Ich bin verzweifelt, ich weiß nicht mehr weiter... Soll ich weiter machen?

Lass Dich nicht weich kochen! :boxen:

Mach Dir einen Zettel mit Stichpunkten von den Dingen, die Du sagen möchtest, oder von den Argumenten, die gegen Deinen Rauswurf sprechen. Versuch Dich in die Lage der PDL zu versetzen, was könnte sie sagen? Vielleicht fallen Dir im Voraus Antworten ein, die Du Dir stichpunktartig notieren und dann bei Bedarf anbringen kannst!

Liebe "Blaue Träne",
es tut mir leid, dass Du das momentan durchmachen mußt... :troesten:
So wie Du das schreibst, bist Du einfach nicht an die Hand genommen worden, so wie sich das gehört im Unterkurs. Es ist richtig, dass man manche Dinge lernen und trainieren muß, dass Situationen auf Azubis zukommen, mit denen man erst lernen muß umzugehen. Doch dazu bist Du ja in der Ausbildung und bräuchtest eine "Anleitung". Ich sehe das "Versagen" eher bei der PDL des Pflegedienstes als bei Dir.
Du bist doch in allen anderen Abteilungen super gut zurechtgekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine Schule deshalb die Sache überbewerten wird. Du kommst in der Ausbildung gut mit und hast eben jetzt in einer bestimmten Abteilung ein Problem. Das kommt vor, und es spricht für Dich, dass dies nicht der Regelfall ist.
Wegen des Betriebsrats brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen! Deshalb muß es gar nichts "außergewöhnlich Schlimmes" sein. Mitarbeitervertreter sind oft auch bei kleinen Sachen anwesend. Oft einfach der Fairness wegen, dass man als Mitarbeiter einen Beistand hat. Ich spreche aus Erfahrung. Mach Dir deswegen keine Gedanken, absolut nicht.
Wünsche Dir für Montag alles Gute und denk an das Wort Deiner Kursleiterin: Mach Dir erstmal keine Sorgen!

Liebe "Blaue Träne",
es tut mir leid, dass Du das momentan durchmachen mußt... :troesten:
So wie Du das schreibst, bist Du einfach nicht an die Hand genommen worden, so wie sich das gehört im Unterkurs. Es ist richtig, dass man manche Dinge lernen und trainieren muß, dass Situationen auf Azubis zukommen, mit denen man erst lernen muß umzugehen. Doch dazu bist Du ja in der Ausbildung und bräuchtest eine "Anleitung". Ich sehe das "Versagen" eher bei der PDL des Pflegedienstes als bei Dir.
Du bist doch in allen anderen Abteilungen super gut zurechtgekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine Schule deshalb die Sache überbewerten wird. Du kommst in der Ausbildung gut mit und hast eben jetzt in einer bestimmten Abteilung ein Problem. Das kommt vor, und es spricht für Dich, dass dies nicht der Regelfall ist.
Wegen des Betriebsrats brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen! Deshalb muß es gar nichts "außergewöhnlich Schlimmes" sein. Mitarbeitervertreter sind oft auch bei kleinen Sachen anwesend. Oft einfach der Fairness wegen, dass man als Mitarbeiter einen Beistand hat. Ich spreche aus Erfahrung. Mach Dir deswegen keine Gedanken, absolut nicht.
Wünsche Dir für Montag alles Gute und denk an das Wort Deiner Kursleiterin: Mach Dir erstmal keine Sorgen!

Danke das ist wirklich sehr lieb von dir. Glück kann ich echt brauchen. Ich weiß nicht, wie ich mich vorberieten soll, weil ich nicht wirklich weiß, was die wollen also was die ansprechen wollen.

@ Blaue Tränen

Vielleicht ein kleiner Tip:

bereite Dich auf das vor, was Dir " die Gegenseite " ( in diesem Fall die Pflegeeinrichtung, die nicht mehr betreuen wollen ) wahrscheinlich vorwerfen wird, damit sie ihr Verhalten begründen könnten.

Reflektier noch einmal gründlich, was an Deinem Verhalten eventuell Anlass für Kritik war ( mach Dich dabei aber bitte nicht verrückt ! )

Beispiel: In Deinem ersten Posting schriebst Du davon, dass Du Dich einmal geweigert hattest ein Patientenzimmer zu betreten.

