Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

Ich wurde an der Uniklinik in Aachen gefragt, warum ich an die UNIklinik wolle.
Hab dann da was erzählt vonwegen "großes Spektrum an verschiedenen Krankheitsbildern und deren Behandlung + Pflege, und dass man bei solchen seltenen Erkrankungen evtl auch med. Geräte kennen- und bedienen lernt, die man sonst nie zu Gesicht bekäme."
Vielleicht haben die an der MHH ja einen ganz tollen Schwerpunkt, den Du sooo spannend findest - zB MS-Zentrum oder sonstwas :)

danke...
ich möchte dahin weil sie so vielseitig ist. kann man das schreiben??
ich bringe ich in eine bewerbung rein, das es einem egal ist wo man eingesetzt wird.. die mhh hat so super viele verschieden möglichkeiten, ist so super groß und genau das ist es was mich so fasziniert. aber wie könnte ideser satz in kurzform lauten??

Moin,
ich wollte die Tage meine Bewerbung versenden. Leider bin ich noch in einem festen Arbeitsverhältnis und habe noch kein Praktikum absolviert. Doch habe ich meine Großmutter ein halbes Jahr versorgt als sie an Krebs erkrankt war. Daher traue ich mir zu diesen Beruf zu erlernen.
Meine Frage ist, ob ich mich einfach in dem Bewerbungsschreiben zur Ausbildung auch für ein Praktikum im Herbst anbieten könnte?
Lg eve

sorry noch mal ich,
die mhh möchte nur ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben haben und die Zeugnisse für eine Bewerbung einer Azubistelle.
Muss ich dann ins Anschreiben eine Art lebenslauf einfügen, oder ein ganz normales Anschreiben ?
danke
lg:mrgreen:

sorry noch mal ich,
die mhh möchte nur ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben haben und die Zeugnisse für eine Bewerbung einer Azubistelle.
Muss ich dann ins Anschreiben eine Art lebenslauf einfügen, oder ein ganz normales Anschreiben ?
danke
lg:mrgreen:

Normales Anschreiben, Lebenslauf auf Extrablatt. Das gilt auch für Bewerbungen für Ausbildungsstellen. (Warum sollen für die überhaupt andere Regeln gelten als für Arbeitsstellen?)

weil es da so stand
die wollen nur einen kleinen umschlag mehr nicht

Wenn sie ausdrücklich keinen Lebenslauf haben wollen, brauchst Du natürlich keinen.

Im Anschreiben brauchst Du Gründe, warum Du Dich ausgerechnet für diesen Ausbildungsplatz bewirbst, und einen Satz wie "ich werde meine Schulausbildung voraussichtlich im Juli 2008 beenden". Praktika (falls vorhanden) machen sich auch gut. Sowas gehört immer ins Anschreiben, im Lebenslauf steht sowieso nur noch, wann und wo genau Abschlüsse, Praktika oder Arbeitsstelle stattgefunden haben.

weil es da so stand
die wollen nur einen kleinen umschlag mehr nicht

Mich würd jetzt doch nochmal der genaue Wortlaut interessieren.
Die werden doch nicht von einem "kleinen Umschlag" geschrieben haben?!

Gerade bei der MHH, wo Du keine "Zusatzqualifikationen" wie Bescheinigungen einreichst, sollte Dein Bewerbungsschreiben vor allem Deine Motivation, Deine evtl vorhandenen Kenntnisse und Ehrenämter deutlich erkennen lassen...gerade wenn vielleicht das Zeugnis nicht sooo rosig ist (weiß nicht, ob das auf Dich zutrifft!)

Bewerbungsunterlagen:
- Aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
- Eine einfache Kopie vom letzten Schulzeugnis bzw. Berufsabschlusszeugnis
Die Seiten knicken, in einen kleinen Umschlag stecken und an die Schule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege senden (Anschrift siehe unten.)
Bitte zunächst keine weiteren Unterlagen mit einsenden und keine Bewerbungsmappe verwenden.
so stand es da
und ohne lebenslauf fühle ich mich unwohl
würde lebenslauf bewerbung zeugnis und foto einstecken

nee, würde ich nicht machen...die wollen es nicht - die haben es sehr ausdrücklich geschrieben!

