Karl Borromäus-Schule in Bonn

Hallo jenka!

Bist du sicher, dass es sich bei deiner Einladung um den Ausbildungsbeginn September 12 handelt? Ich glaube eher, dass es um das Bewerberauswahlverfahren für 2013 handelt.
Jetzt erst Assessmentverfahren ist doch sehr knapp.

Lies einfach den Thread durch, dann weisst du, was bei den anderen Bewerbern so dran war. Es läuft mit kleineren Abweichungen immer gleich ab.

LG opjutti

Hallo Jenka, ich bin auch ein wenig erstaunt über Deine Einladung :) Ich bin auf der Warteliste gelandet, vor knapp einem Monat ( sowas ist in meinen Augen Quatsch - denn wenn nicht 20 abspringen, denke ich nicht, dass es eine realistische Chance auf einen Platz gibt.) Man teilte mir im zweiten Gespräch, das eigentliche Bewerbungsgespräch mit, dass nur noch 3-4 Plätze zu vergeben sind und wenn ich bis Nachmittags 16h keinen Telefonanruf erhalte, dann bin ich automatisch auf der Warteliste gelandet - was dann auch so eingetreten ist :(

An der KaBo beginnt das Ausbildungsjahr bereits am 1. September und ich gebe opjutti Recht, dass erscheint mir doch sehr knapp. Meine Bewerbung war im März, dann musste ich lange warten, dann das Asessmentcenter, dann wieder lange warten, ergo das Gespräch mit besagtem Ergebnis war dann erst Anfang Juni; und da gab es schon kaum mehr Plätze. Das die Schulleitung dies bzgl. einen belügt, kann ich mir nicht vorstellen. Das Gespräch war sehr nett, offen, transparent und sympathisch. Natürlich war meine Enttäuschung dann über die Warteliste umso größer :(

Nun fange ich am 1.10 an der UK Bonn an - eigentlich das KH wo ich nur als Letztes hin wollte. Aber wer weiß, wofür es gut sein wird - es wird schon werden :)

LG Nadin

hi...

doch ist fuer dieses jahr aber halt auch mit wartelisten kram... muss halt am mittwoch mal sehen was jetzt wirklich ist! geht uebrigens ums kh bad honnef. bon trotzdem verunsichert wegen warteliste,wie laeuft das dann rufen die einen von heut auf morgen an wenn man genommen wird oder wie?hab die ausbildung in erkelenz schon mal begonnen aber ohne assessment center. da hatte ich die stelle aber 6 monate vorher

Wenn es so kurzfristig tatsächlich klappen würde, schätze ich, dass Du telefonisch benachrichtigt werden würdest - aber zuerst einmal musst Du das Vorstellungsgespräch erfolgreich hinter Dich bringen. Warum fragst Du nicht dort (unter anderem), wie der Ablauf wäre und wie hoch die Chancen sind, für dieses Jahr noch einen Platz zu bekommen?

Hallo Leute, da mir dieses Forum viele nützliche Info´s bzgl. der Schule gegeben hat, möchte ich von meinen Erfahrungen auch mal berichten.
Da ich aber nicht weiß wer hier noch alles so mitliest, gebe ich nicht die genauen Eckdaten bekannt wie welcher Ausbildungsgang, welches Krankenhaus etc....

Assestment:

Wir waren 12 Bewerber und wurden durch eine wahsinnig netten Lehrerin durch das Assestment geführt.
Als erstes sollten wir reihum erzählen, was wir so gemacht haben und warum wir diesen Beruf ausüben möchten.
Dazu machte sich die Lehrerin notizen und bei jeden der fertig war blinzelte sie diesen zu, das fand ich echt süß und nahm mir irgendwie meine Aufregung.
Danach bekamen wir Zettel, wo wir Persönliches eintragen mussten, was man für Tätigkeiten in diesen Berufausüben muss, dann kam ein Fallbeispiel wo wir die Schlüsselwörter unterstreichen mussten, den Fall erläutern sollten sowie unsere eigene Meinung dazu schreiben sollten.
Anschließend folgte eine Gruppendiskussion zu diesen Thema, danach durften wir ihr noch Fragen stellen.
Die Lehrerin erklärte zum Schluss das sie unsere Leistungen auswerten wird und dann der Schule eine empfehlung geben wird oder es kommt halt eine Absage.
In 2-3 Wochen sollten wir antworten bekommen.

Ich wurde ca. 3 Wochen später zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Vorstellungsgespräch:

Mich empfing der Schuleiter sowie XY von dem Krankenhaus.
Es wurde mir folgende Fragen gestellt:

Wie sind Sie auf diesen Beruf gekommen?
Was macht man da für Tätigkeiten?
Haben sie schon Praktika gemacht?
Kennen Sie Ausbildungsinhalte?
Wie stehen Sie dazu das das Krankenhaus ein christlicher Träger ist?
Benötigen Sie einen Wohnheimplatz?
Warum möchten Sie in unsere Region ziehen?
Was wissen Sie über die Ausbildung?

Danach wurde ich vor ich kurz vor der Tür gebeten und mir wurde anschließend das Ergebnis mitgeteilt.
Zusage.

