Jeder fünfte Deutsche lässt sich gegen Schweinegrippe impfen

Schweinegrippe (Neue Influenza) Impfung

• ja - ich lasse mich impfen

Stimmen: 31 18,2%
  • nein - niemals

Stimmen: 66 38,8%
  • vielleicht - erstmal abwarten wie verträglich die Impfung ist

Stimmen: 48 28,2%
  • ja, aber nur wenn mein Arbeitgeber darauf besteht

Stimmen: 11 6,5%
  • ja, aber erst dann wenn die Erkrankungen schwerer werden

Stimmen: 6 3,5%
  • ja, nur wenn ich den Impfstoff ohne Adjuvans bekomme

Stimmen: 8 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    170
Wir haben zwar keinen an der ECMO, aber doch einige Patienten < 35 an der Beatmung wegen H1N1.
Vorerkrankungen einmal ein Querschnitt und bei den anderen keine Vorerkrankungen, Patient war bis vor seiner Erkrankung Selbstversorger und im Arbeitsleben stehend.
Jüngster Patient ein 4 Monate alter Säugling, ohne bekannte Vorerkrankungen.

Alle mit bestätigtem H1N1.

Hallo zusammen,
ich möchte mich schon impfen lassen, bin jedoch noch am zögern wegen den nebenwirkungen, aber wenn ich denke das jetzt schon menschen ohne vorerkrankungen sterben??.... Bei uns um die ecke wurden seit donnerstag vergangener Woche 4 Schulen geschlossen............

es ist ausgeschlossen das ich mich an meine Patienten anstecken kann das sie fast ausschließlich im häuslichen bereich sind
Gruß
Andreas

Vorhin kam in den Nachrichten, dass es den ersten Fall mit schwerwiegenden Impfreaktionen gibt. Ein sonst gesunder Mann, bekam direkt nach der Impfung einen anaphylaktischen Schock und musste mit dem Notarzt ins Krankenhaus.

Für mich hat sich das Thema Schweinegrippeimpfung nun auch offiziell und "medizinisch anerkannt" erledigt: Nach einem Allergietest durch meinen Allergologen hat sich herausgestellt, dass ich auf mehrere Inhaltsstoffe der H1N1 Impfung, der saisonalen Grippeimpfung, der Hepatitis B- und der FSME Impfung, hochgradisch allergisch bin.

Hallo zusammen,
ich möchte mich schon impfen lassen, bin jedoch noch am zögern wegen den nebenwirkungen, aber wenn ich denke das jetzt schon menschen ohne vorerkrankungen sterben??.... Bei uns um die ecke wurden seit donnerstag vergangener Woche 4 Schulen geschlossen............

es ist ausgeschlossen das ich mich an meine Patienten anstecken kann das sie fast ausschließlich im häuslichen bereich sind
Gruß
Andreas

Hallo,

die Nebenwirkungen sind überschaubar: lokale Schmerzhaftigkeit, Rötung, leichtes Fieber und eventuell Kopfweh mit Gliederschmerzen für einen Tag. Wie kommst Du auf die Idee, dass Dich Deine Patienten nicht anstecken können, bekommen die keinen Besuch? Und wie ist es, dass Du sie ansteckst?

Matras
(seit gestern geimpft - still alive!)

Hallo,

eben im Radio berichtet: in Stuttgart und in Heidelberg gab es die nächsten Grippeopfer. Die Stuttgarter Patientin starb mit 52 Jahren und hatte chronische Vorerkrankungen, der Heidelberger Patient wurde 29 Jahre alt. Er hatte schwerste Vorerkrankungen von Leber und Nieren und stand auf der Warteliste für Organtransplantation.!

Matras (lebendiger denn je)

Heute weitere Schweinegrippe-Erkrankte auf ITS, hab nach dem Dienst geschlagene zwei Stunden draußen vorm Betriebsarzt für die Impfung angestanden, weil vor mir rund 200 andere auch auf die Idee gekommen sind.
Aber jetzt hab ich den Pieks und fühl mich gleich ein bisschen sicherer.

Bisher sind keine Nebenwirkungen aufgetreten, nicht mal der Arm tut weh.

Das Robert Koch-Institut teilt mit Datum vom 05.11.2009 mit:
"Dem Robert Koch-Institut wurden am 4.11.2009 drei weitere Todesfälle mit einer H1N1-Infektion („Schweinegrippe“) übermittelt: eine Person aus Rheinland-Pfalz mit einer Grunderkrankung (Pressemitteilung des Landesgesundheitsministeriums vom 4.11.2009), eine 52 Jahre alte Frau aus Baden-Württemberg mit Grunderkrankungen (Pressemitteilung des Landesgesundheitsministeriums vom 4.11.2009) und ein 40 Jahre alter Mann in Berlin (Pressemitteilung des Landesgesundheitsministeriums vom 4.11.2009).
Zuletzt waren am 30. Oktober 2009 drei Todesfälle bekannt geworden, ein Jugendlicher in Bayern mit Vorerkrankungen, eine 48-jährige Frau aus Nordrhein-Westfalen (bei der außer einer Hypertonie keine weiteren Grunderkrankungen bekannt waren) und ein fünfeinhalbjähriger Junge im Saarland, der an einer chronischen Vorerkrankung der Lunge gelitten hatte.
Damit erhöht sich die Anzahl der Todesfälle in Deutschland auf neun. Weitere Todesfälle waren bei einem Anstieg der Fallzahlen der Neuen Grippe A/H1N1 in Deutschland zu erwarten. Dabei muss auch davon ausgegangen werden, dass wie in anderen Ländern auch, Todesfälle bei Patienten ohne relevante Vorerkrankungen auftreten werden. Mit zunehmenden Fallzahlen, die sich derzeit abzeichnen, wird auch die Anzahl von Fällen mit schwererem Verlauf zunehmen. Vor diesem Hintergrund sind die Einhaltung von persönlichen Hygienemaßnahmen und die Impfung als wichtige Präventionsmaßnahme von besonderer Bedeutung."

Dazu möchte ich ergänzen, dass die als wirksame Hygienemaßnahme "Händewaschen" meines Erachtens nicht ausreicht. Viel besser wirksam ist die hygienische Händedesinfektion. Aussdem kann ich mit Kitteltaschenflaschen mein Hygienebedürfnis da stillen, wo es mir angebracht erscheint. Das notwendige Waschbecken finde ich weder im Bus, Zug, U-Bahn, Kino oder Konzertsaal.

Matras (lebt noch, trotz Impfung)

Hallo,

eben im Radio berichtet: in Stuttgart und in Heidelberg gab es die nächsten Grippeopfer. Die Stuttgarter Patientin starb mit 52 Jahren und hatte chronische Vorerkrankungen, der Heidelberger Patient wurde 29 Jahre alt. Er hatte schwerste Vorerkrankungen von Leber und Nieren und stand auf der Warteliste für Organtransplantation.!

Matras (lebendiger denn je)

Mal OT: Finde es etwas geschmacklos wenn man über den Tod von Menschen berichtet und jedesmal ein Hinweis darauf gibt wie lebendig man selber ist und das ganze dann am Besten mit ";)" garniert.
Naja, jeder wie er/sie will...

:angry:

Ich finde diesen Thread hier mittlerweile etwas albern und frage mich was das hier soll. Wenn hier ständig irgendwelche Leute meinen die neuesten Todesopfer der Schweinegrippe schriftlich kundtun zu müssen.
Wie würdet ihr es finden wenn ich parallel einen Thread da zu eröffnen würde, in dem ich jeden Tag die aktuellen Todesfälle der saisonalen Grippe aufzählen würde? Wahrscheinlich hätte ich da einiges mehr zu schreiben - was hier aber garnicht zur Debatte steht.

Ich habe gerade so dass Gefühl das hier eine "siehste das passiert wenn du dich nicht impfen lässt" Mentalität herrscht und das K...... mich auf deutsch gesagt an.
Jeder sollte selbst entscheiden ob er oder sie impfen geht oder nicht. Niemand sagt leichtfertig "Ich gehe nicht impfen". Bei vielen steckt einfach nur Unsicherheit oder Angst dahinter, andere können nicht impfen gehen, weil sie zum Beispiel nie lange genug gesund sind (ich hab zwei Kollegen die permanent mit diversen Infektionen kämpfen und das schon über mehrer Monate) oder, wie ich zum Beispiel, eine Allergie auf sämtliche Impfstoffe dieser Wirkstoffgruppe haben (siehe Posting weiter oben).

Einfach mal denken bevor man postet wäre hier durchaus angebracht.

Ok, sorry wenn hier etwas falsch rauskommt. Aber es ist eben leider so, dass die von manchen Medien angezettelte mehr oder weniger öffentichen Diskussionen nicht unbedingt produktiv zur Information beigetragen haben. Mein diesbezüglicher Spott bezog sich auf die Verschwöhrungstheoretiker, die sich durch die Impfung aktiv in ihrem Sein bedroht sahen. Mir geht es (wer meine Beiträge gelesen hat) eigentlich um eine fundierte und sachliche Information. Dass dazu die Lektüre alle Themenbeiträge notwendig ist, sei verziehen!

