Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

An großen Kliniken werden halt auch Menschen mit selteneren Erkrankungen behandelt; Du lernst mitunter Verfahren und/oder irgendwelche Geräte kennen, die Du in einem kleineren Haus nicht sehen würdest.
Allerdings wirst Du schon mit den normalen praktischen Einsätzen genügend sehen und kennenlernen - sprich "normale" Innere, "normale" Chirurgie - die Grundlagen muß man eh erst lernen...und nach dem Examen endet das Lernen auch noch nicht.
Der Nachteil einer großen Klinik ist, dass Du bisweilen oft nur eine Nummer bist - kann natürlich auch mal nicht so sein!
Vorteile sind - in meinen Augen :
1. alle Einsätze sind im selben Haus - Extra-Fahrerei fällt weg, man lernt aber auch kaum über den Tellerrand zu schauen
2. Du siehst seltenere oder schwerere Erkrankungen. In Lübeck hab ich in einem kleinen KH zB NIE einen Pat mit M. Crohn gesehen, weil die Crohn-Pat direkt in der Uni ihre Ansprechpartner haben - ist aber je nach Stadt und Klinik verschieden!

Ein Einsatz auf der Transplantationseinheit ist nicht die Regel, aber man hat ein bis zwei Funktionseinsätze, und je nach Haus, darf man Wünsche äußern, was man gerne machen möchte - also OP, Notaufnahme, Dialyse, Intensiv, Stroke Unit usw

moin,

normaler weise würde die gliederung so aussehen:

1 Teil was willst du ( Bewerben auf Stelle )
2 Teil was machst du ( Schule Praktikum )
3 Teil warum dieser Job warum du
4 Teil warum diese Klinik

so wirkt der brief voller

du kannst auch schreiben dass dieses krankenhaus in der region einen guten ruf hat etc ( hören sie immer gerne )
oder schau mal was für Besonderheiten Sie auf der Internetseite hervorheben ( wie das Transplatationszentrum )
Habe mich an der mhh beworben und da die Möglichkeit "gelobt" an sudentischen vorlesungen teilnehmen zu können.

viel glück:)

Bei uns an der schule ist es so das wir in verschiedenen häusern eingesetzt sind, d.H. es gibt die uni leute, die Marienhospitaler und die gerresheimer....

Aber es fällt mir schon auf das einige uni leute auch auf bestimmten fachstationen eingesetzt waren.

Hallo ihr Lieben!

Ich stehe vor einem großen Problem & hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern anfangen. Leider gibts es in München nur 3 verschiedene Berufsfachschulen für Kinderkrankenpflege aber ich möchte mich natürlich an allen 3 bewerben.
Bei 2 von den KH's ist der Ausbildungsbeginn immer am 01.10 eines Jahres, bei einem KH steht auf der Homepage kein Ausbildungsbeginn dabei.

Sooo jetzt kommen meine Fragen: Meint ihr es ist sinnvoll sich jetzt schon für die Ausbildungen zu bewerben die im Oktober nächstes Jahr beginnen? Ich frage deswegen weil ich bis jetzt noch keine Praktika im KH gemacht habe. Ich möchte aber nächstes Jahr auf jeden Fall noch welche machen und dann könnte ich das halt in die Bewerbung mit rein schreiben und jetzt noch nicht..und ich hab' halt irgendwie Angst, dass ich ohne Praktika nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde :thinker:
Bei dem KH wo kein Ausbildungsbeginn dabei steht, steht auch nicht was man alles mit der Bewerbung mitschicken soll...reicht dann einfach Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Zeugniskopie? Oder muss da auch immer noch das ärztliche Gutachten mit?
Außerdem würde ich in meine Bewerbung noch gerne mit rein schreiben, dass ich vor Ausbildungsbeginn noch gerne ein Praktikum in ihrem KH absolvieren würde...wie könnte man das am besten formulieren?

So und noch was ganz generelles zum Schluss: Wie lange vorher habt ihr euch für eure Ausbildung beworben? Weil ich weiß nicht ob 1 1/4 Jahre vorher nicht zu früh ist...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Lg, Moni

Hey ;)

Also ich würde auch an dem einen KH nächstes Jahr im Oktober anfangen und soll mich jetzt schon bewerben und das andere würde ab September beginnen und die Bewerbungsfrist fängt auch ab September an...Zu den Prakita kann ich dir leider nichts sagen, da ich schon zwei absolviert habe...Einerseits ist es schwer zu formulieren, dass du noch welche machen möchtest, andererseits auch irgendwie doof sich erst relativ spät zu bewerben...Vllt. rufst du einfach mal dort an, erklärst deine Situation und fragst quasi um Rat ;)