Mach Dir klar, dass sowas im schlimmsten Fall als " Arbeitsverweigerung " ausgelegt werden könnte......... Es sei denn, man kann diese Entscheidung stichhaltig und akzeptabel begründen !
Und genau da solltest Du ansetzen !!!!!

Ja, ich glaube die werden auf alles rumreiten, egal ob es richtig war oder nicht. Ich könnte mich so gut vorbereiten, wie ich nur möchte, ich glaube die würden sowieso was finden.
Die PA hat mir gesagt das noch hart für mich wird. Daher rechne ich mit allem und jeden. Mir ist so mulmig, das mir echt schlehct wird.
Egal ob ich bei irgendeiner Sache im Recht bin oder nicht, die werden das so drehen, das alles negative von mir ausgeht...

Auch wenn meine Lehrerin sagt, ein Schüler hat Rechte und muss sich nicht alles gefallen lassen, glaube ich das nicht wirklich, sonst wäre ich doch jetzt nicht an diesem Punkt angelangt.

Zwei meiner Mitschüler, denen es genau so schlecht geht und nichts gemahct wird, überlegen ob wir alle aufhören wollen. Ich glaube nach diesem Gespräch am Montag werde ich nicht mehr die Kraft haben, die AUsbildung fertig zu machen. DIeses Gespräch was kommen wird, zeigt mir, das ich an meine Grenzen gekommen bin ...

Du hast jetzt Einiges an Ermutigung und Ratschlägen bekommen, so dass Du eigentlich die Kraft und das Selbstvertrauen besitzen solltest, Deinem Problem auf konstruktive Art und Weise entgegen zu treten !

Langsam aber beschleicht mich das Gefühl, dass Du dies vielleicht gar nicht willst, sondern nur Mitleid.....

Ist das so ?

Wenn ja, dann lass dir aber gesagt sein, dass dich Mitleid im Leben nicht weiter bringt !!!!

Also, reiss Dich zusammen und pack Dein Problem an !

Aufgeben kannst Du immer noch - Nämlich dann wenn Alles zu spät ist und sämtliche Chancen vertan sind. Aber soweit bist Du noch lange nicht !

Hey :)

Also ich finde das ein starkes Stück dir einfach am Telefon zu sagen, dass du nicht mehr kommen brauchst.
Anstandshalber hätte man dich zum Gespräch einladen können und es Dr sagen können oder direkt klären können.

Ich drücke Dir für Montag wirklich die Daumen und bin gespannt,was du berichtest :)
Atme vorher tief durch und sage dir immer, dass du auch JMD bist. Sie selber waren auch alle mal Azubis.
Evtl. versuchen einige durch ihre eigenen Azubi Erfahrungen es nun an den neuen auszulassen ...

Ich gebe Tante Doll recht,aufgeben kannst du noch,wenn du ganz ohne Job da stehst, aber du bist nicht mehr in de Probezeit,also können sie dir nicht einfach sagen:
Das war´s ;)

Lg

Du hast jetzt Einiges an Ermutigung und Ratschlägen bekommen, so dass Du eigentlich die Kraft und das Selbstvertrauen besitzen solltest, Deinem Problem auf konstruktive Art und Weise entgegen zu treten !

Wenn ja, dann lass dir aber gesagt sein, dass dich Mitleid im Leben nicht weiter bringt !!!!

Also, reiss Dich zusammen und pack Dein Problem an !

Aufgeben kannst Du immer noch - Nämlich dann wenn Alles zu spät ist und sämtliche Chancen vertan sind. Aber soweit bist Du noch lange nicht !

Mitleid bringt mich nicht weiter. Seit zwei Tagen bin ich am grübeln, immer wenn ich mir die Argumente der PDL vorstelle und ich ein Gegenargument gebe, habe ich immer das Gefühl, dass das nicht reicht, weil ich glaube, obwohl sich das blöd anhört, das man der wahrscheinlich mehr glauben wird als mir bzw. nachvollziehen können weshalb ich mich in den jeweiligen Situationen so verhalten habe.
Das ist das was mir Angst macht. Ich bin so voll mit WUT, Aggression und etc, das ich Angst habe das ich emotional werde und so unglaubwürdig oder sonst was.
Die Tipps der Leute hier, haben mir merh geholfen als ich gedacht habe, aber ich möchte nicht zu sicher sien und am Ende alles versauen... Dieses Gespräch geht vorbei am Montag aber das wird immer im Gedächtnis meiner Lehrerin sein bzw. dann wenn ich einen neuen EInsatz habe ...

