Ich bin verzweifelt, ich weiß nicht mehr weiter... Soll ich weiter machen?

Hallo,
es ist schon richtig, die Abkürzung BR ist schon ok für den Betriebsrat. Ich denke, die Nachfrage kam, weil hier keiner nachvollziehen kann, dass der nicht hinter Dir steht, wie es eigentlich seine Aufgabe ist.

Ich kann Dir nur auch raten, lass Dich nicht auf den Auflösungsvertrag ein und such Dir schnellstmöglich anwaltliche Hilfe.

Lass dich auf keinen Fall auf den Auflösungsvertrag ein.
Es ist eine Unverschämtheit, dass die versuchen dir einen Auflösungsvertrag unterzujubbeln und dann noch mit so einem Argument.
Lass dir sowas bitte auf keinen Fall bieten.

Hallo,
es ist schon richtig, die Abkürzung BR ist schon ok für den Betriebsrat. Ich denke, die Nachfrage kam, weil hier keiner nachvollziehen kann, dass der nicht hinter Dir steht, wie es eigentlich seine Aufgabe ist.

Genau deshalb :daumen:

Hallo blaue Traene,

ich will jetzt auch mal meinen Senft dazugeben!!
Ich kann dir nur raten und das haben andere vor mir auch schon getan
LASS DIR KEINEN AUFhebungsvertrag UNTERJUBELN!!!!!!!!!!!!!

Da ist eindeutig etwas faul, nihm dir einen Anwalt. Bei dieser geschichte hast du definitiv die besseren Karten, wenn plötzlich aus der fristlosen Kündigung ein Aufhebungsvertrag enstanden ist!

Ich muss mal anmerken, wieso darf eigentlich der Betriebsrat die Kündigung ausprechen???? Egal auf fristlos oder fristgerecht???? Ich dachte eigentlich, der steht hinter den Mitarbeitern. Zumindest sollte es so sein.

Auch wenn das für dich jetzt ein schwerer Gang werden wird, gehe diesen Weg. Du schaffst das!!!!!!!!!!! Und wenn du wieder durchhängst, meld dich hier einfach wieder. Du siehst, man wird hier immer wieder gut aufgebaut!!!

Ich drück dir fest die Daumen, das du Recht bekommst und vielleicht einen anderen Ausbildungsplatz in einem Krankenhaus, wo man die Schüler nicht alleine im Regen stehen lässt, wenn es mal Probleme gibt.

lg anne

Wo bei ich lieber mit den Pat. geredet hätte, weil Problem löst sich nicht von selbst nur,wenn man das anspricht ..

Dir ist schon bewusst, dass es Erkrankungen gibt, bei denen es dem Pat. unmöglich ist, seine Handlungen ausreichend zu steuern und es zu einer Impulskontrolle kommen kann. Stichwort: Frontalhirnsyndrom

@usernurse- ich denke mal deine Absolution für eine Ohrfeige in so einer Situation ist nur rein rethorisch gemeint. Wir befinden uns nicht in der Disco oder auf der Straße, sondern bei kranken Menschen. Es dürfte hier nur sehr wenige Menschen geben, die im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten zu sexuellen Übergriffen neigen.

Elisabeth

Dir ist schon bewusst, dass es Erkrankungen gibt, bei denen es dem Pat. unmöglich ist, seine Handlungen ausreichend zu steuern und es zu einer Impulskontrolle kommen kann.

Elisabeth

Er hat aboslute kontrolle über seinen Körper, das habe ich schon beim Waschen gesehen,wenn die PA die GKW durchgeführt hat.. Mir ist schon bewusst, dass es Pat. gibt, die durch ihre Krankheit gesteuert werden, aber ich bin auch sehr sicher, das es bei diesen Pat. nicht so ist ... Da stand nie etwas in der Kurve und bei der Übergabe hat die PA nie etwas erwähnt...

Dir ist schon bewusst, dass es Erkrankungen gibt, bei denen es dem Pat. unmöglich ist, seine Handlungen ausreichend zu steuern und es zu einer Impulskontrolle kommen kann. Stichwort: Frontalhirnsyndrom

@usernurse- ich denke mal deine Absolution für eine Ohrfeige in so einer Situation ist nur rein rethorisch gemeint. Wir befinden uns nicht in der Disco oder auf der Straße, sondern bei kranken Menschen. Es dürfte hier nur sehr wenige Menschen geben, die im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten zu sexuellen Übergriffen neigen.

Elisabeth

Auch von einem kranken Patienten muss ich mir keine sexuellen Übergriffe gefallen lassen!
Ich weiß nicht wie man es hier auch nur als ansatzweise tolerabel beschreiben kann wenn eine Unterkursschülerin oder sonstwer sexuelle belästigt wird. Das ist ein absolutes No-Go, ganz egal was der Patient hat.
In so einem Fall muss man sich zur Wehr setzen dürfen, und sei es das man die PA fragt was zu tun sei. Und dort erwarte ich dann auch, dass man Hilfe bekommt, denn Belästigung ist keine Situation mit der man "halt klar kommen muss".

Wie kannst du dir sicher sein? Weil er beim Waschen deinen Aufforderungen nachkommt? Ich glaube, dass siehst du etwas sehr einfach. Und ich wage auch mal zu behaupten, dass du im ersten Lehrjahr nicht in der Lage bist, dies realistsich einzuschätzen. Dafür war deine PA da, die ja auch laut deinen Aussagen versucht hat, dir dies zu erklären.

Warum soll es bei der Übergabe erwähnt werden? Alle kennen den Pat. und seine Probleme. Offensichtlich tritt das Problem nicht konstant sondern nur in bestimmten Situationen auf.
Der Pflegedient kann offensichtlich schlüssig nachweisen, dass der Pat. eine entsprechende Einschränkung der Kontrolle seiner Handlungen mitbringt. Anders lassen sich m.E. die Aussagen der PDL, des BR und der Schule nicht interpretieren.

Das Angebot des Aufhebungsvertrages gilt es schon zu überdenken. Hier geschieht es in gegenseitigem Einvernehmen. Dir entstehen daraus erst mal keine Nachteile. Denn die fristlose Kündigung ist ja net vom Tisch, wenn du dem Auflösungsvertrag nicht zustimmst. Ich bin mir sicher, dass die Schule hier treffende Gründe hat und die auch belegen kann. Mit einer fristlosen Kündigung bleibt der Aspekt: da ist was vorgefallen, an dir haften.

Mal ganz davon ab: du beabsichtigst doch sicher nicht allen Ernstes deine Ausbildung in dieser Schule unter diesen Voraussetzungen fortzusetzen. Auch hier würde es schlußendlich auf einen Aufhebungsvertrag hinauslaufen.

Ob da der Anwalt nun die große Hilfe bringt gilt es zu überlegen. Zumal Anwälte bekanntlich ja nicht umsonst arbeiten.

Elisabeth

@Paula- wenn du einen halbseitengelähmten Menschen hast, dann kommst ja auch net mit der Idee: nun bewegen sie sich mal. Er kann es nicht, weil er krank ist. Ähnlich ist es bei den psychischen Erkrankungen. Du kannst immer wieder darauf hinweisen. Er wird es binnen weniger Minuten vergessen haben. Bliebt dir eigentlich nur, dich entsprechend zu bewegen bzw. immer dran zu denken, vor jeder Handlung eine eindeutige Ansage zu machen in der Hoffnung, es wird kognitiv aufgenommen und umgesetzt. .

Ich rede nicht von der Übergabe im Team, sondern immer bevor wir zu einen neuen Pat. gefahren sind, habe ich zu jeden Pat. eine komplette Übergabe bekommen, daher bin ich mir sicher .. Ich glaube nicht, dass das die PA vergessen würde mir sowas wichtiges zusagen er.

Klar, so wirkich beurteilen kann ich das natürlich nicht, aber ich verlass mich auf das, was man mir bis jetzt beigebrahct hat und bei Erkrankungen im Hirn bzw Hirnschäden würde das wohl keiner umgehen ...

Ehrlich gesagt würde ich die Ausbildung in diesem KH nicht fortsetzen wollen, weil wie du gesagt hast, es bleibt an mir haften ... Aber ich würde schon gerne wissen, ob das was die BR abgezogen hat, rechtskräftig war oder nicht...
Da ich mich nit so wirklich damit auskenne (d.h. nämlich gar nicht), hat mich das shcon zum Nachdenken angeregt, was "die Mitglieder" hier sagen.. Weil wie du es sagst, ich bin noch nit lange in "diesem beruf"...,

:) Mitlerweile gehts besser... Ich stehe nit mehr unter Schock und kann schon etwas klarer denken..

...Ich glaube nicht, dass das die PA vergessen würde mir sowas wichtiges zusagen er....

Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass die PA sich einen Spaß mit dir erlaubt hat? Und soweit ich deine Posts verstanden habe, hat sie dir ja in der Situation selber erklärt, woran die Reaktion des Pat. liegt.

Elisabeth

Einen Spaß erlaubt ???
Ich habe es in keinster weise sarkastisch gemeint. Ich glaube nicht das die PA vergessen würde mir sowas wichtiges zusagen.
Du redest die ganze Zeit von, ich sag mal Hinrschäden etc und zählst diese bestimmte Form der Erkrankung auf.. Und ich meine nur, wenn der wirklich welche hat/hätte, dann hätte das die PA gesagt. Du sagst ich kann das nicht einschätzen, da hast du wahrscheinlich recht, aber ich kann lesen und zu hören, ich habe es weder in den Unterlagen gelesen, noch hat das die PA je erwähnt bei der Übergabe.

Und nur so war das gemeint :)

Du unterstellst der PA, dass sie dir bewusst Infos vorenthalten hat. Die PA dürfte ein Mensch sein, der auch mal was vergessen darf. Zumal laut deinen Aussagen hier bisher keine klinische Diagnose in die Richtung fest steht.

Btw. kannst du mit jeder genannten Diagnose was anfangen und sind dir sofort alle Symptome geläufig? Stichwort: HOPS.

Gesund dürfte der Pat. kaum gewesen sein, wenn er eine PEG hatte.

Elisabeth

Du unterstellst der PA, dass sie dir bewusst Infos vorenthalten hat. Die PA dürfte ein Mensch sein, der auch mal was vergessen darf. Zumal laut deinen Aussagen hier bisher keine klinische Diagnose in die Richtung fest steht.

Btw. kannst du mit jeder genannten Diagnose was anfangen und sind dir sofort alle Symptome geläufig? Stichwort: HOPS.

Gesund dürfte der Pat. kaum gewesen sein, wenn er eine PEG hatte.

Elisabeth

Ganz im gegenteil, ich unterstelle der PA gründliche Arbeit, in der Übergabe war sie ziemlich genau und selbst wenn sie es vergessen hat, spätestens hätte ich es nach lesen können in den Unterlagen.

Ach quatsch, natürlich kenne ich kaum welche auswendig! Aber wenn ich Fachbegriffe lese, dann frag ich natürlich nach, aber Dinge, die ich nicht weiß, schreib ich auf und lass sie mir erklären oder google das. Am Anfang der Ausbildung hat meine Lehrerin gesagt das wir uns ein Vokabelheft anschaffen sollen für begrifflichekiten und etc.. glaub mir da steht eine Menge, weil es einfach umfangreich ist, dh. natürich nicht das ich alles mitlerweile beherrsche...muss es auch immer und immer wieder nachlesen.
Glaub mir durchs Wiederholen lernt man auch :)

Ja natürlich ist der Pat. krank, sonst bräuchte er kein Pflegedienst...

@ Elisabeth,

wenn ich deine postings zu diesem Thread lese, kann ich nicht glauben das du das alles ernst meinst !
Ok, wir kennen nur die Seite von Blaue Traene und wissen alle nicht was wirklich vorgefallen ist......so wie ich das ganze von Blaue Traene lese, ist alles sehr schluessig erklaert und nachvollziehbar. Selbst wenn Blaue Traene eine schwierige Schuelerin ist, hat der Arbeitgeber doch auch sowas wie eine Fuersorgepflicht fuer seine Angestellten und insbesondere Fuer seine Auszubildenen.

Es dürfte hier nur sehr wenige Menschen geben, die im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten zu sexuellen Übergriffen neigen.

"Sarkasmus an"
Dann koennen wir ja jeden Sexualstraftaeter therapieren und sehen ob er "gesund" wird.....
"Sarkasmus aus"

wenn mich ein Pat. in den schritt greifen wuerde, so er denn im Vollbesitz seiner geistigen Kraefte ist, da kannst du drauf wetten das er sich daran erinnern wuerde. Bei einem dementen Pat wuerde es eher auf mehr oder weniger Handwegschubsen hinauslaufen.

Elisabeth, auch wenn in einem Krankenhaus kranke Menschen sind, gibt das denen keinen Freibrief alles zu machen was ihnen gefaellt.

Vielleicht kannst du mir aber mal den Unterschied erklaeren, ob mich einer in der Disco oder oder im Krankenhaus anfasst....?

usnurse

@usnurse- es gibt hier keinen Nachweis, dass dieser Pat. geistig gesund ist. Das er beim Waschen mitmacht, dürfte wohl nicht als Beweis gelten.

Ich habe auch nicht behauptet, dass du diese Übergriffe zu erdulden hast. Wie du so schön schreibst: konsequentes Auftreten in dem man die Hand wegschubst. ich glaube kaum, dass dein AG einen tätlichen Übergriff tolerieren wird, wenn er nachweisen kann, dass die Reaktion des Pat. krankheitsbedingt ist.

Und mir ist keine Disco bekannt, wo ich davon nicht ausgehen muss, dass "unsittliche Berührungen" nicht ungewollt sind. ... Im Krankenhaus musst damit schon eher rechnen. Gerade demenzkranke Menschen haben nicht selten dieses Problem.

Im Affekt auszuholen ist das eine. Dies aber als gängige Methode bei jedem Übergriff zu empfehlen das andere. Aber vielleicht habe ich deine Ausführungen auch falsch interpretiert.

Und glaubst du allen Ernstes, dass ein ambulanter Pflegedienst soviel Macht hat, dass er die Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses durchdrückt. Hier sind mehrere Parteien zu dem Entschluss gekommen, es fehlt... wie schrieb es BT noch:
Das mit der fachlichen und sozialen Inkompetenz ist sind die Gründe weshalb ich den Einsatz nicht fertig machen durfte, laut der PDL. ...

Es fällt auf, dass BT davon ausgeht, dass, wenn der Pat. beim waschen mitmacht, auch geistig gesund sein muss. Das dürfte wohl net so sein.
Es ging ja u.a. auch um ein aggressives Verhalten einer anderen Pat. Das ein Pat. in der Pflegezeit fluktuierend ist in seiner Orientierung ist nix ungewöhnliches: eine falsche Handbewegung und schon fühlt Pat. sich bedroht und holt aus.

Wenn BT in dem Gespräch genauso eindimensional argumentiert hat, wird es für die PDL ein leichtes gewesen sein, die Kompetenz infrage zu stellen. Denn wenn ich mich recht entsinne, ging es in der Ausbildung ums Lernen... auch zu lernen, die eigene Wahrnehmung zu reflektieren und ggf. zu akzeptieren, dass man die Situation falsch bewertet hat. Nur so ist es möglich, andere, ev günstigere Verhaltensweisen zu lernen. Oder irre ich mich da?

Elisabeth

Ich denke, es geht hier um zwei verschiedene Dinge. Erstens um die fachlichen und sozialen Kompetenzen von BlaueTränen. Zweitens um den Versuch des Arbeitgebers, eine Schülerin fristlos zu kündigen.

Im ersten Punkt mag BlaueTränen in manchem Aspekt im Unrecht sein und sich tatsächlich falsch oder wenig kompetent verhalten haben. Andererseits ist sie noch Schülerin, hat also ein gewisses Recht auf Lücken. Allerdings muss sie diese, so sie darauf hingewiesen wird, erkennen und verbessern. Ob sie dazu im Moment in der Lage ist?

Im zweiten Punkt ist der AG ganz offensichtlich im Unrecht. Lückenhafte soziale Kompetenzen berechtigen möglicherweise zu einer schlechten Beurteilung, nicht aber zu einer fristlosen Kündigung. BlaueTränen hat die Probezeit hinter sich und kann nur bei eklatanten Fehlverhalten gekündigt werden - und Straftaten hat ihr ja offensichtlich niemand unterstellt.

@Elisabeth

Ich finde deine krampfartige Art der Schülerin ein Fehlverhalten bzw. Straftat einzureden unmöglich. Wir waren alle nicht dabei und kennen nur ihre Seite. Die nötige weitere Vorgehensweise wurde hier von mehreren Usern erläutert. Ob und wie sie das jetzt handhabt ist ihr nun freigestellt. Ich finde es absolut Fehl am Platz hier wild zu spekulieren um ein Schuldeingeständnis "rauszukitzeln". :down:

@ billy_batty

Ich sehe die Postings von Elisabeth Dinse eher als Versuch, die Threaderstellerin zu einer gründlichen Reflexion zu motivieren, um damit vielleicht noch einige wichtige Infos ans Licht zu bringen, damit wir Alle wohl etwas klarer sehen können.
Denn leider bleibt die Sache nach wie vor nebulös.....

@ Blaue Tränen

Erstmal möchte ich hier mein Bedauern für diese missliche Lage, in der Du Dich jetzt befindest zum Ausdruck bringen !
Ich hatte am Sonntag noch für Dich gehofft, dass mit dem Gespräch am Montag diese Misere mit einem positiven Abschluss endet.......

Die Frage, ob Du Mitglied in einer Gewerkschaft bist, kann ich mir wahrscheinlich wohl eher sparen, oder ?
Falls doch, sollte diese als erste Anlaufstelle für ( kostenlose ) Rechtsberatung in Anspruch genommen werden.

Ich muss nach wie vor etwas über die vielzitierte " Rufschädigung " grübeln, da dieser Ausdruck sowohl im alltäglichen wie auch im juristischen, Gebrauch beim Tatbestand der Verleumnung, üblen Nachrede, Diskreditierung findet...

Mein erster spontaner Gedanke ging ebenfalls in diese Richtung und nun frage ich ganz offen heraus, ob Du Jemanden direkt und offen beschuldigt hattest ( mit was auch immer ) ????

In diesem Zusammenhang sollten auch noch mal Deine letzten Postings vom Sonntag Abend Erwähnung finden, in welchen Du Dich sehr ängstlich gegenüber der Befürchtung geäussert, dass die rhetorisch gewandte PDL alle Deine Aussagen (manipuliert) gegen Dich verwenden wird und Dir Niemand mehr glauben würde.
Sozusagen in bester Justiz-Thriller-Tradition, wie man es aus dem Kino kennt !!!

Mich lässt einfach der Gedanke nicht los, dass es sich hierbei um ein paar ganz spezielle Aussagen Deinerseit handeln würde, von denen Du selbst schon wusstest, dass die Gegenseite sie schlichtweg nicht akzeptieren kann und somit Taktiken und Mannöver wählen muss, um Dich als unglaubwürdig dastehen zu lassen.

Nimm mir meine Spekulationen bitte nicht übel und vielleicht irre ich mich auch total. in diesem Falle bitte ich schon mal im Vorfeld um Entschuldigung

Wir kennen hier alle nur die Aussage von Blaue Tränen.

Wenn man diese liest, sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass dies nicht für eine fristlose Kündigung reichen kann.

Es unterstellt ihr keiner eine Straftat.

Es fragen sich aber sehr viele warum Blaue Tränen nicht gegen die nach ihren Schilderungen so nicht haltbare Kündigung vorgehen will.

Somit gibt es entweder noch andere Gründe oder die Klinik/Schule incl Betriebsrat ist absolut inkomptent und würde jeden Arbeitsgerichtsprozess verlieren.

@tante doll

Ach quatsch, nein, das ist schon okay. Ich finde das okay, wenn du sowas fragst, du kannst gerne spekulieren:)

Du meinst beschuldigt in dem Sinne, das ich zu dem Pat. Gesagt habe "Sie haben mich sexuel belästigt??? "
Nein das habe ich nie gemacht. Aus meiner Sicht war das eine sehr unangenehme Erfahrung, aber ich bin nie zu dem Pat. Hingegangen und habe dem etwas vorgeworfen. Ich habe die DInge immer offen und dirket angesprochen bei der PA, aber mich nie im Ton vergriffen, noch irgendwelche Unterstellungen gemacht.
Ich habe ehrlich gesagt die letzten 4 Wochen alles runterschlucken müssen. Aber ich habe nie jmd. Beschuldigt in keinster Weise. Ehrlich gesagt hätte ich mcih das auch ne getraut, weil das schon eine ziemlich heftige Sache ist.

Justiz-Thriller hört sich echt witzig an :)

Während des gesprächs war ich echt total gschockt als ich hörte was die PA anfing zuerzählen, ich hatte zwar daran gedacht aber innerlich nie wirklich damit gerechnet das sie das wirklich tut ...
Daher war das ehct nur purer Zufall, sonst wäre ich darauf 100% gefasst gewesen...

Es ist doch so, durch die Sachen die vorgefallen sind bei diesen 3 Pat. sieht man nur das negative, und ich selber habe das positive verdrängt,Ich habe mir die schlimmsten Situationen ausgemalt, ich bin jede Details durchgegangen, alles wo ich glaube das man das falsch verstehen würde bzw. anders dar stellen könnte.

Aber ich bin so sicher, das ich sowohl auf meine Wortwahl als auch auf meinen Tonfall geachtet habe, egal wie schlimm die jeweiligen Situationen waren, egal wo ich war oder mit wem. Definitiv! Ich kenne meine Grenzen, nicht nur als Schüler, sondern auch als Mensch.

@narde2003
Die Gründe warum ich erst nicht dagegen vorgehen wollte, habe ich gesagt, aber ich sag sie dir noch mal.
1.An diesem Tag, guck auf das Datum, war ich so geschockt, das ich gedacht habe, dass dieses Gespräch nur eine fiktion war und ich immer noch einen ausbildungsplatz habe.
Also wenn du das einfach weg stecken kannst, ist das okay, so bist du aber so bin ich nicht.
2. ich kenne diese ganzen rechtlichen Kram nicht, als sie mir gesagt hat als Grund sei mein Fehlverhalten und das als Folge von Rufschädigung hat, habe ich erst gedacht, okay, das ist ein Kündigungsgrund, auch wenn ich es als Schüler nicht nachvollziehen kann. Als ich das hier erzählte, sagten mir viele, das würde rechtlich nicht gehen und etc.,dann kam ich erst wirklich auf diesen Gedanken, dass das wirklich nicht rechskräftig war vorallem dann als ich claudia erzählte, das sie mir einen aufhebungsvetrrag oder wie das heißt angeboten haben damit sich das nicht negativ auf meine biografie ausiwrkt, so begründete es die BR
3.Schule und BR sind nicht inkompetent, wage ich erst mal zu behaupten. Aber ich kann das nciht beurteilen, weil ich das ganze noch nicht 100% verstehen kann, aber die Lücken werden sich füllen, wenn ich mit nem Anwalt geredet habe.
Wenn du mit gelesen hast, die BR wartet noch auf einer Antwort von mir, ob ich für einen Aufhebung des Ausbild.v. bin...
4.Andere Gründe gibt es nciht und wenn es wleche gibt, dann kenne ich sie nicht. Die BR hat gesagt mein Verhalten war rufschädigend, sowohl für die Schule als auch für das Krankenhaus.
Verstehst du? Das heißt, selbst, wenn ich weg bin, wird man sich nicht an mich al schülerin erinnern, sondern nur als schülerin des KH von ******* ... und das sagte sie ist Rufschädigung...

@bitty_batty
Danke für deine Unterstützung.
Aber ich glaube elisabeth denise meint das nicht böse, sondern sie versucht das ganze zuverstehen, obwohl ihre vorgehensweise eine ungewöhnliche Methode ist :) Aber es ist okay!

puhhh ich hab noch nie soviel aufeinmal geschrieben wie grade eben...