Jeder fünfte Deutsche lässt sich gegen Schweinegrippe impfen

Schweinegrippe (Neue Influenza) Impfung

• ja - ich lasse mich impfen

Stimmen: 31 18,2%
  • nein - niemals

Stimmen: 66 38,8%
  • vielleicht - erstmal abwarten wie verträglich die Impfung ist

Stimmen: 48 28,2%
  • ja, aber nur wenn mein Arbeitgeber darauf besteht

Stimmen: 11 6,5%
  • ja, aber erst dann wenn die Erkrankungen schwerer werden

Stimmen: 6 3,5%
  • ja, nur wenn ich den Impfstoff ohne Adjuvans bekomme

Stimmen: 8 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    170
Einige klagen über Schmerzen an der Einstichstelle, ähnlich Muskelkater, hält ca. 2 Tage an.
Ist das nicht bei den meisten Impfungen? Mir schmerzt der Arm/Muskel eigentlich nach jeder Impfung die da rein kommt.....

Einer unsrer Docs hat jetzt nach der Impfung mit Gliederschmerzen und leichtem Fieber zu kämpfen.
Sonst ist mir bisher nichts bekannt. Allerdings hat die große Impfaktion auch erst gestartet.

Abwarten....

Danke narde :)

Ich hab heute bei uns im Intranet die Empfehlung gelesen, zuerst die Impfung gegen die Schweinegrippe zu machen und dann die saisonale, bei mir ist es ja nun anders rum gemacht worden :(

Auch stand da dass nix dagegen spricht beide gleichzeitig zu bekommen, was ja bei mir auch net gemacht wurde.

Habe mich dann heute spontan dazu entschlossen mich nächste Woche in unserer Impfsprechstunde gegen die neue Grippe impfen zu lassen, und net erst in drei Wochen.

Ich hab nämlich wirklich keine Lust meine alten, sehr kranken und abwehrgesschwächten Patienten oder das kleine Kind bei mir im Haus in Gefahr zu bringen...

Hallo Paula,

der Kollege mit den "stärkeren" Nebenwirkungen hat erst die Schweinegrippe geimpft bekommen.
Alle anderen haben erst die saisonale Impfung bekommen.

lg
Narde

Ich werde mich erstmal nur gegen die saisonale Grippe impfen lassen,wie jedes Jahr!Es wird im Moment nur noch über die Schweinegrippe geredet,aber dass jedes Jahr mehr als 20000 Menschen an der saisonalen Grippe versterben,darüber hört man sehr wenig!:daumen:Warten wir einfach die Entwicklung ab!!:weissnix:

In Anbetracht der aktuellen Meldungen sollte man sich bezüglich des Impfens nochmals Gedanken machen:

RKI Influenza

Ich jedenfalls werde mich impfen lassen. Das stand aber schon vor der Meldung fest.

LG
Trisha

Jepp!!

seit mehr als sechs Wochen klar meine Entscheidung....
bitte mal über den Tellerrand schauen.

Matras

Hallo zusammen. War mir seit langem sicher, dass ich mich impfen lasse, gegen saisonale + Neue Grippe, nur sehr wenige Kollegen waren meiner Meinung. Seit vorgestern gibt es die Dienstanweisung dass NICHTGEIMPFTE bei JEDEM Patientenkontakt Mundschutz tragen müssen (bedeutet im Klartext dass man ca 7 Stunden Mundschutz pro Schicht trägt, da mit einem Zeitarbeiter und einer Schülerin beispielsweise zu dritt im Spätdienst bei 26 Chirugrgischen Patienten eigentlich so gut wie immer im Patientenkontakt steht!). Dadurch waren gestern die vorhandenen Impfdosen innerhalb weniger Stunden weg! Als ich zum Spätdienst kam bekam ich nur noch die Aussage "nächsten Donnerstag gibts neuen Impfstoff" die ReserveImpfdosen bekommen die jeweils Diensthabenden Ärzte,...!

Eine Imfung kommt für mich nicht in Frage. Stehe dem ganzen Impfwahn sehr kritisch gegenüber. Außerdem bin ich kerngesund und verfüge über gute Abwehrkräfte. Zu der gefährdeten Bevölkerungsgruppe zähle ich nicht.

Also bei mir auf Station wird sich erstmal keiner impfen.
Selbst die gegen saisonale Influenza hat sich abgesehen von mir keiner geimpft!

Selbst von meinen Kommilitonen würde sich erstmal nur einer impfen!!!

Ich persönlich bin selber noch am überlegen ob ich mir Pandemrix spritzen lassen soll.
Bin gegenüber den Adjuvantien noch sehr kritisch. Irgendwo habe ich gelesen, das es diesbezüglich keine Langzeitstudien gibt.

Bei mir heißt es dann erstmal Abwarten und Tee trinken.

Hallo,

bin mal gespannt, zu welchem Zeitpunkt der Trend ändert. Wieviele Opfer muß die "Neue Grippe" fordern, dass die Kritik von der Impfbereitschaft überwogen wird?

Übrigens hat sich über das Wochenende die Zahl der bestätigten Opfer auf fünf erhöht, ein weiteres ist vom RKI noch nicht bestätigt. Damit hätte sich die Zahl der Opfer (darunter ein fünfjähriges Kind) in Deutschland innerhalb von wenigen Tagen verdoppelt......

Matras

Erfahrungsbericht:
mir gehts, jetzt ein paar Tage nach der Impfung nicht schlechter als davor.
2 bis 3 Tage schmerzt der Arm, ein bißchen Kopfschmerzen hatte ich.
Ansonsten gabs nichts Besonderes.

lg

bin mal gespannt, zu welchem Zeitpunkt der Trend ändert. Wieviele Opfer muß die "Neue Grippe" fordern, dass die Kritik von der Impfbereitschaft überwogen wird?
Hallo Matras,

wenn man bedenkt, dass wir nun schon 30.000 Neue Influenza Kranke in Deutschland haben, das sind die Zahlen, die wir ansonsten innerhalb einer Saison haben, wobei die Saison erst jetzt beginnt, so finde ich dies auch schon ordentlich.

Die Zahlen aus Schweden sprechen in meinen Augen auch ganz klar für die Impfung. Ja, ich weiss, dass es Todesfälle gab, die zwischen 4 Tagen und 14 Tagen nach der Impfung aufgetreten sind, aber ich weiss auch, dass dies alles chronisch Kranke waren bzw. sehr betagte Menschen, ein Opfer war 98 Jahre, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Schönen Tag
Narde

Bei mir in der Klinik liegen an der Neuen Grippe Erkrankte auf den Intensivstationen, nachdem ich heute nach meinem Frei gehört hab wie schlecht es denen gibt, werde ich mich erst recht und früher als geplant impfen lassen.
Panik soll man ja nicht verbreiten, aber der Ernst der Lage ist schon zu erkennen, wenn die Patienten schon teilweise ne ECMO brauchen.

Panik soll man ja nicht verbreiten, aber der Ernst der Lage ist schon zu erkennen, wenn die Patienten schon teilweise ne ECMO brauchen.
Machst du aber. Wie sieht es denn bei dem Erkrankten mit Vorerkrankungen aus?

Wieviele von den bislang Gestorbenen waren bereits chronisch oder anderweitig erkrankt?

Ich habe ja nix dagegen das die Leute sich impfen lassen wenn sie das für richtig halten, nur sollte man die Hintergründe auch mal betrachten.

Hier im Thread wird ja schon nach bester BILD Manier Angst verbreitet.

Ich stelle mich doch auch nicht hin und sage: In Schweden wurden 1,4 Mio Menschen geimpft und es gab im zeitlichen Zusammenhang von 14 Tagen 5 Todesfälle.
In Deutschland sind ~80 Mio nicht geimpft und es gab 5 Todesfälle durch die Grippe...

Zahlen und Fakten kann jeder verdrehen, dazu zähle ich auch das nicht erwähnen von Begleitumständen.

Denn wenn mir jemand weismachen will das ein Mensch nur aufgrund der Schweinegrippe an die ECMO muss, dann halte ich ihn für einen Lügner.

Hallo
Für mich hat sich das Thema vorerst mal erledigt da ich mich mit Schnupfen und Husten rumquäle und das Erfahrungsgemäß bis Dezwmber nicht besser wird.
Alesig

Die Patientin hatte wohl Asthma, mehr ist mir bislang nicht bekannt, viel mehr werde ich aber wohl auch nicht erfahren, da ich nicht auf dieser Station arbeite, sondern rund 50m Luftlinie davon entfernt.

Bei mir auf Station kippt grad die Meinung von "Ach nee, die Impfung spar ich mir" zu "Wann, verdammt noch mal, ist endlich der nächste Impf-Termin".

hey,
also ich lebe noch für 4 monate in den usa als au pair.
hier sieht es eigentlich so aus, dass mehr oder weniger die meisten dafür sind.
meine frage,wenn ich mich hier impfen lasse, was ich auch eigentlich gerne tun würde gibt es dann probleme mit deutschen impfstoffen oder sind die alle gleich?:gruebel:
da ich im april meine ausbildung beginne und mich dann wohl noch für diverse andere dinge impfen lassen muss, wollte ich einfach mal nachfragen ob es da irgendwelche bedenken geben wird.:-?

vielen dank schon mal ;)
liebe grüße

hey,
also ich lebe noch für 4 monate in den usa als au pair.
hier sieht es eigentlich so aus, dass mehr oder weniger die meisten dafür sind.
meine frage,wenn ich mich hier impfen lasse, was ich auch eigentlich gerne tun würde gibt es dann probleme mit deutschen impfstoffen oder sind die alle gleich?:gruebel:
da ich im april meine ausbildung beginne und mich dann wohl noch für diverse andere dinge impfen lassen muss, wollte ich einfach mal nachfragen ob es da irgendwelche bedenken geben wird.:-?

vielen dank schon mal ;)
liebe grüße

Normalerweise ist der Abstand groß genug, dass es da keine Probleme geben sollte. Bis April sind bestimmt die enthaltenen Bestandteile der Impstoffe vom Körper abgebaut.
Im Zweifel einfach nochmals bei Impfarzt nachfragen.

Matras