pflegerle, Du bist echt lustig.
Schiebst mir nicht nur einmal, sondern mehrfach Worte in den Mund, die ich nicht geschrieben habe.
DU wertest einen Punkt, nach Deinen Maßstäben, meine sind das nicht.
Interpretierst - nach Deinen Maßstäben - interessant ist was DU schlussfolgerst.
Kannst einfach mal mit dem Unsinn Verschwörungstheorie aufhören.
Auch das grenzt an Fanatismus und ist nicht förderlich.
Verstanden habe ich die medizinisch definierte Hirntoddiagnostik, so meine ich.
Ob sie mir gefällt oder nicht, das sei - dahingestellt.
Ein kritischer Artikel im Ärzteblatt, darin auch die Haltung des US-Ethikrates - auch der ist interessant, ist von Elisabeth.
Auch wenn ich direkt keinen Bezug habe, kenne ich sehr wohl sämtliche Diagnostik die zur Hirntoddefinition nötig sind,
weil sie in der Neuro sehr häufig vorkommen, halt zu anderen Zwecken.
Auch was sämtliche Reflexe anbelangt, kein Problem.
Den Apnoetest nehm ich mal raus, aber der ist jetzt auch nicht schwer zu verstehen.
Berechtigte Kritik am System zu üben ist legal, hoch lebe die Demokratie.
Jedem der Kritik äußerst sonstwas zu unterstellen, gleich in eine bestimmte Ecke abzuschieben, mit dem entsprechenden Vokabular, mehrfach, na ja - da mach auch ICH mir so meine Gedanken.
...Ist ein hirntoter Mensch tot....Das hat grad die Öse der ZNA sehr anschaulich formuliert.
Auf keinen Fall krieg ich das besser hin. Nicht nach dem ND um diese Uhrzeit.
.......
Ich habe auch kein Problem damit, den Hirntod als Teil eines Sterbeprozesses zu sehen, den man vorübergehend aufhalten, verlangsamen kann, durch Intensivmaßnahmen.
DESWEGEN rennt JEDEM die Zeit davon, wenn klar ist, dass man einen potentiellen Organspender in die NA bekommt, der Erstbehandler ist, der Zweitbehandler auf Intensiv.
Es MUSS schnell gehen. WEIL man nicht weiß, wieviel Zeit bleibt.
relativ OT:
Auf die Auswertung bin ich gespannt.