Frage zu Infusionen: Überlaufkanüle und Reihenfolge

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 53262
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 53262

Gast
Hi,

1. Wenn man ne Überlaufkanüle nutzt (z.B. Tazo in NaCl), steckt ihr diese dann erst ins Wasser oder ins Pulver? Gibts da ne vorgeschriebene Reigenfolge?
2. Wenn man ein "Cocktail" macht, also min. 2 verschiedene Ampullen in ne Trägerlösung spritzen soll. Darf ich die zusammen in eine große Spritze audziehen?
3. Wenn man z.b. Supra 1:10 aufziehen soll? Immer erst Nacl oder Supra in die Sprize?

Schönen Sonntag ;)

1. Egal, funzt beides..
2. Nein. Medikamente generell einzeln aufziehen.
3. Erst NaCl dann Supra.

Bei Verdünnungen generell erst NaCl aufziehen und die Substanz dann zugeben, sonst stimmt am Ende das Mischungsverhältnis nicht mehr wenn Du das NaCl in der grösseren Spritze justieren musst. Zieh erst die genaue Menge NaCl auf.

Bei Verdünnungen generell erst NaCl aufziehen und die Substanz dann zugeben, sonst stimmt am Ende das Mischungsverhältnis nicht mehr wenn Du das NaCl in der grösseren Spritze justieren musst. Zieh erst die genaue Menge NaCl auf.

Also nur dass ich des auch check:

Wenn ich zuerst die Amp aufziehe und dann zu viel NaCl kann ich nicht mehr justieren,
richtig herum kann mir das nicht passieren, weil die Amp ja idR. ganz rein muss....:fidee::fidee::fidee::fidee:

richtig herum kann mir das nicht passieren, weil die Amp ja idR. ganz rein muss....
Meistens nicht. Oft muss man aus Stechampullen Teilmengen einheitengenau aufziehen mit Spritzen mit ganz kleiner Graduierung (z.B Heparin aus Ampullen mit 25000 Einheiten - da sind 500 Einheiten 0,1 ml, zieht man mit Insulinspritzen auf).

Allerdings versteh ich auch nicht ganz, wieso eine FSJlerin sowas machen sollte. Das ist eine heikle Sache und dem Fachpersonal vorbehalten. Kann schnell ins Auge gehen, wenn man bei sowas was falsch macht. Lass lieber die Finger davon, sonst sitzt nicht nur Du in der Tinte, sondern auch die GuK, die Dir das erlaubt haut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: