Schutzkleidung beim Medikamente richten

Geldbach

Newbie
Hallo, ich arbeite in einer Behinderteneinrichtung, neuerdings sollen wir als Vorschrift von der Heimaufsicht Medikamnte mit Haube un Mundschutz richten, kennt noch jemand diese Vorschrift? Liebe Grüße

Ne, für was soll den das gut sein? Wie lautet die Begründung?
(Ich gehe mal davon aus, dass ihr sicher in einer Behinderteneinrichtung keine Zytostatika herrichten müsst - da wäre die Benützung von einem Mundschutz notwendig)

Gruß,
Lin

Hallo,

also diese "Maßnahme" kenne ich auch nicht. Wie schon oben geschrieben, wenn ihr Zytostatika herrichten müßtet, dann wäre es was anderes. Aber zum ganz normalen Medikamenten stellen eine Haube und ´nen Mundschutz??
Ich weiß ja nicht genau, welche Vorstellungen Eure "Obere Region" hat, was ihr beim Medi´s stellen alles über den Schalen macht?
Man hört und liest immer wieder, daß sich alle über Kostensenkung unterhalten und diskutieren und dann solche Maßnahmen??
Frag doch mal, wo das geschrieben steht und welches Gesetz das vorsieht?

Hi Geldbach.

Hab ich noch nie gehört, bzw. getan...Unnötiger Verbrauch von Material...:knockin:

Ganz liebe Grüße

Auch bei mir nur

?????

Haube und Schutzkittel??? Das ist ja mal total übertrieben und absolut nicht wirtschaftlich. Man benutzt ja noch nicht einmal mehr Hauben, bei irgendwelchen MRSA-Isolierungen oder so. Das Einzige, was ich noch nachvollziehen kann ist, wenn Handschuhe beim Med-richten angezogen werden sollte...obwohl das in der Praxis ja auch eher nicht so ausschaut:)

für mich wäre das nur unnötiger Verbrauch von Materialien
ihr müsst doch keine Zytostatika richten oder? Weil dann würde ich das verstehen aber bei normalen Medis seh ich keinen Grund warum man Haube und Mundschutz tragen sollte :gruebel:

So ein Schwachsinn, ist die Regelung jetzt wirklich so durch?:gruebel:

Hi
Sowas ist mir auch neu.
So eine Vorschrift gibts in der Schweiz nicht.
Haube + Mundschutz tönt nach Hygiene.
Evtl. hat das RKI irgend was neues rausgegeben ???
Ich hab nichts gefunden vielleicht habt ihr mehr glück.
RKI Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene

cheers Angus