Maßnahmen von Intensivpflegepersonal

Hallo Krotob,

ich gebe noch nicht mal 1 Tablette Acetylsalicylsäure oder Paracetamol raus ohne ärztliche Anordnung.

Geschweige eine Tablette Akineton (Wirkstoff: Biperiden)
Du meinst EPS, extrapyramidalen Störungen oder auch Dyskinesien.

Telefonische Anordnungen dokumentiere ich und lasse es mir auf jeden Fall abzeichnen.
Aber ich denke wir werden hier OT, also zurück zum Ausgangsthema.

Liebe Grüße Brady

Klare Diskrepanz Kinderzentrum und Kinderklinik (Du arbeitest auch da weil es für Dich ok ist, ich könnte es nicht, weil ich eine andere Arbeitsauffassung und ethische Vorstellung habe), und das finde ich gut, weil jeder SEINEN Bereich hat. Und wenn die EINE die ANDERE Seite nicht verurteilt, oder niedermacht (was wir Beide ja nicht gemacht haben) ist es doch ein nettes Nebeneinander.

...
Du sollst es sicher nicht, keiner darf Dich dazu zwingen, oder sollst Dich auch nicht gezwungen füllen. ICH mache es aus nur einen Grund, weil ich für mich im Sinne für das Kind entscheide.
:daumen:
´
Dazu muss ich jetzt doch noch mal was loswerden!
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen meiner Arbeitsweise und Arbeitsauffassung bzw. ethischer Vorstellung nicht? Ich habe eine wage Vorstellung davon, was du sagen willst befinde mich aber damit im Bereich der Spekulationen.

Im Sinne der Kinder handeln......! Das ist ein Totschlägerargument für alle in unserem Bereich Tätigen. :wut::wut::wut: Ich tue das nämlich auch, nur eben anders.

´
Dazu muss ich jetzt doch noch mal was loswerden!
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen meiner Arbeitsweise und Arbeitsauffassung bzw. ethischer Vorstellung nicht? Ich habe eine wage Vorstellung davon, was du sagen willst befinde mich aber damit im Bereich der Spekulationen.

Im Sinne der Kinder handeln......! Das ist ein Totschlägerargument für alle in unserem Bereich Tätigen. :wut::wut::wut: Ich tue das nämlich auch, nur eben anders.

Hallo, nicht ärgern, war kein Angriff!

es ist einfach so, dass es oft Unterschiede zwischen großen Zentren und der "kleinen" Kinderklinik gibt. Wir z.B. sind mit unseren Ärzten und auch OA per Du (natürlich kann in Zentren auch so sein, ich war nicht überall), nur als ein Beispiel. Mit ethischer Einstellung, ich habe in versch. Zentren gearbeitet und habe auch noch immer Einblick (durch ehem. Kollegen) und oft waren es Situationen, wo ich nicht ganz klar gekommen bin. Sei es eine Maximaltherapie bei einer 23 Woche (ohne Lungenreife, ohne davor richtig mit den Eltern gesprochen zu haben und auch das Kind nicht den Wunsch zeigt), in Zentren spielt Forschung eine große Rolle, oft keine Zeit für die Belange der Eltern, ... Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und ich verurteile diese Stationen auch nicht, ich kann es nur nicht (daher ethische Einstellung, von MIR).
Hmmm Totschlägerargument und soviele :wut: ???
Natürlich handeln wir alle im Sinne der Kinder (hoffe ich), aber jeder hat dazu seine eigene Ansicht. Bei uns haben die Docs in der Regel alle Hände voll zu tun, wenn sie jede BGA, Bili, .... Kontrolle selbst machen müssten, dann würde es unser System kippen. Wenn ich z.B. gerade ein Kind versorge und weiß es braucht ein paar Blutwerte (Bili, BZ, BGA, BB), dann frage ich ob der Doc jetzt Zeit hat, hat er, dann kommt er und macht mir jetzt die BE, hat er keine Zeit (z.B. weil Sono, oder Ambulanz) dann frage ich, ob ich es machen soll, oder nicht (manches lässt sich auch gut auf die nächste Runde verschieben, wenn es nicht gerade der Blutzucker ist, der wichtig ist)? So habe ich meiner Meinung nach das ideale fürs Kind gemacht (es wird nicht in einer halben Stunde für eine BE geweckt).

:daumen:
ps. tut mir leid behid, aber ich antworte nicht auf private Nachrichten im Forum, was ich sage, dazu stehe ich "öffentlich". Forum ist für mich eine Plattform des allgemeinen Gedankenaustausch und kein privater Kleinkrieg! Ich habe niemals irgendwie gesagt, dass was Du oder Ihr in der Klinik macht sei schlechter wie bei mir oder uns. Dazu habe ich nicht das Recht. Vieles läuft bei Euch sicherlich besser wie bei uns, manches vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht (muss ich auch nicht). Wenn Du sauer bist war es sicherlich nicht meine Absicht und es tut mir auch leid! Aber im Forum werde ich nur öffentlich meine Beiträge senden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krotob,

ich gebe noch nicht mal 1 Tablette Acetylsalicylsäure oder Paracetamol raus ohne ärztliche Anordnung.

Geschweige eine Tablette Akineton (Wirkstoff: Biperiden)
Du meinst EPS, extrapyramidalen Störungen oder auch Dyskinesien.

Telefonische Anordnungen dokumentiere ich und lasse es mir auf jeden Fall abzeichnen.
Aber ich denke wir werden hier OT, also zurück zum Ausgangsthema.

Liebe Grüße Brady

Hallo Brady,

Danke, ein ganz ein klares Statement!
Genau die EPS hab ich gemeint (ich dachte nur die hätten Ampullen verwendet, aber gehört nicht zum Thema).
Klaro, dokumentieren tun wir natürlich auch alles und abzeichnen müssen es unsere Docs auch (oft eben im Nachhinein). Etwas zu machen, oder zu geben was nicht dokumentiert ist, das wäre natürlich eine Straftat, darüber brauchen wir nicht reden. Wobei, wie ist es mit dem Sauerstoff, gilt als Medikament, aber eigentlich wird er trotzdem nicht angeordnet, oder? Weil für eine Anordnung muss, doch die genaue Bezeichnung, Dosierung, ... und Zeitpunkt angegeben werden.

:(