Jeder fünfte Deutsche lässt sich gegen Schweinegrippe impfen

Schweinegrippe (Neue Influenza) Impfung

• ja - ich lasse mich impfen

Stimmen: 31 18,2%
  • nein - niemals

Stimmen: 66 38,8%
  • vielleicht - erstmal abwarten wie verträglich die Impfung ist

Stimmen: 48 28,2%
  • ja, aber nur wenn mein Arbeitgeber darauf besteht

Stimmen: 11 6,5%
  • ja, aber erst dann wenn die Erkrankungen schwerer werden

Stimmen: 6 3,5%
  • ja, nur wenn ich den Impfstoff ohne Adjuvans bekomme

Stimmen: 8 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    170
Beide entsprechen der gleichen Zertifizierungsnorm.

Ist nur ein unterschiedliches Design. Modell 2 ist eine Faltmaske, braucht weniger Platz.

Axo. dann werde ich mal gucken, ob wir von der letzten Renovierung noch Restbestände haben. *ggg* Das hätte was, damit auf Station zu erscheinen- sozusagen als Eigen- oder Fremdschutz.

Aber wir kommen wohl OT. Die Maske war nur so ein Gedanke, was wohl die Ungeimpften machen, wenns dann los geht.

Elisabeth

Ich habe heute mit meiner Stationsärztin über das Thema gesprochen. Sie hat in einer der vielen Fernsehbeiträge über das Thema einen ihrer ehemaligen Professoren gehört, der eine Koryphäe auf dem Gebiet der Infektologie sei und den sie persönlich kennt und als kompetent einstuft. Und dieser hätte sich für die Impfung (und zwar auch die mit Wirkverstärkern) ausgesprochen, auch für Schwangere, was ja den Meinungen einiger anderer Ärzte entgegen läuft. (Das mit der Schwangerschaft betrifft sie gerade selbst.)

Ich habe heute mit meiner Stationsärztin über das Thema gesprochen. Sie hat in einer der vielen Fernsehbeiträge über das Thema einen ihrer ehemaligen Professoren gehört, der eine Koryphäe auf dem Gebiet der Infektologie sei und den sie persönlich kennt und als kompetent einstuft. Und dieser hätte sich für die Impfung (und zwar auch die mit Wirkverstärkern) ausgesprochen, auch für Schwangere, was ja den Meinungen einiger anderer Ärzte entgegen läuft. (Das mit der Schwangerschaft betrifft sie gerade selbst.)

Das deckt sich mit den Erfahrungen, dass besonders Schwangere schwerere nebenerkrankungsreichere Verläufe durchmachen und deshalb die Impfung nahegelegt wird. Da allerdings jeder ungeimpfte auch für Schwangere zur Gefahr werden kann, sollte sich auch der Rest der Impfung nicht verschießen.

Matras

Nachdem ich die Diskussionen weiterhin verfolgt habe, habe ich mich nun doch für eine Impfung entschieden!
Es wurden ja genügend Argumente FÜR eine Impfung aufgezählt, die ich vorher nicht so bedacht habe.
Keinesfalls möchte ich Überträgerin sein und dadurch jemanden in (Lebens) Gefahr bringen.
Besser späte Einsicht, als nie!
Viele Grüße,
Sanne

Und danke an das Forum! Ist wirklich ernst gemeint!

Hallo! Ich habe mich gestern impfen lassen,ausser das es um die Injektionsstelle etwas weh tut geht es mir gut! Gruß Aina!

Hallo zusammen,

habe mich heute impfen lassen und alles ist gut. Muskel im Oberarm schmerzt ganz leicht wenn man ihn bewegt aber ansonsten ist alles im Lot.

Glückwunsch, cercarien! Du bist tatsächlich ein Gutmensch im Interesse der Volksgesundheit! Die Nebenwirkungen.....gute Besserung !!..und was weißt Du über später eventual auftretende Probleme?
Nun mal kurz zu mir: Ich bin ein beim Staat angestellter Nichtmediziner und bewundere zutiefst euer Engagement, eure Aufopferungsbereitschaft und eure Hingabe, sowie Liebe zum Beruf.
Als absoluter Frischling in eurem, für mich sehr interessanten, aber auch spannendem Forum, habe ich mich für Dich, liebe "cercarien", als Ansprechpartnerin entschieden (wenn Du denn überhaupt mit mir kommunizieren möchtest?!?!)
Ich jedenfalls werde die Impfstelle zur Rettung der globalen "schweinemäßig leicht zu verdienenden Eurokohle" der Pharmariesen" einfach nicht finden...können...
...Ursache für diesen Navigationsfehler ist der offene Brief eines Allgemeinmediziners an das Paul-Ehrlich-Institut, nachvollziehbar unter www.toxcenter.de/artikel/Schweinegrippeimpfstoff-enthaelt-mysterioeses-Squalen
Für mich war dieser Brief sehr aufschlußreich und er hat es tatsächlich geschafft, meinen festen Glauben an den heilenden Aspekt der "Initiativen" der Pharmaindustrie zu begraben.
...bloß gut, daß die Natur da eigentlich schon was hat...ACEROLA-mein Gesundheitsleckerli...
...woher kommt eigentlich dieser Schweinegrippevirus und woher wissen die "Pharma-Kohlogen", daß eine stärkere Variante des (hoffentlich gewinnträchtigen) Virusses zu erwarten ist?...
Aber irgendwann wird die Pharmaelite sich erklären müssen.
Ich hoffe, ich bin dir nicht "in die Socken gekrochen", über ein Echo würde ich mich freuen. Danke, Mattti

Hallo Matti,

leider funzt dein Link nicht, aber ich denke das ist nicht sonderlich schlimm, ich kann mir gut vorstellen, was dein hochqualifizierter Allgemeinmediziner dazu schreibt.

Wir haben in Deutschland keine Impfpflicht, also steht es dir frei dich impfen oder auch nicht impfen zu lassen.

Ich hoffe für dich, dass du nicht zur Zielgruppe des Virus wirst und dann bei mir auf Station liegst und blau im Gesicht nach Luft schnappst. Mit Sauerstoffsättigung um die 80 bei 12 Liter Sauerstoff über Reservoirmaske.
Wir uns überlegen, ob wir dich intubieren müssen oder ob du genug Ressourcen hast diese Zeit zu überstehen.
*ironie on*
Da du dich nicht hast impfen lassen, hat dir die "böse Pharamaindustrie" nämlich noch eine miese Lungenentzündung dazu gepackt.
Wenn sie dich richtig auf dem Kicker hat, dann gibt es als Sondergabe auch noch eine feine Gehirnhautentzündung für dich oben drauf.
*ironie off*

Schönen Tag
Narde - die zwar nicht angesprochen war, aber dennoch ihre Finger nicht stillhalten kann.

Hallo,

kann dem Jucken auch nicht widerstehen. Es darf durchaus bekannt sein, dass das Squalen auch in anderen Impfstoffen enthalten ist, die seit Jahren erfolgreich in der Anwendung sind.
Wer auf Grund einer einzigen Meinung eines Allgemeinmediziners auf die Impfung verzichten möchte, darf das tun. Leider haftet dieser Herr Dr. nicht wenn man dann daran erkrankt und die häufigen Nebenwirkungen der Influenza erleidet!

Gruß Matras

Die Nachfrage an der Impfung bei uns ist gross, höher als erwartet.
Unsere Betriebsärzte impfen seit gestern und unsere Influenzaaktion im Personalrestaurant läuft auch seit gestern - mit grossem Interesse. Kann aber vtl. auch daran liegen, dass wir bei uns schon deutlich schwerere Verlaufsformen sehen als noch vor 4 Wochen. Alles junge Patienten (<30 Jahre) mit Pneumonien zur Influenza dazu. Das sind alles Patienten ohne Vorerkrankungen, die schon grenzwertig Intensivpflichtig sind. Es beginnt als ganz "normale" Influenza und nach einigen Tagen setzt sich eine Lobärpneumonie darauf.

Entschuldigung, ist das aber nicht auch ein mögliches Risiko bei der normalen Grippe? Und wieviele der Schweinegrippepatienten haben denn eine Pneumonie?

Hat der Leiter des Paul-Ehrlich-Instituts jetzt nicht ne Anstellung bei der Firma, die die Impfdosen herstellt?

Hallo Adalbert,

du solltest dir vtl. mal den jahreszeitlichen Verlauf, der saisonalen Influenza ansehen und die "Zielgruppe" der saisonalen Influenza.
Dann geht es darum, dass im Sommer, die Neue Influenza noch sehr harmlos verlaufen ist, wir hier in München auch noch leere Schulklassen haben, vermutlich auch ein Werbegag der Pharmaindustrie.

