Um zum Thema zurück zu kommen:
Am 01.10 fängt meine Ausbildung an und ich bin dann 36. Natürlich habe ich auch mitunter Zweifel und Ängste was die 3 Jahre und einen möglichen Altersunterschied angeht, aber letztlich haben wir alle die selben Voraussetzungen. Es werden 3 Jahre wo wir alle das gleiche lernen müssen und uns denselben Problemen stellen müssen.
Toll..Daumen hoch, dass Du die Ausbildung begonnen hast...wie erghet es Dir mittlerweile?
Und nochmal allgemein:
Ich habe jetzt mal so quer durch die Themen gelesen...was mir auffällt, dass viele Sorgen bzgl.des Alters haben bzw.es als Problem ansehen mit Jugendlichen in der Klasse zu sein.
Für mich persönlich ist das überhaupt kein Nachteil und Angst o.ä.hätte ich da auch nicht.
Und mir ist auch noch NIE ein 17-jähriger irgendwie blöd gekommen oder unverschämt gewesen. Eher im Gegenteil..sei es im Privaten, beim Einkaufen oder beruflich....
Da gibt es andere (eher fortgeschritten im Alter
), die mir in diesen Bereichen sehr oft unverschämt und fordernd daherkommen.
Oder ich hab es falsch verstanden...geht es mehr um die Angst nicht mithalten zu können?
In meinem alten Job hatte ich eine Wiedereingliederung mit 20-jährigen und habe dieselben Ergebnisse bei Prüfungen erzielt.
Ich würde das eher als Bereicherung ansehen in einer altermässig gemischten Klasse zu sein.