Prüfung ohne Schule

Guten Tag, ich habe eine sehr komplexe Frage, aber ich wollte wissen, ob mir jemand helfen könnte. Ich bin Krankenpflegehelfer, aber seit 4 jahre ich arbeite als Krankenpfleger. Ich habe bereits in der Psychiatrie gearbeitet, altersheim und lungefachklinik. Meine Frage ist also: Kann ich die Abschlussprüfung als Krankenschwester ohne Schulbesuch ablegen? das heißt, nicht zur Schule gehen und die Prüfungen direkt machen?
Danke

Und nein.

Du kannst nicht einfach zur Prüfung gehen. Du musst dem Krankenpflegegesetz nach die Mindeststunden Praxis 2.500 und Theorie 2.100 lernen. Eben 3 Jahre Ausbildung.

Zuletzt bearbeitet:
ich fass es nicht .. wir sind am ende. ein erneuter beweis.. ich werd mich morgen irgendwo als elektriker bewerben oder vielleicht geh ich doch doch lieber zur bank oder arbeite als metzger.

Wenn ich über die Frage länger nachdenke, schwillt mir schon der Kamm...
Da glaubt dann doch wieder einer, Krankenpflege kann man eben mal "learning by doing" erledigen.

2100 Stunden Theorie - eben mal im Vorbeigehen mit nem Bruchteil von Stunden
2500 Stunden Praxis - hat er doch gearbeitet, muss also reichen.... :wut:

Krankenpflege besteht scheinbar immer noch nur aus Hintern abwischen, Essen anreichen und Blumenvasen spülen.... und vor dem Chefarzt artig knicksen..... ich hör besser auf nachzudenken....:angryfire:

• Like
Reaktionen: Martin H.
ich fass es nicht .. wir sind am ende. ein erneuter beweis.. ich werd mich morgrn iwo als elektriker bewerben oder vielleicht geh ich doch doch lieber zur bank oder arbeite als metzger.

Klar, wo doch jeden Tag im Fernsehen Restaurants zu sehen sind, in denen der "Koch" auch Elektriker ist... oder Autoschlosser, oder Hartz 4-er oder alles, nur kein Koch! Und da wundern sich die Inhaber, warum die Gäste nur einmal und nie wieder kommen....