Matras

:
Wie würdet ihr es finden wenn ich parallel einen Thread da zu eröffnen würde, in dem ich jeden Tag die aktuellen Todesfälle der saisonalen Grippe aufzählen würde? Wahrscheinlich hätte ich da einiges mehr zu schreiben - was hier aber garnicht zur Debatte steht.

Mich würden tatsächlich Vergleichszahlen interessieren:
Wie war die Erkrankungsanzahl in der gesamten letzten Saison? Wie war die Monatsverteilung? Über die passende Wettterlage kann ich mich selbst informieen.
Wie sieht es dieses Jahr aus: wieviel saisonale Grippe in den letzten Wochen? wieviel Tote an der saisonalen Grippe? wie sehen die parallelen Zahlen der Schweinegrippe dazu aus?

Ich kann mich nur entscheiden, wenn ich mehr Infos habe... und möglichst keine einseitigen- die bekomme ich schon von Bild & Co..

@Phoenix- ich wäre dir sehr dankbar, wenn du hier die Zahlen aufzeigen würdest inklusive der Quellenangaben.

Elisabeth

:angry:

Ich finde diesen Thread hier mittlerweile etwas albern und frage mich was das hier soll. Wenn hier ständig irgendwelche Leute meinen die neuesten Todesopfer der Schweinegrippe schriftlich kundtun zu müssen.

Ich habe gerade so dass Gefühl das hier eine "siehste das passiert wenn du dich nicht impfen lässt" Mentalität herrscht und das K...... mich auf deutsch gesagt an.
Jeder sollte selbst entscheiden ob er oder sie impfen geht oder nicht. Niemand sagt leichtfertig "Ich gehe nicht impfen". Bei vielen steckt einfach nur Unsicherheit oder Angst dahinter, andere können nicht impfen gehen, weil sie zum Beispiel nie lange genug gesund sind (ich hab zwei Kollegen die permanent mit diversen Infektionen kämpfen und das schon über mehrer Monate) oder, wie ich zum Beispiel, eine Allergie auf sämtliche Impfstoffe dieser Wirkstoffgruppe haben (siehe Posting weiter oben).

Einfach mal denken bevor man postet wäre hier durchaus angebracht.

Deine Reaktion kann ich insofern nachvollziehen, dass Du Dich nicht impfen lassen kannst, seh ich das richtig? Daher verspürst Du eine gewisses Unbehagen, ob der Impfbereitschaft Deiner Umgebung? Bei bestehenden Unverträglichkeiten gegenüber den Impfkomponenten ist es unmöglich sich impfen zu lassen. Das sind natürlich solche Kommentare wie ich sie gebracht habe Öl aufs Feuer, sorry, tut mir echt leid!!!
Mir ging es um ein Aufrütteln der anderen Impfmüden, die bei ausreichender Impfbereitschaft über einen "Nestschutz" Dich und Deine Schicksalsgenossen schützen können. genau darum gehts!

Matras

Mich würden tatsächlich Vergleichszahlen interessieren:
Wie war die Erkrankungsanzahl in der gesamten letzten Saison? Wie war die Monatsverteilung? Über die passende Wettterlage kann ich mich selbst informieen.
Wie sieht es dieses Jahr aus: wieviel saisonale Grippe in den letzten Wochen? wieviel Tote an der saisonalen Grippe? wie sehen die parallelen Zahlen der Schweinegrippe dazu aus?

Ich kann mich nur entscheiden, wenn ich mehr Infos habe... und möglichst keine einseitigen- die bekomme ich schon von Bild & Co..

@Phoenix- ich wäre dir sehr dankbar, wenn du hier die Zahlen aufzeigen würdest inklusive der Quellenangaben.

