Also ich schulde nichts alleinerziehenden Müttern! Aber ich schulde allen Kollegen faires und ein vernünftiges Miteinander und meinen Arbeitgeber das ich meinen Dienst nach soll erfülle.
Ich springe sehr gerne ein für jeden der einen Dienst getauscht haben will, weil dort etwas wichtiges ist. Ich arbeite seit dem ich 16 bin jedes Jahr Weihnachten damit die Muttis bei ihren Kindern sein koennnen. Aber wenn das eine Einbahnstrasse ist, und es sogar als Bringschuld betitelt wird, dann kann ich auch anders. Auch Kinderlose haben durchaus Verpflichtungen (pflegende Angehörige), oder wichtige soziale Verpflichtungen( nicht nur die Klassenpflegschaftsvorsitzende ist wichtig, meine Vereinsvorstandsitzung für ein Charityprojektist es auch)... aber Kinderlose sind ja nur auf ihren eigenen Freizeitwert aus. Ironie aus.
Zu diesem Fall hier:
Ich wuerde mal eine Supervisorin einladen vielleicht findet man ja gemeinsam einen Weg raus aus dieser Lage! Bist du so sehr dagegen, weil du es auch gerne hättest? Oder weil du einfach nicht ihre Dienste übernehmen möchtest?
Wenn es das estere ist, sei stolz, das du dein Leben ohne Extrawünsche organisierst bekommst, und gönn ihr das!
Das zweiter würde ich dann auch nochmal ansprechen, denn das du mehr Dienste machen musst, ist nicht gerecht. Ich gehöre auch zu den Menschen, die keine Nächte machen, eine zeitlang habe ich das direkt eingetragen bekommen, dann gab es aber viele die das doof fanden. Also wurde ich wieder für Nächte eingtragen und meine Kollegen wussten das ich sie immer wegtauche und kamen direkt zumir und fragten... ich hätte sie meistbietend versteigern können.
Ziel erreicht: gerecht geplant, gearbeitet wie gewünscht und doch gab es Kollegen die fanden es unfair. Als wir das mal in einer Supervision besprachen, waren es die Kollegen die gerne auch keine Nächte hätten. Als ihnen angeboten wurde das auch so zumachen, nee das ist ja doof, dann habe ich ja gar kein extrafrei und weniger Geld
.
Sprechen hilft ungemein in solchen Situation.
Und niemals sprech für die Leute die nicht selbst ihrer Meinung stehen! Auf euerer Station haben 4 dagegen gestimmt und 8 dafür oder enthalten... Klares Bild! Und wenn es sogar von der PDL zugesichert wird. Hast du keinerlei rechtliche Handhabung