Das ist eine Bescheinigung, die jegliche Impfung ausschließt,- und die sich nicht nur auf die Pockenimpfung bezieht. Ich hatte auch keine BCG Impfung erhalten und besonders die Impfungen gegen Kinderlähmung wurden damals besonders abgelehnt. Das ist mir in sehr gut in Erinnerung, weil die anderen immer den Zuckerwürfel bekamen, und ich hatte mich da immer erwartungsvoll angestellt: Dann hieß es aber immer: " Du, nicht!"
)) -Die Impfungen wurden auch vom Kinderarzt nicht nachgeholt, auch auf Anfrage nicht.
Der wollte das damals ganz einfach nicht machen.
Ich mußte dann noch wegen eines Herzfehlers bis ich ca 16 J. war immer noch zu Untersuchungen nach Bochum fahren, was auch so ein Phänomen ist. Wenn man den bei Untersuchungen ( zb. vor Operationen angibt, dann hören die nie etwas. Sage ich daß sich das erledigt hat ( also ausgewachsen ist),- dann werde ich grundsätzlich von Hüh nach Hott gejagt, weil da irgendwelche Töne sind, die da nicht hingehören und regelrecht durchgenudelt . Ehrlich gesagt nervt das etwas. Vor allem weil meine Eltern damals nur unzureichend informiert waren.- Die hatten lediglich gesagt bekommen, daß man damit nicht sehr alt werden würde. ( Ich bin aber zäh und werde mindestens 100). Zudem ging es mir immer super, auch wenn die mir erzählt haben: Ich würde blau anlaufen....Ich fand das so ziemlich blöd, besonders weil ich mich immer topfit fühlte, aber einfach nicht mitmachen durfte.
Vor allem als es später um die Hepatitisimpfung ging, hatte ich deshalb Probleme, weil der Betriebsarzt nicht impfen wollte mit der Bescheinigung vom Gesundheitsamt. Ich hab eine 2. Bescheinigung vom Amtsarzt, die mir jegliche sportliche Betätigung untersagt. Das ist auch so ein Quatsch. Ich durfte zb. nie am Sportunterricht teilnehmen. Das war meist eine Bestrafung, weil ich in der Zeit immer irgendwelche Aufgaben bekam, wie etwas dusseliges abschreiben, oder aber ich mußte da stundenlang auf der Bank sitzen wie ein Sünder. Die Sportlehrer pöbelten oftmals deswegen herum, mehr als die Klassenkameraden.
Es gab also weder eine Passiv- noch eine Aktivimpfung, die ich bekommen hätte.
Meine Mutter meint ich hätte mit Krampfanfällen reagiert, ( Ich hab sie gerade angerufen, aber so richtig kann sie sich mit ihren 87 Jahren auch nicht mehr erinnern.) Ich war in der 30 SSW geboren worden und hatte 1100 g.- Die Bescheinigung wurde vom Klinikum in Aachen beantragt, wo ich wohl längere Zeit zu Gast war nach meiner Geburt.
Ob man dann nach Jahrzehnten impfen kann, hat mir bisher noch kein Arzt beantwortet. Es gab wohl welche, die meinten, daß würde eventuell nichts mehr ausmachen, aber geimpft haben die trotzdem nicht.
Ob ich nun Schweinegrippe impfen lassen soll? Ich hab keinen blassen Schimmer.
liebe Grüße Fearn