Hallo Zusammen, auch ich habe ein Gespräch/Eignungstest an der KaBo. Ein bisschen nervös bin ich schon, auch wenn ich hier die vielen guten Statements lese, dass alle sehr nett und freundlich sind. Aber solche Tests machen mir immer viel Angst. Letztes Jahr hatte ich mich an der Uni Klinik Köln beworben, dort wird ein online Test (auf Zeit) verlangt. Dieser Test war der Horror; der Mathe-/Logisch Denken Teil (Zahlenreihen, komische Bildchen) sind leider schon seit der Realschule meine ganz großen Defizite. Oft bin ich dann so aufgeregt und frustriert, dass ich nicht mal das kleine Einmal Eins zusammen bekomme...
Natürlich bin ich nicht zum Gespräch eingeladen worden; ich wusste sofort, dass der "Mathe-Teil" sehr schlecht ist. Und es frustriert mich, dass auf sowas Wert gelegt wird. Ist es nicht wichtiger, dass ich schon Praktika und RettSan Kurs absolviert habe? Anhand solcher Standards Menschen auszusortieren finde ich nicht gut. Es gibt bestimmt viele tolle Schwestern/Pfleger, die ggf. in Mathe nicht so Helle Kerzen auf der Torte waren.
Natürlich kann man gewisse Sachen üben, meine gesamte Schulzeit hatte ich auch stets Nachhilfe in Mathematik. Mehr als ein ausreichend mit viel Tränen habe ich nicht zustande bekommen.
Ich habe nä. Woche bei der DRK Schwesternschaft in Bonn den Eignungstest. Dann später an der KaBo und ein Gespräch im Johanniter. Mein Wunschliste in Reihenfolge wären die KaBo, dann das Johanniter, dann die Uni Klinik. Das Petrus KH aus Bonn hat sich noch nicht gemeldet. Das käme auch noch vor der Uni Klinik. Einfach, weil das für mich mit dem OPNV schlecht zu erreichen ist, sehr schlecht.
Ich hoffe wirklich, dass sie bei der KaBo mich nicht anhand von Mathematik aussieben; dann bin ich wirklich niedergeschlagen.