Kann ich die Ausbildung schaffen?

Kaddi

Newbie
Hi!

Bin neu hier! Hab grad ne Ausbildung als Sozialbetreuerin abgeschlossen und fang am 1. 0ktober eine Ausbildung als Krankenschwester an. Meine Lehrerin hat uns erzählt das die Ausbildung als Krankenschwester sehr schwer ist. Ich hab jetzt ein wenig Angst das ich es nicht schaffe. Ist es wirklich so schwer? :?

Hi Kaddi :D

sei gegrüßt im und viel Freude und Infosammlung für Dich in dieser sehr vielfältigen Forenrunde.
Also zu der Frage, ob Du es schaffen kannst, Krankenschwester zu werden, kann ich mich nicht äußern.
Dabei kommt es auf mancherlei Faktoren an.
Vor Allem aber solltest Du diesen Beruf aus Überzeugung lernen und jede Person, welche Dir mal als Pat. auf verschiedentlichen Stationen begegnet, zu achten, sowie zu Deiner Meinung stehen und Dich nicht manipulieren zu lassen.
Was Deine Lehrerin da von sich gegeben hat, ist sehr schwammig.
Natürlich ist es nicht leicht, diese 3 jährige Ausbildung zu machen und mit einem guten Zeugnis zu beenden.
Doch das ist doch wohl in Jeder Ausbildung so.
Wenn Du Interesse hast, Menschen zu helfen, insbesondere in einem Krankenhaus, was ja wohl Dein Wunsch ist, so tu es :!:
Sehr vorteilhaft ist es, wenn man ein paar Praktikas vor Beginn der Ausbildung macht, um in die Materie mal rein zu schnuppern um dann besser entscheiden zu können, ob man da wirklich das Richtige vor hat.
Wenn es von den Anforderungen der Ausbildung nicht erfüllbar wäre, Krankenschwester zu werden, würde es Keine geben.

Gute Nacht
oder Guten Morgen

Carmen

Hi Kaddi!
Also ich bin 16 Jahre alt und mache zur Zeit ein Jahrespraktikum als Krankenschwester und ich kann sagen das es mir ziemlich gut gefällt ich habe aber auch schon gemerkt das da in der Ausbildung ziemlich viel auf einen zukommt.Aber wer will der kann es schaffen.Und ich will :D
Also es ist ein harter aber auch schöner Beruf.
Es gibt in jedem Beruf vor und Nachteile.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg und kann dir auch raten ein Praktikum zu machen. :!:
Bye

Tagchen Kaddi,
also du hast ja wohl schon eine Ausbildungszusage und wenn du die Kompetenz dazu nicht hättest, hätten sie dich doch gar nicht erst genommen, oder :?:
Du mußt halt kontinuierlich lernen und wie auch schon erwähnt, Spaß an der Pflege haben. Der Rest ergibt sich von selbst. Nur Mut :up:

Liebe Grüße, Babsi