Hallo habibi
Ich würde mich auch schon bewerben für die schulen. Habe das auch schon so früh gemacht. Ist immer besser zu früh als zu spät.
Meistens ist das denn so, dass du ein Brief bekommst, dass deine bewerbungsunterlagen einbehalten werden und du dann nochmal nachricht bekommst wenn die Bewerbungsfrist zuende ist. Dann bekommst du entweder einen Termin zum Vorstellungsgespräch oder halt ne Absage.
Bei der anderen Schule wo kein Termin drin steht würde ich mal anrufen wie das genau läuft und wann der ausbildungsbeginn ist.Dann kannst du ja auch fragen welche UNterlage die sehen wollen.
Habe ich auch gemacht.
Du kannst ja in der Bewerbung schreiben, dass du gerne das Haus näher kennen lernen möchtest und auch dazu bereit bist, ein Praktikum zu absolvieren.
Das sehen di eimmer gerne,denn dadurch sehen die wie ernst dir die Stelle oder der Beruf bedeutet.

Liebe grüße

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage, bzw ein Problem.
Ich muss mich ja nun schnell bewerben,da im Oktober die Bewerbungsfristen ablaufen. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung,wie ich das Bewerbungsschreiben verfassen soll. Dies liegt vor allem an Folgendem:
Ich habe von einem Jahr meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen-aber nicht bestanden! Vorher habe ich die Ausbildung zur Sozialassistentin 2 Jahre lang gemacht (diese habe ich also) und dann 2 Jahre Erzieherin. Dort habe ich die theoretische Pfüfung nicht bestanden und da ich schon einen Vertrag unterschrieben hatte,habe ich dies auch nicht nachgeholt. (Brauch man sich nun auch nicht mehr drüber aufregen,ist nun so passiert) Seitdem bin ich nun als AuPair in Frankreich tätig. Ich finde es super hier und habe nun noch einen Vertrag bis August 2009. Da ich während der Ausbildung, während ich in einer Kurklinik mit Kinder gearbeitet habe, gemerkt habe, das mir Kinderkrankenpflegerin mehr zusagen würde, hat wahrscheinlich auch etwas zum ganzen beigetragen. Nun stellt sich jedoch die Frage, wie ich mein Bewerbungsschreiben formulieren soll (sollte ja schon darauf Bezug nehmen) und wie ich das einbringe (sonst auch im Lebenslauf), dass ich die Ausbildung nicht bestanden habe, aber dennoch ja Erfahrungen im Umgang mit Kindern gesammelt habe. Und wie mache ich das mit dem Zeugnis? Dadurch das ich nicht bestanden habe, ist mein Zeugnis dem entsprechend schlecht! Mittlerweile bin ich willig zu lernen und bin mich auch shcon ziemlich am einlesen in alles, weil ich nun weiss was ich will und alles dafür tun möchte. Aber das Zeugnis zeigt halt schlechte Noten...Kann ich es einfach weglassen und mien Abschlusszeugnis der Sozialassistenz schicken? Ist zwar nicht das letzte Zeugnis,aber ja mein letztes richtiges Abschlusszeugnis.

Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln!!!!!

Naja das Problem ist das wenn du dein schlechtes Zeugnis in deiner Bewerbung weglässt dann wird man dich trotztdem beim Vorstellungsgespräch fragen was du die andern Jahre gemacht hast..naja und wenn du denen das da erst sagst dann macht das kein gutes Bild finde ich...

@Tammyd: Sicher wird es nicht gern gesehen werden, dass du eine Ausbildung nicht beendet hast... man könnte dir ja unterstellen, dass du die zur GuKKP auch nicht beendest. Aber ich denke wenn du einfach ehrlich bist und es wirklich dein Wunsch ist, dann wirst du das auch rüberbringen könne. Und außerdem hast du ja als Au-Pai sicher auch Erfahrugen mit Kindern. Von daher dürfte eigentlich keiner auf die Idee kommen, dass es nur eine Schnapsidee ist.
Gut wäre natürlich vorher noch ein Praktikum in einer Kinderklinik, vielleicht am besten die, in die du am liebsten willst, zu machen. Das macht auf jeden Fall nen guten Eindruck. Wünsch dir jedenfalls viel Glück und Erfolg auf deinem Weg! :nurse: Wenn du es wirkich willst, dann wirst du es auch erreichen.

Ich glaube auch, das ich mich vor Ort recht gut verkaufen kann, aber ich muss ja erst mal eingeladen werden...
Ich hab hier nun mal ein Bewerbungsschreiben formuliert und würde mich freuen, wenn ihr mal drüberlesen und ggf verbessern könntet was falsch ist oder nicht so gut klingt!
Zeugnisse werd ich dann wohl alle beigeben und hoffen,dass man mir glaubt,dass ich bereit bin das zu ändern....
Das Problem is ja einfach,das ich mit dem letzten (also dem schlechten Zeugnis) keinen Abschluss erreicht habe und mich daher auch frage,ob es in die Bewertung (wenn es heisst Durchschnitt von 3,0) mit einbezogen wird. Wenn ja kann ichs vegessen,deshalb hätt ich das Zeugnis am liebsten weggelassen...

