Hirntod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja,
ist doch schon interessant, wie groß die Einigkeit und das Fachwissen unter den Spezialisten ist. Und da komme ich zu einer Frage, die ich mir immer mal wieder stelle:

Wie soll denn dann der Laie eine Entscheidung fällen über ein Thema, über das er einfach nicht ausreichend und neutrale Informationen bekommt? Und das (zurecht!) die Emotionen hochsteigen lässt....wie soll das gehen?

Mich friert's:
Zitat aus Jlo's erstem Link, Seite 4:
"Auch werden im Moment der Entnahme der Organe zum Zwecke der Transplantation für eine kurze Zeit all die bislang vermißten Ströme wieder meßbar, und der sonst normale Blutdruck des "Hirntoten" steigt erheblich an." Das ist mir nicht neu. Aber: "Ebenfalls gibt es glaubwürdige Berichte darüber, daß der Hirntote bei beginnender Transplantation die Augen öffnen kan. Daher wird das Gesicht oftmals abgedeckt, um die Pflegekräfte etwa nicht zu irritieren"

Schade, dass solche Personen hier eine Plattform erhalten.
Das will ich nicht, deswegen werd ich mich nun auch nicht mehr äußern, so lange hier ernstzunehmende Auseinandersetzungen und solche mehr als zweifelhafte, hmm mir fällt gar kein passendes Wort dazu ein, vielleicht Aneinanderreihungen, in einen Topf geworfen werden.

Da friert mich nicht, da schüttelts mich!

Nehmt doch einfach mal zur Kenntnis, daß es diese Dinge gibt! Und erstzunehmen ist das sehr wohl, es kann gar nichts Ernsteres geben!
Dir muß doch wohl klar sein, was das bedeuten könnte!

aber "einfach mal" dieses oder jenes schlucken, ohne es gleichzeitig kritisch hinterfragen zu dürfen, kann wohl kaum der ansatz sein.

Natürlich kann man sowas kritisch hinterfragen. Aber dann wird man sehen, daß eben eine große Unsicherheit und Uneinigkeit besteht. Und solange das so ist... Man kann doch nicht alles nur aus der Sicht derer sehen, die ein Organ brauchen! Man muß doch an die denken, die da liegen... Der Mensch darf doch nicht zum Ersatzteillager werden, solange er auch nur die geringste Chance haben könnte!
Oder?
Der Mensch steht im Mittelpunkt?
Der Mensch als Mittel. Punkt.
Das klingt hier immer, als wäre das alles nur populistischer Quatsch. Leider ist es das nicht...

der eindruck mit dem populistischen quatsch tritt dann verstärkt auf, wenn völlig subjektive quellen oder quellen von esoterikern (und zwar hardcoreesoterikern) benutzt werden.

sicherlich mag es nicht viele wissenschaftliche quellen geben; aber ich habe hier jetzt schon so einige gesehen - es gibt sie also.

Schade, dass solche Personen hier eine Plattform erhalten.
Das will ich nicht, deswegen werd ich mich nun auch nicht mehr äußern, so lange hier ernstzunehmende Auseinandersetzungen und solche mehr als zweifelhafte, hmm mir fällt gar kein passendes Wort dazu ein, vielleicht Aneinanderreihungen, in einen Topf geworfen werden.

Da friert mich nicht, da schüttelts mich!

"Solche Personen" sind bei Link 1 z.B..Universitätsprofessor Dr. Manfred Balkemohl. Er hat immerhin Theologie, Psychologie; Philosophie, Germanistik Pädagogik und Geschichte studiert und ist Sozialethiker!!!

Du glaubst, ein Hirntoter hat eine Chance auf Leben?

Liebe squaw, hat ja lange gedauert bis dir dazu was eingefallen ist, dachte du schon du könntest es auch mal gut sein lassen und mich mit meiner Einstellung zufrieden lassen. Du predigst ja immer von Toleranz und Meinungsfreiheit.
Ich weiß ich wollte mich hier nicht mehr äußern, aber leider verdrehst du hier meine Aussage.
Ich denke es ist durchaus ersichtlich wen ich in dem zitierten Post gemeint habe, da mein Post direkt nach bisaufs Beitrag folgte.
Was dieser Herr studiert hat ist mir bekannt, bevor du mich darüber aufklären willst.

Liebe mary-jane, ich habe Gott sei Dank noch ein Leben außerhalb dieses Forums. Worauf Du dich bezogen hast, war leider eben nicht eindeutig ersichtlich. Auf "solche Personen" =Zitat.

Sorry, ich dachte du lässt es so stehen, da du ja in der Zwischenzeit einige andere Posts verfassen konntest.

Ist mir gerade erst aufgefallen. Sorry, nun laß es gut sein. Man kann es so oder so sehen.

Mir war sofort klar, um welche Person es sich handelte, aber wie auch immer. Ich halte es auch für kritisch, mit doch recht fragwürdigen Vertretern der Zunft argumentieren zu wollen. Auch unter den Gegnern von Hirntoddiagnostik und Organtransplantation gibt's genug seriöse Menschen - es ist gar nicht nötig, mit Esoterikern zu argumentieren. Zumal das der Sache wohl kaum dienlich ist.

Aber glaubst Du tatsächlich, dass ein Hirntoter noch die Chance hat, aufzustehen und weiterzuleben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.