Lieber spade,
lieben Dank für Deine Genesungswünsche.
Es grüßt ,
pepita - sheep.
1. Hat von denen jemand eine Patientenverfügung?
Von den 6 zu betreuenden Patienten, haben 4 Patienten eine gültige Patientenverfügung (auf den Patienten abgestimmt).
1 Patientin hat keine gültige Patientenverfügung und bei dem ganz beuen Patienten wissen wir das nicht.
In einer Patientenverfügung steht, das dieser Mensch reanimiert werden und am Leben gehalten werden möchte.
2. Wenn ja, ist eine davon auf die gegenwärtige Situation anwendbar? Wird sie beachtet?
Ja und wird auch beachtet.
3. Wenn nein, gibt es Nahestehende oder Bevollmächtigte, die etwas über den mutmaßlich aktuellen Willen der Person sagen könnten?
Ja, bei einen dieser Menschen ist die Mutter die gesetzliche Betreuerin (dort liegt keine gültige Patientenverfügung vor)
Gesetzten Fall, dieser Mensch wird reanimationspflichtig, werde ich als erstes die 112 anrufen, um Hilfe bitten, die Reanimation durchführen, bis der Notarzt weitere Anordnungen gibt und erst dann die Mutter informieren.
Warum?
Ich will nicht angeklagt werden, wegen unterlassene Hilfeleistung und somit meine staatliche Anerkennung, als Altenpflegerin verlieren.
4. Wenn ja, wurden die befragt und die Antworten dokumentiert?
Also, die PDL steht seit Monaten mit der Mutter / Betreuerin in Verhandlung, um die Patientenverfügung, aber zum Abschluss ist es noch nicht gekommen.
5. Gibt es ärztliche Notfallpläne (Anordnungen für den Notfall)?
Wir haben nur einen internen Notfallplan.
7. Wenn die Ermittlung des mutmaßlich aktuellen Willen ergäbe, dass der Patient in einer solchen Situation lieber sterben würde, dürfte er oder sie das, d. h. würden die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt, um das Sterben zuzulassen?
Wir haben das sterben von Patienten zu gelassen (immer mit einer gültigen Patientenverfügung)
Also, welche Krankheitsbilder haben die Patienten auf den WG´s?
1. Zustand nach zu spät eingeleiteter Reanimation, demzufolge, im Wachkoma .
2. Zustand nach misslungenem Selbstmord, demzufolge im Wachkoma.
3. Zustand nach Tauchunfall/ Dekompressionskrankheit, demzufolge im Wachkoma.
4. Hypertensive Krise, mit Stammganglienblutung und Non STEMI Infarkt, es ist nicht klar definiert, in welchen Zustand sich dieser Mensch befindet.
5. MS Patienten.
6. ALS Patienten.
(In solchen beschriebenen Fällen, möchte ich mich persönlich nicht befinden, da möchte ich lieber Tod sein.
Warum das?
Weil ich meine Autonomie verlieren würde.
26. November 2015, 1 Tag nach meiner Rücken - OP, habe ich für ganze 2 Tage, meine Autonomie verloren. Ich mußte komplett gewaschen werden.
Das Intensiv Pflegefachpersonal hat sich sehr viel Mühe gegeben, mich adäquat zu versorgen und dennoch war es kein schönes Gefühl, gewaschen zu werden.
Und hier geht es nur um die Körperpflege.
Was ist mit den anderen 12 / 13 AEDL´s, die ich dann nicht mehr selbstständig ausführen kann?
Ich liebe meine Autonomie.)