Wie war das, der Vorstandsvorsitzende von Ver.di ist/war Aufsichtsratsvorsitzender der Lufthansa? Das ist ok, oder?

Hast du schon jemals deinen Arbeitsplatz gewechselt? Das ist auch ok, oder?

Weisst du wieviel Geld investiert wird, bevor ein Medikament überhaupt auf den Markt kommt? Wer trägt die Kosten?

Dass die Hersteller von zweifelhaften Schutzmasken sich derzeit eine goldene Nase verdienen ist auch ok, oder?

Nur die Pharmaindustrie ist böse, die den Impfstoff entwickelt hat - ja, ich kann mir alles böse reden wenn ich will.

Wer ist dann eigentlich böse, wenn die 35.000 Toten durch die Pandemie entstehen? Vermutlich keiner, weil es die Rentenkassen entlastet, Arbeitsplätze schafft oder zu einem Pflegenotstand führt, Altenheime haben schlagartig Plätze frei.

Adalbert, du bist nicht gezwungen dich impfen zu lassen, aber dann verzichte bitte auch auf entsprechende Schutzausrüstung um dich vor der Influenza zu schützen und vertraue auf deinen Selbstheilungskräften.

Vermutllich sind auch die Zahlen aus Schweden alle erfunden.

Grippefreie Grüsse
Narde

Hallo Adalbert,

du solltest dir vtl. mal den jahreszeitlichen Verlauf, der saisonalen Influenza ansehen und die "Zielgruppe" der saisonalen Influenza.
Dann geht es darum, dass im Sommer, die Neue Influenza noch sehr harmlos verlaufen ist, wir hier in München auch noch leere Schulklassen haben, vermutlich auch ein Werbegag der Pharmaindustrie.
Wieso? Sind bei euch noch Sommerferien?

Hier in NRW gab und gibt es Fälle, auch in Schulklassen. Die überwiegende Mehrheit der Grippefälle verlief ohne Probleme.

Wie war das, der Vorstandsvorsitzende von Ver.di ist/war Aufsichtsratsvorsitzender der Lufthansa? Das ist ok, oder?
Dieser Vergleich ist nicht zulässig. Wenn der Verdimensch Flüge mit der Lufthansa empfiehlt hat das eine andere Qualität, als wenn der Leiter des P-E-I empfiehlt, sich mit einem nicht zu Ende erprobten Grippeimpfstoff impfen zu lassen.
Wenn dieser Mensch dann auch noch in den Laden wechselt ,der diesen Grippeimpfstoff herstellt und verkauft, dann sollte man mal darüber nachdenken.

Hast du schon jemals deinen Arbeitsplatz gewechselt? Das ist auch ok, oder?
LOL, wenn ich soviel Einfluss hätte würde ich mir das vorher auch überlegen...

Weisst du wieviel Geld investiert wird, bevor ein Medikament überhaupt auf den Markt kommt? Wer trägt die Kosten?
Ja, Milliarden. Weißt du auch wieviel die daran verdienen? Meinst du die machen da aus reiner Nächstenliebe? Oder warum werden in Afrika die AIDS Medikamente nicht billiger angeboten?

Dass die Hersteller von zweifelhaften Schutzmasken sich derzeit eine goldene Nase verdienen ist auch ok, oder?
Können diese Schutzmasken mir irgendeinen Schaden zufügen?

Nur die Pharmaindustrie ist böse, die den Impfstoff entwickelt hat - ja, ich kann mir alles böse reden wenn ich will.

Wer ist dann eigentlich böse, wenn die 35.000 Toten durch die Pandemie entstehen? Vermutlich keiner, weil es die Rentenkassen entlastet, Arbeitsplätze schafft oder zu einem Pflegenotstand führt, Altenheime haben schlagartig Plätze frei.
Ich habe nicht die Pharmaindustrie als böse tituliert, nur sehe ich diese Branche sehr kritisch. Um auf mein AIDS - Afrika Beispiel zurückzukommen, dort sterben wesentlich mehr als 35000 Menschen.

Adalbert, du bist nicht gezwungen dich impfen zu lassen, aber dann verzichte bitte auch auf entsprechende Schutzausrüstung um dich vor der Influenza zu schützen und vertraue auf deinen Selbstheilungskräften.
Ich werde mich nicht impfen lassen und wenn ich Schutzausrüstung tragen will dann mache ich das. Warum desinfizierst du dir eigentlich ständig die Hände? Gebe den Patienten doch einfach Antibiotika.

Ich weiß zwar nicht was dich reitet dich hier als Jeanne d'Arc der Pharmaindustrie aufzuspielen, und jeden anzugreifen der etwas gegen diese sagt, aber du wirst sicherlich deine Gründe haben.
Vielelicht schaffst du es ja auch wieder auf eine sachliche Ebene zurück...

Es soll ja auch Leute geben die ihre Kinder auf Masernparties schicken weil impfen so böse ist...

Kann denn jemand, der sich bereits hat impfen lassen, über irgendwelche Nebenwirkungen der Schweinegrippe-Impfung berichten?

Es soll ja auch Leute geben die ihre Kinder auf Masernparties schicken weil impfen so böse ist...

Kann denn jemand, der sich bereits hat impfen lassen, über irgendwelche Nebenwirkungen der Schweinegrippe-Impfung berichten?

Ja der Piks tut furchtbar weh. Der Arm schmerzt anschließend, und Du kannst Fieber bekommen!
Also blos nicht machen, die Grippe ist so viel harmloser. Das man davon eine Lungenentzündung bekommen kann, macht einem Guten nichts aus und um einen Schlechten ist es nicht schad! Und die paar denen ich während der Inkubationszeit eine paar Grippeviren übertragen, habe sind selber schuld. - Hätten sich ja nicht auf meiner Umlaufbahn bewegen müssen.....
:angry:sorry ich platze bald, bei soviel D........t (nicht Paula), aber an anderer Stelle wurde bereits von einem regierungseitig geplanten Genozid geschrieben - ahhhhh - geht`s noch!?!?!? :angryfire:

Brauch meinen Betablocker

Matras

Für mich kommt die Impfung noch nicht in Frage, erstmal abwarten. Der Impfstoff ist meiner Meinung nach noch nicht ausreichend erforscht. Seid 10 Jahren lasse ich mich gegen Grippe impfen und hatte bisher keinerlei Nebenwirkungen, aber bei der sogenannten Schweinegrippe bin ich skeptisch und würde mich auch durch meinen Arbeitgeber nicht zu einer Impfung zwingen lassen.

So, ich habs getan - und zwar heute, bin frisch geimpft und hoffe ich komm ohne Nebenwirkungen davon.
Nur für meine Gesundheit hätte ichs wohl nicht getan, bin ja jung und gesund - würd die Grippe ggfs schon verkraften.
Der eigentliche Grund ist, dass ich meine Patienten schützen will. Immerhin trag ich die Verantwortung für Alte und Geschwächte. Das war zumindest der Grund für mich, mich impfen zu lassen.

Ich lass euch wissen falls ich n Kringelschwänzchen bekomm und das Grunzen anfange :p

lg

Ich werde auch erstmal abwarten,reagiere sowieso schon auf die normalen Auffrischimpfungen mit 3 Tagen Krankenschein :-(

Und liebe Kollegen/innen helft mir mal bitte...ich bin neu hier und weis nicht wie ich ein neues Thema erstellen kann...finde da keinen Button für und es ist wirklich dringend...danke

Ja, kann ich:

Einige klagen über Schmerzen an der Einstichstelle, ähnlich Muskelkater, hält ca. 2 Tage an.
Eine Person hat am übernächsten Tag für 2 Stunden ein juckendes Exanthem an der Einstichstelle gehabt.
Eine Person hat eine Quaddel an der Einstichstelle.

Eine Person, die hat Kopf- und Gliederschmerzen und Schlappheit für 2 Tage gehabt, am Dritten Tag wieder alles normal.

Weitere Nebenwirkungen wurden bei uns nicht gemeldet.

Aber das ist sicher nicht aussagekräftig und nur das Ergebnis von 4 Impftagen.

@Elisabeth:

Wenn jetzt alle Umziehen, ändert sich das schnell.
Hier der aktuelle Wochenbericht der AGI, im Archiv kann man sich die Karten der letzten Jahre im Vergleich ansehen.
http://influenza.rki.de/