Spannendes Thema, interessant und brisant! Kritischer, sachlich- neutraler, exzellenter Bericht aus der Wissenschaft:
Deutsches Ärzteblatt: Medizinethik: Behandlung potenzieller Organspender im Prfinalstadium (07.10.2011)
Man beachte die Autoren: Institut für Medizinethik, Universitätsklinikum Münster (UKM): Prof. Dr. med. Schöne-Seifert; Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, UKM: Prof. Dr. med. Prien; Allgemeine Pädiatrie, UKM: Dr. med. Rellensmann; Ärztlicher Direktor, UKM: Prof. Dr. med. Roeder; Klinik und Poliklinik für Transplantationsmedizin, UKM: Prof. Dr. med. Schmidt
Für mich stellt sich hier die Frage:
Werden Angehärige darüber aufgeklärt, dass ihr Angehöriger evtl. nicht komplett Hirntot sein könnte, sondern die Möglichkeit besteht, dass er nach einem Absetzen der Maschinerie auch "nur" ein apallisches Syndrom haben könnte? D.h. die Chance auf "Leben" bestehen könnte (die Frage nach Lebensqualität lasse ich hier bewusst offen)...
Anderes Thema in dem Zusammenhang:
Irgendwo hier im Thread las ich, die Möglichkeit für Lungentransplantation vom Lebendspender bestünde nicht oder derjeniger wüsste es nicht, ob das ginge. Das geht definitiv!
Fast alle Transplantationen durch Lebendspender sind möglich (jetzt mal abgesehen vom Herz). Diese Transplantationen sind mindestens "genauso gut" haltbar wie Transplantationen von "Toten", wenn nicht sogar besser, weil sie normalerweise direkt von einem lebendigen Organismus in den anderen im OPs gepflanzt werden, weniger Abstossungsreaktionen statt finden (weil meist durch Verwandte Lebendspenden stattfinden) und der lange Transport und die damit verbundenen geringere Durchblutung des Organes wegfällt.
Wenn man sich im Internet beliest, geht das aus verschiedensten Quellen hervor, hier mal eine(
Lebendspende - Novartis Transplantation)
Wie das Lazerusphänomen entsteht, das haben wir ja bereits einige Male hier gelesen anhand wissenschaftlich fundierter Berichte. Warum es aber entsteht (und die Frage stellt sich hier auch indirekt) weiss z.Z. wohl nur der liebe Gott. Und ob`s den gibt oder nicht, dazu irgendwann mal ein anderer Thread *scherz*...
LG!