Es war nicht meine Absicht ein falsches Gefühl zuvermitteln, aber ich bin so wuschig in der Brine, das ich nicht ganz kalr bin ...

Deine Sorgen verstehe ich !
Das ist ein verdammt ungutes Gefühl, welches Dich da im Griff hat.
Die Gegenseite hat sich Dir gegenüber offensichtlich falsch und ungerecht verhalten. Zudem kommt noch die arbeitsrechlichte Seite, die scheinbar völlig ignoriert wurde.

Und genau da kommt die Personalvertretung ins Bild, welche sich Deiner Interessen annehmen muss !

Und warum sollen sie Dir eigentlich weniger Glauben schenken als der Gegenseite ?

Weil Du unglaubwürdig erscheinen solltest wenn die Emotionen in dir " hochkochen " ?
(Natürlich darf man nicht die Fassung verlierern und dann während des Gesprächs " durchdrehen " ! Da musst Du einfach versuchen klar, sachlich und ruhig zu bleiben. das ist einfacher gesagt als getan, das ist mir selber klar ! Rede vielleicht noch mal mit der Personalvertretung vor dem eigentlcihen Gespräch und geht gemeinsam Alles noch mal durch. Vielleicht beruhigt das die Situation )

Weil Du Angst hast, dass die Gegenseite besser argumentiern könnte ?
( wenn ja, so lass Dir gesagt sein, dass ein Betriebsratsmitglied, welches seine Aufgabe ernst nimmt, die Gesetze ganz gut kennen sollte und sich auf solche Situationen gut vorbereitet )

Oder gibt es vielleicht noch einen Fakt, von dem wir hier nichts wissen ? irgend etwas, was noch vorgefallen ist und seither keine Erwähnung fand, aber nämlich genau das " Tüpfelchen auf dem i " ist, was das Ganze so kompliziert macht, dass Du genau davor so richtig Angst hast ?
( Wenn ja, dann raus damit ! Denn nur wenn man die ganze Wahrheit kennt, kann man adäquate Hilfestellung leisten.
Wenn nein, dann hör bitte auf, dich verrückt machen zu lassen, denn wenn dann Alles genau so ist, wie Du es darstellts, dann bist Du im Recht und solltest eigentlich keine Angst mehr haben dürfen. )

Und glaub mir: Auch wenn es Dir gerade nicht so vorkommt, aber Du bist nicht der erste und einzige Angestellte, der mal Ärger hat und eine unglückliche situation durchstehen muss!

Genau dafür gibt es Personalvertretungen ! Überall !

Es wäre natürlich äusserst sinnvoll, die JAV mit ins Boot zu nehmen, denn die sollte sich expliziet für die Belange der Schüler einsetzen !!!

warum ist dies noch nicht geschehen ?

Ruf am besten gleich heute noch einen von denen an und schildere Dein Problem ! ( ich weiss, es ist Sonntag aber vielleicht hat einer von denen gerade selbst Dienst und wird es dann damit nicht zu eng sehen. Desweiteren kann man auch von einer Art "Notfall" ausgehen und ein JAV-Mitglied, das seine Aufgabe ernst nimmt, sollte sich daran nicht stören. Ich zu meiner Zeit hätte mich auf jeden Fall nicht davon stören lassen, wenn mich ein Schüler mit Sorgen und Problemen am WE oder spät abends noch angerufen hätte )

Das könnte sicherlich dazu beitragen, dass Du Dich hoffentlich ein bisschen beruhigen kannst.

Der Einsatz dort ist ja sicher nicht dein erster praktischer Einsatz gewesen. Du musst doch bereist Beurteilungen von anderen Einsätzen haben. Die kannst doch auch mit zur Argumentation heranziehen. Dann würde Aussage gegen Aussage stehen. Die PDL des Pflegedienstes wird wohl kaum die Beurteilungen der anderen Kollegin in Frage stellen können.

Elisabeth

Ganz genau !!!
Damit bringt Elisabeth einen wichtigen Punkt mit ins Spiel:

Deine " Vorgeschichte " als Auszubildende !

Da Du nicht erst seit gestern im hause bist und Du seither immer gute Leistungen erbracht hattest - so kann ich es aufjeden Fall Deinen Postings entnehmen - , wird man Dich wohl kaum als einen völlig unglaubwürdigen Trottel dastehen lassen können !

Hallo, Blaue Tränen,
jemand übers Wochenende so schmoren zu lassen, ist natürlich megamist.
Wenn ich mir so alles durchlese, entsteht aber bei mir so gar kein Bild von dem ganzen Einsatz. Ich hätte hier gern den Eidruck von deinen Gegenübern. Geht ja nicht.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, du sprudelst über und über, malst dir alle Situationen aus, versuchst auf alles, eine Antwort zu finden, alles vorauszudenken und zu steuern.
Versuche morgen, zu zuhören (schreibt man das so?) und es auch ankommen zu lassen.
Ich weiß, wenn das mal so einfach wäre.
Ich drück jedenfalls die Daumen.
Marty

Deine Sorgen verstehe ich !
Das ist ein verdammt ungutes Gefühl, welches Dich da im Griff hat.
Die Gegenseite hat sich Dir gegenüber offensichtlich falsch und ungerecht verhalten. Zudem kommt noch die arbeitsrechlichte Seite, die scheinbar völlig ignoriert wurde.

Und genau da kommt die Personalvertretung ins Bild, welche sich Deiner Interessen annehmen muss !

Und warum sollen sie Dir eigentlich weniger Glauben schenken als der Gegenseite ?

Weil Du unglaubwürdig erscheinen solltest wenn die Emotionen in dir " hochkochen " ?
(Natürlich darf man nicht die Fassung verlierern und dann während des Gesprächs " durchdrehen " ! Da musst Du einfach versuchen klar, sachlich und ruhig zu bleiben. das ist einfacher gesagt als getan, das ist mir selber klar ! Rede vielleicht noch mal mit der Personalvertretung vor dem eigentlcihen Gespräch und geht gemeinsam Alles noch mal durch. Vielleicht beruhigt das die Situation )

Weil Du Angst hast, dass die Gegenseite besser argumentiern könnte ?
( wenn ja, so lass Dir gesagt sein, dass ein Betriebsratsmitglied, welches seine Aufgabe ernst nimmt, die Gesetze ganz gut kennen sollte und sich auf solche Situationen gut vorbereitet )

Oder gibt es vielleicht noch einen Fakt, von dem wir hier nichts wissen ? irgend etwas, was noch vorgefallen ist und seither keine Erwähnung fand, aber nämlich genau das " Tüpfelchen auf dem i " ist, was das Ganze so kompliziert macht, dass Du genau davor so richtig Angst hast ?
( Wenn ja, dann raus damit ! Denn nur wenn man die ganze Wahrheit kennt, kann man adäquate Hilfestellung leisten.
Wenn nein, dann hör bitte auf, dich verrückt machen zu lassen, denn wenn dann Alles genau so ist, wie Du es darstellts, dann bist Du im Recht und solltest eigentlich keine Angst mehr haben dürfen. )

Und glaub mir: Auch wenn es Dir gerade nicht so vorkommt, aber Du bist nicht der erste und einzige Angestellte, der mal Ärger hat und eine unglückliche situation durchstehen muss!

Genau dafür gibt es Personalvertretungen ! Überall !

Es wäre natürlich äusserst sinnvoll, die JAV mit ins Boot zu nehmen, denn die sollte sich expliziet für die Belange der Schüler einsetzen !!!

warum ist dies noch nicht geschehen ?

Ruf am besten gleich heute noch einen von denen an und schildere Dein Problem ! ( ich weiss, es ist Sonntag aber vielleicht hat einer von denen gerade selbst Dienst und wird es dann damit nicht zu eng sehen. Desweiteren kann man auch von einer Art "Notfall" ausgehen und ein JAV-Mitglied, das seine Aufgabe ernst nimmt, sollte sich daran nicht stören. Ich zu meiner Zeit hätte mich auf jeden Fall nicht davon stören lassen, wenn mich ein Schüler mit Sorgen und Problemen am WE oder spät abends noch angerufen hätte )

Das könnte sicherlich dazu beitragen, dass Du Dich hoffentlich ein bisschen beruhigen kannst.

Es geht mir nicht darum besser dar zu stehen als der Pflegedienst, ich will nur, dass die nachvollziehen können,weshalb ich mich so verhalten habe- Die Pfleger mit denen ich gefahren bin, waren zwar alle nett und ich hab auch offen mit denen über alles geredet, aber guck wo ich jetzt bin, als ob ich vor Gericht muss...

Ich gehe das ganze selber immer und immer wieder durch und frag mich selber, ob ich irgendwas vergessen habe bzw etwas das die so verärgert hat, aber ich finde es nicht. Ich führe eine art Tagebuch für jeden einsatztag, ich schreibe jetzt nit jeden Tag was auf, aber immer, wenn was vorghefallen ist und in diesem Einsatz hbe ich vieles geschrieben ...Ich finde nichts, ich habe auf meine Usdrucksweise geachtet, auf das gepflegte Äußere, auf die nonverbale Kommunikation mit Pat., alles was man im Unterricht gesagt hat...

Es kann sein, dass da was ist, aber nicht von meiner seite, das alles ist ya plötzlich passiert von gestern auf heute, daher gehe ich erst mal davon aus, dass die auch ihre Liste haben und evtl steht bei denen mehr als bei mir ...

Ich stell mir das ganze so vor , das der Pflegedienst erst redet, ich dann dazu stellungnehme und plötzlich wein heulkrampf bekomme, weil die evtl alles verdrehen oder einen wutanfall weil sie mein Handeln ins lächerliche ziehen. SObald meine Gefühle mit mir durch gehen, kann ich nciht mehr sachlich sein..

JAV, wie gesagt ichw eiß zwar das wir die haben, aber nicht wirklich für was. Außerdem hat das alles dirket meine Lehrerin geregelt also sie sagte direkt wer kommt und hat mir dann nur den Termin gegeben..

Hallo, Blaue Tränen,
jemand übers Wochenende so schmoren zu lassen, ist natürlich megamist.
Wenn ich mir so alles durchlese, entsteht aber bei mir so gar kein Bild von dem ganzen Einsatz. Ich hätte hier gern den Eidruck von deinen Gegenübern. Geht ja nicht.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, du sprudelst über und über, malst dir alle Situationen aus, versuchst auf alles, eine Antwort zu finden, alles vorauszudenken und zu steuern.
Versuche morgen, zu zuhören (schreibt man das so?) und es auch ankommen zu lassen.
Ich weiß, wenn das mal so einfach wäre.
Ich drück jedenfalls die Daumen.
Marty

Ja da hast du mehr als Recht, wie gesagt ich rechne mit allem und ich möchte nicht unvorbereitet sein..
danke das ist nett ..

Ein Auszug aus der offiziellen Homepage des DGB:

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist die Interessenvertretung der Azubis und Jugendlichen im Betrieb oder der Dienststelle - euer eigener Betriebsrat bzw. Personalrat sozusagen. Sie achtet darauf, dass Gesetze, Tarifverträge und Betriebs- und Dienstvereinbarungen, die Auszubildende betreffen, eingehalten werden. Die JAV ist auch der richtige Ansprechpartner, wenn irgendwas falsch läuft mit deiner Ausbildung, wenn du Rat, Hilfe oder Rückendeckung brauchst oder Ideen zur Verbesserung der Ausbildungssituation hast. Sie kümmert sich um die Qualität deiner Ausbildung und um deine Übernahme nach dem Ausbildungsende. Gewählt wird die JAV für zwei Jahre. JAVler werden können alle aus deinem Betrieb, die jünger sind als 25. Auch du! Wählen dürfen Jugendliche unter 18 und Azubis unter 25. Bedingung für eine JAV-Wahl sind fünf Wahlberechtigte.

Jetzt solltest Du den Sinn und Zweck dieser Organisation kennen !!!

