Infusionen und Minispikes koppeln?

• Ersteller Ersteller sandyrosita
  • Erstellt am Erstellt am
S

sandyrosita

Gast
Hallo,

wir hatten heute einen Praxistag in der Schule, wo wir das richten von Infusionen geübt haben. Nun wurde uns gesagt, dass in Plastik-Infusionen keine Kanüle als zusätzliche Entlüftung eingestochen werden darf. Ist logisch, wegen der Infektionsgefahr.

Nun hatte ich eine Schwester mit auf Station, die anstatt einer Kanüle grundsätzlich Minispikes in die Infusionen gestochen hat zum zusätzlichen entlüften.

Unsere Lehrerin meinte zwar wir sollen es nicht tun, egal ob in dem Minispike ein Bakterienfilter ist oder nicht. Ich werde das auch so tun, wollte aber nochmal eure Meinung dazu hören!

LG Sandra

Warum macht man sowas denn eigentlich? An Infusionsbestecken sind doch Entlüftungsventile vorhanden!?

Ich sehe keine Notwendigkeit dafür :)

(Btw würden da unsere Minispikes nicht helfen glaub ich, die brauchen schon etwas Druck und belüften nicht einfach so.
Ich kann eine Flasche mit Spike umdrehen ohne das sie ausläuft...)

Hallo!

Ich hab mal gelernt, dass gar keine Infusionen zusätzlich angestochen werden sollen, egal ob Glas oder Plastikflaschen.
Außerdem sagte mal eine Schwester, dass die Minispikes oder auch andere Aspirationskanülen zwar Bakterienfilter haben, die Bakterien aber auch am Einstechdorn des Spikes entlang in die Lösung gelangen kommen.
Ihrer Meinung nach sei es viel besser, die Kanülen nach Gebrauch aus der Infusion zu entfernen (die Aspirationskanülen sind viel dünner als die Minispikes, es bleibt keine große Öffnung zurück), die Membran mit Desinfektionsmittel abzusprühen und einen sterilen Kugeltupfer drauf zu kleben.
Wie das allerdings die Hygienefachkraft sieht, weiß ich leider nicht.

Gruß

Die Anästhesieschwester

Hallo!

Also ich schließe mich Maniac an, an Infusionsbestecken sind Entlüftungssysteme dran, man braucht daher nicht mit einer Kanüle oder Minispike entlüften. Es ist nicht nur unhygienisch, auch von der wirtschaftlichen Seite betrachtet zu teuer (v.a. mit Minispike, sowas habe ich vorher noch nie gehört oder gesehen).

Liebe Grüße

Melanie

Jedoch kommt es gerade bei uns auf INT oft vor das bei den vielen Infusionen eine nicht so richtig will auch mit dem Entlüftungsventil.

Es wird dann immer vorher Desinfiziert und dann mit bestimmten Entlüftungskanüle reingestochen.

Ich weiß jetzt leider nicht wie die heißt, es ist aber kein Mini Spike.

Jedoch kommt es gerade bei uns auf INT oft vor das bei den vielen Infusionen eine nicht so richtig will auch mit dem Entlüftungsventil.

Woran liegts? Anderer Luftdruck auf ITS? Anderer Blutdruck?
Die Flaschen dürften dieselben sein. Die Systeme auch.

Wenns nicht läuft, halt etwas "klopfen" und Geduld haben ;)

Naja auch wenn die INT bei uns höher liegt so hoch dann doch wieder nicht.

Manchmal geht es einfach wirklich nicht anders.

Ich weiß nicht woran es liegt. Und dann werden immer ganz schnell diese Belüftungskanülen mit Filter reingemacht.

Was meinst du mit Klopfen?

PS: Laut meiner Lehrerin kann man es auch mal machen wenn nix anderes funktioniert.

Also bei mir hat es jetzt immer geklappt, bis auf 1x in den letzten Jahren, da hab ich ein neues System genommen - es ging. Lag wohl am System selbst...

Mit klopfen mein ich ... klopfen. Halt oben auf die Flasche klopfen.

Achso ok. Hab ich dann noch nie ausprobiert.