Aber nun ja,hier meine Bewerbung: (Bin mir auch mit den Absätzen nich so sicher...)

Sehr geehrte Frau....,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für den 01.Oktober 2009.

Seit August 2007 bin ich als "Au Pair" in Frankreich tätig.

Nachdem ich im Juli 2003 meinen Realschulabschluss bestanden habe, habe ich im Anschluss die 2-jährige Ausbildung zur Sozialassistentin, Schwerpunkt Sozialpädagogik gemacht, die Vorraussetzung für die Erzieherausbildung ist. Gleichzeitig habe ich mit der bestandenen Ausbildung den Erweiterten Realschulabschluss erworben. Im Anschluss folgte von 2005 bis 2007 die Ausbildung zur Erzieherin, die ich aus persönlichen Gründen nicht bestanden habe.

Während der Ausbildungen habe ich in verschiedenen Bereichen der Behindertenarbeit, wie beispielsweise einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen und einem heilpädagogischem Kindergarten gearbeitet. Dort habe ich mich mit verschiedenen Behinderungen auseinandergesetzt und festgestellt, dass mir der pflegerische Bereich sehr zusagt.

Ein Weiteres Praktikum fand in einer Kinderkurklinik statt. In dieser haben die verschiedenen Fachkräfte sehr eng zusammen gearbeitet und ich konnte neben der Arbeit mit Kindern, die mir sehr am Herzen liegt, noch mehr über verschiedene Krankheitsbilder erfahren.

Dies hat mein Interesse geweckt und seitdem habe ich den Wunsch, die Arbeit mit Kindern, die Pflege und den für mich neuen medizinischen Bereich zu verbinden.

Durch meine vorangegangene Ausbildung und die momentane Arbeit als "Au Pair" bin ich sehr motiviert diese Ausbildung zu beginnen und bereit viel zu lernen.

Ich würde mich sehr freuen eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu erhalten.

Mit freundlichen Grüssen,
Vorname Nachname

Sorry aber lesen sich hier alle auch die alten Antworten durch`?

Immer das selbe. Ich würde mich freuen, NEIN du freust dich.
Es ist wirklich schade wenn man immer und immer wieder das selbe schreiben muss.

Sorry aber lesen sich hier alle auch die alten Antworten durch`

Deine Antwort ist nicht wirklich hilfreich, bisher auch leider die Einzige.
JA ich lese mir auch andere Antworten durch, habe mir shcon so einiges hier im Forum durchgelesen. Aber da es sehr umfangreich ist, masse ich mir nicht an zu behaupten alles gelesen zu haben.
Ich habe aber bisher noch niemanden in meiner Situation hier gefunden, dachte aber das mir trotzdem vielleicht jemand helfen könnte,ob sich das im Allgemeinen so gut anhört oder ob man ein Bewerbungsschreiben so nicht abschicken kann. Ich hatte auf eine Hilfe gehofft!
Du möchtest mir scheinbar nur nun sagen, dass ich schreiben soll "Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch" sowas finde ich selber aber sehr dreist zu schreiben,weil ich dann ja davon ausgehe eine zu bekommen. Und was sagt das über den Rest und wesentlicheren Teil meiner Bewerbung? Leider gar nichts....Schade....muss ich wohl schauen,wo mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Normalerweise wäre ich ja auch zum Arbeitsamt gegangen,aber ist hier ja schlecht möglich. Nun muss ichs scheinbar so belassen und hab wenns schlecht kommt Pech gehabt....

JA ich lese mir auch andere Antworten durch, habe mir shcon so einiges hier im Forum durchgelesen. Aber da es sehr umfangreich ist, masse ich mir nicht an zu behaupten alles gelesen zu haben.
Hallo Tammy,
Du hast mit Sicherheit nicht alles gelesen, offensichtlich sogar diesen Thread http://www.krankenschwester.de/forum/talk-talk-talk/5962-sammelthread-bewerbungsanschreiben.html übersehen, der nur von Anschreiben und deren Formulierung handelt.

Vielleicht musst du auch mal mit den Suchfunktionen dieses Boardes umgehen:
Oberhalb des ersten Beitrages (probiers einfach mit dem Link oben!) auf jeder Seite findest du auch noch eine blaue Leiste mit dem Knopf "Thema durchsuchen", bei dortiger Eingabe von "freue mich" findest du 63 Beiträge, die diese Formulierung enthalten.
Wenn du zu Google gehst und dort eingibst: "Bewerbung freue mich", dann wird dir als erstes dieser Link angezeigt: Anschreiben - Das Anschreiben bei der Bewerbung
Rate mal, was da drin steht...