Mich wundert wirklich, dass weder Lehrer, Schulleiter noch Deine Mitschüler jemals die JAV in irgendeiner Weise erwähnt hatte, dass Du Dir absolut gar nix daruter vorstellen kannst.
Auch dass die JAV nicht selbst mal sich und ihre Funktion vorgestellt haben, mutet doch seltsam an.

Wie gross ist Deine Ausbildungsstätte?
Wieviele Schüler ( oder besser Auszubildende ) seid ihr zusammen ?

Ein Auszug aus der offiziellen Homepage des DGB:

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist die Interessenvertretung der Azubis und Jugendlichen im Betrieb oder der Dienststelle - euer eigener Betriebsrat bzw. Personalrat sozusagen. Sie achtet darauf, dass Gesetze, Tarifverträge und Betriebs- und Dienstvereinbarungen, die Auszubildende betreffen, eingehalten werden. Die JAV ist auch der richtige Ansprechpartner, wenn irgendwas falsch läuft mit deiner Ausbildung, wenn du Rat, Hilfe oder Rückendeckung brauchst oder Ideen zur Verbesserung der Ausbildungssituation hast. Sie kümmert sich um die Qualität deiner Ausbildung und um deine Übernahme nach dem Ausbildungsende. Gewählt wird die JAV für zwei Jahre. JAVler werden können alle aus deinem Betrieb, die jünger sind als 25. Auch du! Wählen dürfen Jugendliche unter 18 und Azubis unter 25. Bedingung für eine JAV-Wahl sind fünf Wahlberechtigte.

Jetzt solltest Du den Sinn und Zweck dieser Organisation kennen !!!

Mich wundert wirklich, dass weder Lehrer, Schulleiter noch Deine Mitschüler jemals die JAV in irgendeiner Weise erwähnt hatte, dass Du Dir absolut gar nix daruter vorstellen kannst.
Auch dass die JAV nicht selbst mal sich und ihre Funktion vorgestellt haben, mutet doch seltsam an.

Wie gross ist Deine Ausbildungsstätte?
Wieviele Schüler ( oder besser Auszubildende ) seid ihr zusammen ?

Wir sind 75 Schüler + - da ja auch einige gegangen sind
Und seit diesem Jahr gibt es auch den Teilzeitkurs das sind nochmal 20

*nochmalnachhak* Nimm doch die anderen Beurteilungen als Argument. Da kann dir dann doch niemand, nur weil es in einem Praktikum net klappt. Schließlich hats du ja bereits mehrfach bewiesen, dass du es kannst. Vielleicht beraumt dein Lehrer auch deshalb das Gespräch an, um der PDL deutlich zu machen: der Pflegedienst hat nicht richtig gehandelt.

Elisabeth

Nimm doch die anderen Beurteilungen als Argument. Da kann dir dann doch niemand, nur weil es in einem Praktikum net klappt. Schließlich hats du ja bereits mehrfach bewiesen, dass du es kannst. Vielleicht beraumt dein Lehrer auch deshalb das Gespräch an, um der PDL deutlich zu machen: der Pflegedienst hat nicht richtig gehandelt.

Elisabeth

Ja danke, ich werde das mit einbziehen. Ambulante Pflege liegt mit einfach nicht. Ihr habt schon recht, man kann nicht in allem gut sein.

Dann lehn dich doch zurück. Wovor hast du Angst? Du hast gute Bewertungen vorzuweisen. Die können sich ja wohl nicht alle geirrt haben bei deiner Beurteilung.

Elisabeth

Dann lehn dich doch zurück. Wovor hast du Angst? Du hast gute Bewertungen vorzuweisen. Die können sich ja wohl nicht alle geirrt haben bei deiner Beurteilung.

Elisabeth

EIgentlich hast du auch recht. Ich will nicht zu selbstsicher sein und dann auf den Mund fallen.
Das hört sich jetzt so komisch an, aber irgendwie will ich diesen Tag einfach nur hinter mich bringen, ich stresse mich und mach mich total fertig... Meine Freundin kommt gleich und ich übe da snoch mal mit ihr ... sowie ihr mir das vorgeschlagenm habt..

Aber ganz ehrlich, wenn de rmorgige Tag vorbei ist, zieh ich mir einen dicken fetten Schokoeisbecher rein ... und vllt. lach ich irgendwann darüber ...

Ich hoffe ich bekomme langsam die richtige einstellung...