Infusionen mit mehreren Ampullen richten

ruby90

Newbie
Funktion
Azubi GuK
Hallo,
bin ganz neu hier, habe schon hier nach möglichen Antworten gesucht, aber nichts gefunden...:weissnix:
zu meinem Problem:
ich bin zur Zeit auf der Gynäkologie und soll dort eine Partusisten-Tokolyse vorbereiten. D.h. in 250ml Jono sollen insgesamt 4 Ampullen (3 unterschiedliche Medis) zugefügt werden. Wie mache ich das nun 'schulisch' richtig, sprich unter hygienischen und witschaftlichen Aspekten??
Muss ich jede Ampulle mit einer neuen Kanüle + Spritze aufziehen?? und dann jweils eine neue nehmen zum einspritzen? oder kann ich eine Spritze und eine Kanüle verwenden für alle Ampullen und zum Einspritzen in die Jono nehm ich eine neue?? Ich bin verwirrt und im sämtlichen Büchern finde ich nur etwas zum aufziehen und spritzen von einer Ampulle...:gruebel:

Hallo! :)
Ich bin zwar erst Schülerin Ende 1. Lehrjahr, aber ich durfte unter Anleitung schon mal was aufziehen. Wenn ich mir das jetzt so recht überlege, kannst du ja eine Spritze nehmen, in der du alle Medis sammelst und nur zum Aufziehen immer eine neue Kanüle verwenden ... Und zum Einspritzen in die Trägerflüssigkeit kannst du ja die zuletzt verwendete Kanüle benutzen.
Mal sehen was die Examinierten hier dazu sagen :)

Warum könntest Du die Kanülen wechseln müssen? Gibt es sonstige zwingend notwendigen vorbereitenden Massnahmen? Schreib doch mal wa Dir bekannt ist.

die Ampullen zusammen hätten eine Menge von 40ml, gibt es solche Spritzen überhaupt? ich kenne nur bis 20ml-Spritzen. und zum aufziehen EINER Ampullen hab ich in meinem Pflege heute gefunden, dass man eine Aufzieh- und eine Injektionskanüle braucht. könnte ich dann nicht eine 20ml Spritze nehmen + Kanüle zum Aufziehen zweier Ampullen und dann mit neuer Kanüle einspritzen und das gleiche dann mit den anderen beiden Ampullen auch?!?

Sprich: ich brauche 2x 20ml Spritzen und 3 Kanülen, wenn ich die Injektionskanüle wie einen Spike in der Jono belasse... :weissnix: