler, oder? Wie wird das bei euch gehandhabt?

Liebe Grüße,

Cassiopaia

wir stellen die medikamente im nachtdienst ... kontrolliert wird - bei neuen kollegen - anfangs bis zu 10mal ... wenn alles ok ist, dann wird nicht mehr kontrolliert,

stichproben werden aber immer durchgeführt.

Ok.....und wer führt diese "Stichproben" durch?

Ich kontrolliere Medikamente immer. Und fast immer gibt es Fehler, selbst von
langjährig erfahrenen Kollegen. (oder vielleicht gerade deshalb?)

Hallo,

bei uns wird es wie folgt gehandhabt,

Die Medikamente werden am Vortag von einer Pflegekraft gestellt, entweder werden diese dann von einer anderen Kraft noch in der gleichen schicht kontrolliert (leider zeitlich nicht immer möglich), oder die Nachtwache kontrolliert die gestellten Medikamente.

Soweit ich das beurteilen kann (Azubi bin), läuft es so ganz gut

sonnige grüße, Nina

@Touhy: Und was tust du, wenn du Fehler entdeckst? Außer korrigieren natürlich:)!

Ok.....und wer führt diese "Stichproben" durch?

jeder, der länger auf station arbeitet und wo man weiß, dass da keine fehler passieren "in der regel".

momentan haben wir aber jemanden von der apo - QM mäßig - im haus, der dies irgendwann mal machen soll!

wobei ich sagen muss, dass soviele fehler - zum glück - bei uns auf station nicht passieren - da wir auf der suchtstation unsere standardmedikamente haben und selten etwas neues dazu kommt und auch die auswahl nicht groß ist.

was aber jetzt kein grund für "nicht-fehler" sein soll!

@Touhy: Und was tust du, wenn du Fehler entdeckst? Außer korrigieren natürlich:)!

ich bin zwar nicht damit gemeint, aber ich stelle die beiden kollegen, die im nachtdienst waren damit in konfrontation und teile ihnen dies mit. wenn möglich natürlich jeweils unter 4 augen und persönlich, nicht auf dem schriftlichen weg.

sollte dies öfter passieren, informiere ich die stationsleitung.

hallo,

Wie bitte?
Bitte sagt ich hab was falsch verstanden!
Alle Tabletten müssen selbstverständlich vor dem austeilen noch mal kontrolliert werden bevor der Patient sie erhält. Derjenige der die Tabletten austeilt ist zumindestens auch bei uns dafür verantwortlich und zeichnet dies dann auch ab. Alles andere ist fahrlässig und absolut unprofessionel.

lg mary jane

@mary-jane: Tja, der Meinung war ich eigentlich auch.....aber das bedeutet eben Mehrarbeit und gegen die wehrt man sich gerne..... wie macht ihr die Kontrolle? Wird bei euch im Blister gestellt oder kennt ihr eure Medikamente alle?

hallo,

Wie bitte?
Bitte sagt ich hab was falsch verstanden!
Alle Tabletten müssen selbstverständlich vor dem austeilen noch mal kontrolliert werden bevor der Patient sie erhält. Derjenige der die Tabletten austeilt ist zumindestens auch bei uns dafür verantwortlich und zeichnet dies dann auch ab. Alles andere ist fahrlässig und absolut unprofessionel.

lg mary jane

abgezeichnet wird das bei uns nicht, da es zur jeweiligen schicht und zum bereich dazu gehört - zur pflegetätigkeit.

und kontrollieren tut man sowieso - da man seine patienten und die tabletten kennt. schließlich werden tablettenänderungen bei der dienstübergabe auch angesprochen!

Hallo,

aber du hast eben geschrieben das ihr bei neuen Kollegen 10mal kontrolliert und bei den anderen eben nicht. Bitte verbessere mich wenn ich das falsch verstanden habe. Gut, mag sein das es in der Psychatrie anders läuft, aber wie ihr zeichnet die Medis nicht ab? Da kennt sich doch keiner mehr aus. Wer haftet denn bei Fehlern? Ich kenn meine Patienten auch aber ich kann mir schlecht alle ihre Medis merken. Versteh nur Bahnhof.

lg

und kontrollieren tut man sowieso - da man seine patienten und die tabletten kennt. schließlich werden tablettenänderungen bei der dienstübergabe auch angesprochen!

wahnsinn, du kennst alle tabletten deiner patienten? wieviel patienten musst du denn betreuen? 3?

tut mir leid, das nehm ich dir nicht ab!

bei uns werden im nachtdienst tabletten gestellt und von der zweiten nachtwache kontrolliert und abgehackt!

und man findet, auch bei erfahrenen kollegen, so manchen fehler!

LG

Also bei uns läuft es so:
Der Nachtdienst richtet alle Medikamente (auch i.v.) für den nächsten Tag vor,die Tabletten möglichst im Blister.
die Pflegekraft die die Medikamente verabreicht kontrolliert vor direkter Gabe die Medis mit der Kurve (da es bei uns auch kurzfristige Änderungen gibt, die ein Arzt mal nicht sagt).Genauso kann es ja sein, das sich Vitalwerte eines Pat. ändern (z.B. rr niedrig) und da muss ja dann dementsprechend die Medikation angeglichen werden.

Also die meisten Medikamente kenne ich schon. Leider wird nicht oft im Blister
gerichtet. Aber selten sehen zwei Tbl. absolut gleich aus.

Ich bin zur Zeit selbst Patient und kontrolliere selbst - und habe in den letzten
6 Wochen etwa zweimal in der Woche Fehler entdeckt.

Hallo,

aber du hast eben geschrieben das ihr bei neuen Kollegen 10mal kontrolliert und bei den anderen eben nicht. Bitte verbessere mich wenn ich das falsch verstanden habe. Gut, mag sein das es in der Psychatrie anders läuft, aber wie ihr zeichnet die Medis nicht ab? Da kennt sich doch keiner mehr aus. Wer haftet denn bei Fehlern? Ich kenn meine Patienten auch aber ich kann mir schlecht alle ihre Medis merken. Versteh nur Bahnhof.

lg

medikamente werden in der nacht beim stellen abgezeichnet.

jetzt versteh ich auch nur noch bahnhof... :gruebel:

erst schreibst du das ihr die medikamente nicht abzeichnet und nun auf einmal doch.. hm!?

LG

oh entschuldigung *ironie aus*

abgezeichnet werden sie im nachtdienst beim richten ... beim ausgeben nicht mehr!

besser verständlich?

man kann auch höflicher sein!