Nachtrag, mir ist eben noch eingefallen, das die beiden Fragen kamen:

Haben Sie sich noch woanders beworben?
Haben Sie schon Zusagen bekommen?

Hallo!
Also ich habe mich auch an der Kabo beworben und wurde jetzt erst zu einer Bewerbungsrunde eingeladen. Ich bin ziemlich aufgeregt und bin wirklich mal gespannt wie das so abläuft.
Da ich mich für zwei Ausbildungsberufe sehr interessiere und in beiden Ausbildungsberufen auch schon Erfahrungen gesammelt habe, habe ich mich einfach für beide an der gleichen Schule beworben. Meint ihr, dass es für mich einen Nachteil hat? Vielleicht kommt das schlecht rüber, aber ich konnte mich einfach nicht für eines der Berufe entscheiden, weil ich beide total spannend finde.

Liebe Grüße

Linchen

Hallo Leute

Ich hab mich Anfang des Jahres für eine Stelle als Gesundheits- und Krankenpflegeassistent beworben und heute eine Einladung zu einem Assessmetcenter bekommen, was wohl mindest 2 Stunden dauern soll. Meine Frage ist jetzt könnte mir vielleicht einer verraten was da so für Aufgaben auf einen Zukommen oder was dort generell passiert und wie die ganze Sache in etwa abläuft?
Denn ich kann mir absolut nicht vorstellen wie ich mich vorbereiten soll bzw, auf was :)

Ach und wurde vielleicht noch jemand zu diesem Termin eingeladen und beginnt (wenn es denn dann alles klappt) seine Ausbildung am 01.09.13 dort?

viele liebe Grüße,

Fabian

Hallo.
Ich habe auch eine Ausbildungsstelle an der Kalr Borromäus Schule in Bonn zum 01.09.2013!

Hi Leute,
ich bin für heute zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Nur soll der Termin für die Bewerber sein die auf die Warteliste kommen. Was für ne Chance hat man da überhaupt..?

Hey Kalle,

ich weiß nicht, wie es genau an dieser Schule ist, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Chancen auf der Warteliste ganz gut stehen.
Viele bewerben sich gleichzeitig an mehreren Schulen und springen dann ab, wenn sie sich für eine andere Schule entscheiden. Manche überlegen es sich auch anders ect. Das ist dann wiederum Deine Chance um nachzurücken und die Ausbildung anzufangen.
Selbst bei sehr begehrten Plätzen an einer bestimmten Schule kann das passieren. Wenn Du heute bei dem Vorstellungsgespräch auch noch einen guten Eindruck hinter lässt, dann bringt das sicherlich auch nochmal was.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße,

Yumi

Hallo zusammen :lol:
gibt es hier jemanden, der auf der Warteliste gelandet ist und die Ausbildung im nächsten Jahr beginnen konnte?
Ich hab mich letztes Jahr an der KABO beworben, musste aber noch ein Praktikum nachmachen, was ich auch schnellstmöglich getan hab (steckte mitten in den Abschluss- und Abiprüfungen). als ich das Praktikum gemacht hatte hab ich umgehen die Bescheinigung zur Schule gebracht, hat aber dann leider nur noch für die Warteliste gereicht :( allerdings wurde mir gesagt, dass ich automatisch fürs nächste Jahr (also dieses Jahr :D) eine Zusage bekommen würde. Hat jemand Erfahrung ? Ich bin so ungedulgig...Hoffentlich ist hier noch jemand aktiv *.*

Hallo Minimi!
Hast du schon eine Antwort ob du anfangen kannst? Und wenn ja in welchem Krankenhaus? :)

Vielleicht bist du ja noch aktiv!

Hallo :)
Ich fange am 1.9. Meine Ausbildung an der KaBo zur Kinderkrankenpflegerin an, ist hier vielleicht noch jemand? :)

LG

Huhu Ich bekam heute die Einladung zum Assessmetcenter es findet am 1.10 statt ist jemand zum gleichen termin dort?

Wie kann ich mich vorbereiten`?

Also wir hatten heute das Assesment Center gehabt.
Waren 12 Bewerberinnen (10 Damen , 2 Herren)... dann sollten wir kurz und KNAPP erzählen was bisher so gemacht wurde... halt die wichtigsten Punkte!
Und wieso wir in die Pflege wollen, also was uns dazu gebracht hat. Was Freude bereitet:
Dann schriftlichen Teil bestehend aus..
- Persönlichen Daten
- Wirklich einfachem Mathetest (ml in L umrechnen), 3 Satz eine Aufgabe, logisches denken eine Aufgabe...
(also ab testen ob man die GRUNDVORAUSSETZNGEN für die Ausbildung mitbringt)... waren nur 5 Aufgaben .. also große Vorbereitung braucht man da nicht so wirklich :-).
- Was man in dem Beruf erwartet oder was man denkt, welche Aufgaben man in diesem Beruf ausüben muss.
- Dann ein Fallbeispiel indem man wichtige Wörter unterstreichen musste und anschließend die Meinung dazu aufschreiben...
- Anschließend noch eine Diskussionsrunde wo wir erklären sollten wie unsere Meinung zu dem Fallbeispiel ist.

Jetzt heißt es warten da wir in 2 Wochen in etwa bescheid bekommen werden.