Elisabeth
Das war eigentlich sarkastisch gemeint. Aber okay. Hier mal ein Zitat:
Statistisches Bundesamt Deutschland - Antwort 6a: Grippe / Lungenentzündung[SIZE=+0]
[SIZE=+0]Todesursache Nummer eins ist in Deutschland nach wie vor der Herzinfarkt, der im Jahr 2007 rund 58 000 Menschen das Leben kostete. In 26 911 Fällen wurde ein Schlaganfall als Todesursache festgestellt. Und auch wenn die Schweinegrippe in letzter Zeit die Medien infiziert hat: Grippe oder Lungenentzündung waren lediglich in 21 883 Fällen für den Tod einer Person verantwortlich.
[/SIZE]
[/SIZE]Wenn dich solche Zahlen interessieren, könntest du einfach eine Email an das Robert Koch Institut oder das statistische Bundesamt schicken, die würden dir sicherlich auch Auskunft geben, wenn du fragst.
Aber ein paar Links kann ich dir schon geben

36.000 Grippetote - Econobama - Blogs - DiePresse.com

Schweden: Doppelt so viel Impftote als Grippetote - Freigeisterhaus

Impf-Industrie: Ein Insider packt aus &ndash; NEXUS Magazin

Die Schweinegrippe - Reale Gefahr oder Panikmache? - forum.derwesten.de

Warum Impfen gegen Grippe unsinnig ist

RKI Influenza
Situationseinschätzung in Deutschland (Robert Koch Institut)

jetzt versteh ich gar nichts mehr! Das ist doch zum größten Teil abgrundtiefer Laberkäs! Hinter was stehst Du davon?

Matras

@spflegerle - mir gings um die Gegenüberstellung.

http://www.influenza.rki.de/Wochenberichte/2009-44.pdf

http://www.influenza.rki.de/Wochenberichte/2008-44.pdf

Interessant sind auch die Karten zum Thema: RKI (Arbeitsgruppe Influenza): Kartenarchiv - auch hier kann man sich die letzten Jahre ansehen.

Vielleicht liegts am Wetter? Kann wieder jeder selber schauen, wies bei ihm so aussah in den letzten Wochen und im Vergleich dazu im letzten Jahr: WetterOnline -- Europa Rückblick

Vielleicht findet ja jemand noch eindeutigeres (Zahlen-)Material.

Elisabeth

Seuche: Schweinegrippe derzeit einzige Influenza-Art in Deutschland - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

So wies aussieht wird es dieses Jahr nicht viele Tote durch die saisonale Grippe geben.

Nach wie vor hab ich nur leichte Schmerzen im Arm, sonst keine Nebenwirkungen aufgetreten. Bin froh und erleichtert, dass jetzt kommen kann was will.

@Streit weiter oben: Wer sich nicht impfen lassen will, der soll es lassen. Aber wenn wir hier über die Impfung, die Schweinegrippe und alles drum rum diskutieren wollen, dann ist das unser gutes Recht. Wer sich davon in die Ecke gedrängt fühlt, dem empfehle ich diesen Thread einfach nicht zu lesen. Das ist gesünder als sich aufzuregen.

Ich bin gespannt wann die ersten Schweinegrippe-Patienten auf meiner ITS aufschlagen. Unsere Nachbarn haben ihre maximale Kapazität an ECMOs wohl erreicht, dann wird man bei uns wohl bald das operieren einstellen. Als Geimpfte kann ich diese Patienten dann wenigstens ohne Risiko versorgen.

jetzt versteh ich gar nichts mehr! Das ist doch zum größten Teil abgrundtiefer Laberkäs! Hinter was stehst Du davon?

Matras
Ich hab links rausgesucht mehr auch nicht.
@Streit weiter oben: Wer sich nicht impfen lassen will, der soll es lassen. Aber wenn wir hier über die Impfung, die Schweinegrippe und alles drum rum diskutieren wollen, dann ist das unser gutes Recht. Wer sich davon in die Ecke gedrängt fühlt, dem empfehle ich diesen Thread einfach nicht zu lesen. Das ist gesünder als sich aufzuregen.
@Paula: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was genau habe ich falsch verstanden?

Dann ist es für Fearn nur von Vorteil, wenn viele um ihn herum geimpft sind! (Ja, ich gebe es zu, ich bin heute etwas nervig - aber nur, weil ich nicht verstehe, warum es so viele Vorbehalte gegen Impfungen gibt und sowenig gegen andere Behandlungen, die wirklich sinnlos sind)

hmm aber es ist im fall der schweine grippe doch wohl nicht von der hand zu weisen dass von anfang an panik geschürt wurde(allen voran die medizinische fachzeitschrift BILD) und Avensis (und eine andere Firma deren namen ich momentan nicht parat habe) sie eine goldene Nase daran verdient!
Also für mich hat das alles nen faden beigschmack!

Und um auf einen anderen eintrag einzugehen: Ich denke nicht das die Pharmaindustrie in erster Linie das Wohl der menschen im Blick sondern sich selbst!

Also ich mich muss sagen ich bin ein wenig überrascht bzgl der kritiklosen und unreflektierten art und weise wie dieser Riesige wirtschaftszwig hier teilwiese geshen wird!