Ich glaube auch, das ich mich vor Ort recht gut verkaufen kann, aber ich muss ja erst mal eingeladen werden...
Ich hab hier nun mal ein Bewerbungsschreiben formuliert und würde mich freuen, wenn ihr mal drüberlesen und ggf verbessern könntet was falsch ist oder nicht so gut klingt!
Zeugnisse werd ich dann wohl alle beigeben und hoffen,dass man mir glaubt,dass ich bereit bin das zu ändern....
Das Problem is ja einfach,das ich mit dem letzten (also dem schlechten Zeugnis) keinen Abschluss erreicht habe und mich daher auch frage,ob es in die Bewertung (wenn es heisst Durchschnitt von 3,0) mit einbezogen wird. Wenn ja kann ichs vegessen,deshalb hätt ich das Zeugnis am liebsten weggelassen...

Aber nun ja,hier meine Bewerbung: (Bin mir auch mit den Absätzen nich so sicher...)

Sehr geehrte Frau....,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für den 01.Oktober 2009.

Seit August 2007 bin ich als "Au Pair" in Frankreich tätig.

Nachdem ich im Juli 2003 meinen Realschulabschluss bestanden habe, habe ich im Anschluss die 2-jährige Ausbildung zur Sozialassistentin, Schwerpunkt Sozialpädagogik gemacht, die Vorraussetzung für die Erzieherausbildung ist. Gleichzeitig habe ich mit der bestandenen Ausbildung den Erweiterten Realschulabschluss erworben. Im Anschluss folgte von 2005 bis 2007 die Ausbildung zur Erzieherin, die ich aus persönlichen Gründen nicht bestanden habe.(ich find das ein wenig überflüssig, denn dieses kann man aus deinem lebenslauf erkennen, ich würde dort eher hinschreiben warum du diesen beruf erlernen möchtest)

Während der Ausbildungen habe ich in verschiedenen Bereichen der Behindertenarbeit, wie beispielsweise einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen und einem heilpädagogischem Kindergarten gearbeitet. Dort habe ich mich mit verschiedenen Behinderungen auseinandergesetzt und festgestellt, dass mir der pflegerische Bereich sehr zusagt.

Ein Weiteres Praktikum fand in einer Kinderkurklinik statt. In dieser haben die verschiedenen Fachkräfte sehr eng zusammen gearbeitet und ich konnte neben der Arbeit mit Kindern, die mir sehr am Herzen liegt, noch mehr über verschiedene Krankheitsbilder erfahren.

Dies hat mein Interesse geweckt und seitdem habe ich den Wunsch, die Arbeit mit Kindern, die Pflege und den für mich neuen medizinischen Bereich zu verbinden.

Durch meine vorangegangene Ausbildung und die momentane Arbeit als "Au Pair" bin ich sehr motiviert diese Ausbildung zu beginnen und bereit viel zu lernen.

Ich würde mich sehr freuen eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu erhalten.(Ich freue mich über eine Einladung ...)

Mit freundlichen Grüssen,
Vorname Nachname
Ich finde deine bewerbung im großen und ganzen eigentlich ganz gut.
du kannst auch zum arbreitsamt oder arbeit und weiterbildung gehen und fragen, ob die deine bewerbung mal überarbeiten können mit dir zusammen und verbesserungsvorschläge haben.
haben auch schon einige freunde von mir gemacht.
lg

Hallo,
ich habe mal eine Frage.

Wie wirkt das, wenn man sich durch einen Bekannten (Oberarzt) um eine Stelle bewirbt?
Er würde die Bewerbung abgeben. Ist das richtig? Kommt das schlecht an?

Ich würde denken, ach die kriegt nur die Stelle weil sie den OA kennt.

Danke für eure Meinungen!

Anja

Ich denke, man kann durchaus in die Bewerbung hineinschreiben, dass man z.B. durch den Oberarzt von der Stelle oder der Einrichtung erfahren hat. Es wird kaum jemand reinschreiben "Fragen Sie doch Herr Oberarzt Sowieso, wie gut ich bin" - und wenn, ist derjenige wirklich selbst schuld.

Dass ein anderer meine Bewerbung abgibt, käme mir allerdings auch seltsam vor. Ich habe meine Bewerbungsunterlagen bisher immer der Post anvertraut.

Aha, ja eben drum, sie werden so abgegeben.
Hat jemand von euch erfahrungen damit?

Eine kleine Frage.
Habe jetzt meine Bewerbungsunterlagen soweit fertig.
Hab allerdings nur mein Abschlusszeugnis vom Berufskolleg mit riengepackt. Da steht auch der erreichte Schulabschluss drauf. Sollte ich dennoch das Zeugnis vom 1. Halbjahr hinzufügen? Das ist total schlecht irgendwie...das Abschlusszeugnis ist super.