Keine Erfahrung bzw. Vorkenntnisse - Nachteil in der Ausbildung?

nesliii

Newbie
HALLO leute!!!
habe eine frage an euch: ich werde bald mit der krankenpflegeausbildung anfangen. nun habe ich aber leider überhaupt keine vorkenntnisse. hat das eurer meinung nach einen nachteil?:weissnix:

Hallo nesliii!

Also als ich meine Ausbildung begonnen habe, hatte ich ausser dem was man in der Schule über den Menschen lernt auch keine Vorkenntnisse.
Ich denke, wenn Du Willen und Freude am Arbeiten mit Menschen mitbringst ist das schon gut.
Wirst das schon schaffen, Du bist ja da um die Sachen zu lernen ;)

Lieben gruß
Nadine

Ich hatte auch, außer den normalen Erfahrungen, wie Krankheit und Tod in der Familie, keine weiteren Vorerfahrungen. Es muss auch nicht immer positiv sein, wenn man schon Erfahrungen hat. Die Schüler, die ich jetzt als examinierte Schwester betreut habe, hatten größtenteils Vorerfahrungen. Und als Anfänger auf Station und so waren sie eher schlechter, als die, die noch nie in der Pflege gearbeitet haben. Manche meinen nämlich, dass sie schon alles wissen und arbeiten auf eigene Faust und gefährden sich und vorallem andere.
Mach dir keinen Kopf. Geh zum ersten Tag hin und freu dich auf die neuen Aufgaben. Frag viel und vorallem versuch dich und dein Können realistisch einzuschätzen.

Anne

Die meisten haben keine Vorerfahrungen. Vielleicht ein Praktikum, dass man weiß Gott nicht zur Erfahrung zählen kann. Ich finde es gar nicht schlimm, ... so haben die Schüler wenigstens nicht schon eine vorgefertigte (evtl. falsche) Einstellung zu gewissen Themen, weil sie es nicht besser wissen können, aber glauben, es richtig gemacht zu haben. Falsche Angewohnheiten wird man nur schwer wieder los.
Ich glaube nicht, dass es schlecht ist. Dafür ist die Ausbildung ja da, dass man lernt, wie es richtig funktioniert.
Einfach in der Schule engagiert zeigen und das Gelernte dann später auf Station auch so umsetzen, ... dann wird das schon.

hallo,

Wann fängst du denn an? Mach doch noch nen praktikum in irgendeiner Einrichtung deines Vertrauens....!?

Ich kenne jemanden der fängt erst im April an und will bis dahin rumgammeln.
Tolle Nutzung der Zeit.... !Na ja ist ja jedem seine Sache...

mfg Stefan

Hallöchen,
ich hatte null Erfahrung vor meiner Ausbildung. Aber das Interesse für diesen Beruf war schon immer da. Der Einstieg ist mir nicht schwergefallen. Freu dich einfach drauf. Und wenn du Spass an deiner Arbeit hast geht das alles leichter von der Hand. Grüße Kathleen

Hi,

also mir kams so vor, als ob es teilweise besser gewesen wäre, ich hätte keine Vorerfahrungen. Da lernt man es dann eben schulisch und ned so wies einem vorher auf der Station gezeigt wurde. Ausserdem hat man immer das gefühl,das man einen vorteil gegenüber "Laien" hat und plötzlich wissen de anderen aber viel mehr...