Dachte gerade an alle Möglichen Stellen an der Flasche ;).

hab auch schon erlebt das es etwas länger dauert bis die leitung entlüftet ist (vorallem bei 50ml flaschen) aber mit etwas gedult hat es immer geklappt...versteh auch nicht warum nan da reinstechen muß

Die Infusionsfasche ist außen nicht steril. Demzufolge befördert man die Keime
von außen in die Infusionslösung. Mal abgesehen davon habe ich noch nie
Probleme mit Plastikflaschen gehabt, dass sie nicht gelaufen sind - es sei denn
die Viggo ist im Sterben

Bei 50ml gibt es da überhaupt Plastikflaschen? Ich kenne nur Glas. Und 20ml Plastik Amp.

Ich persönlich meinte nicht zum Entlüften vorher, sondern hinterher wenn die Infusion am Patienten angehangen ist.

Weil es ja nicht darum geht das es lange braucht die Leitung zu entlüften.

Das hingegen hat bei mir noch nie lange gedauert.

Nur DAS ist bei mir nicht der Grund.

Hallo zusammen!

Eine "zusätzliche" Belüftung ist nicht notwendig, da diese schon über die Belüftung am Infusionsbesteck gewährleistet ist.

Ich habe allerdings beobachtet, daß in einigen Fällen diese Belüftung nicht richtig funktioniert. Der Grund scheint darin zu liegen, daß der Filter in der Belüftungsöffnung mit der Infusionslösung benetzt wird und dann nur schwer oder gar nicht mehr Luft durchläßt. Das tritt besonders dann auf, wenn eine Infusionsflasche mit "Überdruck" angestochen wird und die Verschlußklappe der Belüftungsöffnung offen ist. Besonders manche Antibiotika entwickeln beim auflösen einen Überdruck.
In der Praxis hat es sich für mich bewährt die Verschlußklappe der Belüftungsöffnung und die Rollklemme vor dem anstechen der Infusionsflasche zunächst zu schließen, dann den Spiegel in der Tropfenkammer einzustellen und und die Rollklemme zu öffnen, erst dann, wenn nichts mehr aus der Infusionsflasche nachläuft (d. h. der Überdruck abgebaut ist) wird die Verschlußklappe an der Belüftungsöffnung geöffnet und der Infusionsschlauch vollständig entlüftet. So wird ein Benetzen des Filters in der Belüftungsöffnung verhindert und die Infusion läuft problemlos.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Schönen Gruß, Gego.

Hi Gego,

genau so mach ich das auch und das funktioniert auch wunderbar. Aber ich muss schon sagen das ich doch schon hoffe das diese Technik kein Insidertip ist. Also ich denk das hat doch mal jeder so gelernt, oder?

lg mary jane

Hallo mary_jane!

Es scheint schon ein "Insider-Tip" zu sein, da ich oft was anderes beobachten kann.:mrgreen:

Schönen Gruß, Gego.

Ja die Geschichte mit den geschlossen bzw. offenen Belüftungen kenn ich
auch. Besonders HA läuft ganz miserabel, wenn erst die Belüftung geöffnet
wird. Allerdings habe ich auch schon mit Systemen gearbeitet, die keine
Probleme bei geöffneter Belüftungskappe machen

Hallo zusammen!

Eine "zusätzliche" Belüftung ist nicht notwendig, da diese schon über die Belüftung am Infusionsbesteck gewährleistet ist.

In der Praxis hat es sich für mich bewährt die Verschlußklappe der Belüftungsöffnung und die Rollklemme vor dem anstechen der Infusionsflasche zunächst zu schließen,
Schönen Gruß, Gego.

Noch sicherer ist folgender Vorgang:

Belüftungsventil am Infusionsbesteck schließen
Rollenklemme öffnen
Infusion anstechen, bei stehender Flasche, so dass keine Flüssigkeit in das Infsuionssystem gelangen kann.
Jetzt entweicht ein Überduck über das Infusionssystem und die geöffnete Rollenklemme.
Rollenklemme schließen
Flasche umdrehen, "Spiegel" erzeugen
Belüftungsventil öffnen
System entlüften, sollte jetzt ohne Probleme gehen.

Viele Grüße, Susanne

also ich würde das auch net machen. hab auch gelernt, dass man die infusionen net entlüften muss. weil man das automatisch mit den bestecken macht