Versuche das Interesse über ein richtig gutes Schreiben zu wecken und laß wichtige Stationen aus dem Lebenslauf mit einfließen!

Wieso wird sich hier so geniert?
Ich fände es nicht verwerflich, einfach mal in dieser Schule anzurufen und nochmal konkret nachzufragen. Vielleicht steckt da sogar der Sinn dahinter, wer weiss... ^^

Ne, aber ich würde da schon nachfragen lieber, das zeigt v.a. auch dass du keine halben sachen machen möchtest... ;-)

stimmt, vielleicht sollte ich einfach mal anrufen:knockin:

kligt halt nur zu einfach: anschreiben mit zeugnis.

jo mach des, brauchst dich ja net zu schämen.
einfach anrufen, freundlich sein und mitteilen, dass du da was nicht so ganz verstanden hast und was da jetzt genau reingehört ;)

viel erfolg weiterhin ^^

Sieh es mal so...die kennen Dich nicht...und wenn alle Plätze besetzt sind + Du ein "Nein" kassierst, bleibst Du immer noch anonym...Du kannst echt nur gewinnen!

Vielleicht bereitest Du Dir mal einen Zettel vor mit einer Formulierungshilfe, die Dir hilft, Dein Anliegen flüssig und souverän vorzutragen :)

Ich denke die werden sich einfach das Geld sparen wollen die vielen Bewerbungsmappen in den großen 1,45 Euro-Umschlägen zurückzuschicken.:fidee:Und von den Bewerbern, die für sie in Frage kommen werden sie die restlichen Unterlagen eh noch haben wollen. Zum Beispiel dann zum Auswahltest oder Gespräch.

Ja, ich denke auch - eigentlich ist es ja ganz nett...weniger Porto...aber mankann auch weniger Referenzen miteinbauen.

Hab auch viele Absagen bekommen mit dem Hinweis, dass ich mir meine Mappe persönlich abholen oder gegen Rückporto zuschicken lassen konnte

Hallo zusammen,

ich sitze grad an einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur GuKP.
würd gern an eine UNI-Klinik und hab mal eine Frage zu meinem Anschreiben:
in dem ersten Satz wollte ich so miteinbringe, WARUM mich jetzt gerade DIESE (uni-)klinik interessiert. hab geschrieben, dass mich "die Vielzahl der Fachbereiche, in denen die prakt. Ausbildung am Universiätsklinikum XX stattindet" beeindruckt

meint ihr, ich kann das so schreiben? :gruebel:
Vor allem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so überhaupt korrekt ist, denn hat man nur an einer UNI-Klinik diese Vielzahl an Fachbereichen, in denen die Ausbildung stattfindet? ich weiß, dass man als azubi in einem kleinen KH auch Einsätze in anderen KHs hat, läuft das dann im Endeffekt evtl. doch auf das gleiche hinaus? also dass sich da die Fachbereiche was Uniklinik und "normales" KH angeht nix nehmen (d.h. man muss sich seine Einsätze als "normal-KH-azubi" nur an versch. KHs zusammensammeln)? oder hat man diese "besonderen Fachbereiche" nun doch nur an einer Uniklinik?

z.B. war auf der Inetseite da aufgeführt:
Einsätze in: -Herzzentrum / Transplantationszentrum
- Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
-Kopf-, Hautzentrum

hat nun jeder GuKP-Azubi Einsätze in Herz- u. Transplantationszentrum oder ist das "was besonderes" ?

ich hoffe ihr könnt mir bissl helfen :)
LG Reni

Hallo reni89 :)

Also ich habe im letzten Jahr ein Praktikum in einem Uni-Klinikum gemacht und die Schülerinnen dort meinten, dass es schon was anderes ist und man viel mehr sieht, als in einem kleinen städtischen Krankenhaus. Wenn du sagst, dass deine genannten Abteilungen in der Ausbildung vorkommen, würde ich schon behaupten, dass man das in einem kleinen KH gar nicht, oder nur in geringem Ausmaß sehen kann. Ich selbst stehe bald vor genau dem gleichen Problem ;)

Liebe Grüße:nurse: