Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

Also ich verstehe jetzt gar nicht so recht, warum meine Verwechslung noch einen Beitrag erfordert, zumal ich ja helfend geantwortet habe.
Aber schön zu wissen,dass auch du, Flexi, scheinbar immer sofort den Unterschied heraus ließt. :wink:
Nun auch nochmal für dich: es tut mir leid, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist. :)
Aber nun doch lieber wieder back to topic, oder?! :roll:
 
Betrachtest du unsere Beiträge (Narde`s und meinen) als nicht helfend?
Scheinbar nicht...
a. Fehler sind zum machen da.
b. Fehler sind zum Korrigieren und lernen da
c. b geht nur, wenn man drauf aufmerksam macht/ gemacht wird.

Wie heisst es doch so schön:

Hinfallen ist nicht schlimm, Liegenbleiben ist des Teufel`s...
 
Hallo zusammen,
ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und benötige eure Hilfe für meine Bewerbung.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mein Schreiben mal lesen und bewerten, bzw. Verbesserungsvorschläge machen könntet.:)

Sehr geehrte Frau ...

mit großem Interesse strebe ich eine Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegerin an und bewerbe mich daher hiermit um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Krankenhaus.

Gegenwärtig besuche ich das XY Gymnasium in ABC welches ich vorraussichtlich im Juni 2011 mit dem Abitur verlassen werde.

Bei meiner Berufswahl steht für mich vorallem der Umgang mit Menschen, aber auch die Pflege und Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen im Vordergrund.
Mein Interesse für den Beruf einer Gesundheits-und Krankenpflegerin wurde durch ein berufsorientiertes Praktikum in der 9. Klasse geweckt. Da mich dieses Praktikum so begeistert hat, beschloss ich, ein zweites zu machen um den Beruf noch besser kennen zu lernen und so meinen Berufswunsch zu festigen. Insbesondere die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gesammelt habe, stärkten meine Entscheidung. Hier habe ich erkannt, wie viel Freude ich an der Fürsorge von Menschen finde und wie sehr mir die medizinischen Aspekte dabei zusagen. Des weiteren habe ich festgestellt, wie gut ich mich mit diesem Beruf identifizieren kann und das ich in der Lage bin mich in das Team und den Klinikablauf zu integrieren.
Die Arbeit mit anderen Menschen erfüllt mich, dass zeigt sich auch in meinen Hobbys dem Tanzen und der Kinderbetreuung. Hier merke ich immer wieder, dass ich gern und gut mit anderen Menschen arbeiten kann und ich außerdem physisch sowie psychisch belastbar bin.
Verständnis, Mitgefühl und Geduld sind für mich selbstverständlich. Auch die erforderliche Diskretion bereitet mir keine Schwierigkeiten.

Über ein persönliches Gespräch, indem Sie sich persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen können, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

ich sag jetzt schon mal dankeschön..:)
 
http://www.krankenschwester.de/foru.../5962-sammelthread-bewerbungsanschreiben.html

mit großem Interesse strebe ich eine Ausbildung als zur Gesundheits-und Krankenpflegerin an und bewerbe mich daher hiermit um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Krankenhaus.

Gegenwärtig besuche ich das XY Gymnasium in ABC welches ich vorraussichtlich im Juni 2011 mit dem Abitur verlassen werde. kann man rauslassen, da es im Lebenslauf steht.

Bei meiner Berufswahl steht für mich vorallem der Umgang mit Menschen, aber auch die Pflege und Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen im Vordergrund. hört sich an, als stünde die pflege dem Umgang entgegen. lieber und, statt aber
Mein Interesse für den Beruf einer Gesundheits-und Krankenpflegerin wurde durch ein berufsorientiertes Praktikum in der 9. Klasse geweckt. Da mich dieses Praktikum so begeistert hat, beschloss ich, ein zweites zu machen um den Beruf noch besser kennen zu lernen und so meinen Berufswunsch zu festigen. Insbesondere die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gesammelt habe, stärkten meine Entscheidung. Hier habe ich erkannt, wie viel Freude ich an der Fürsorge von Menschen finde und wie sehr mir die medizinischen Aspekte dabei zusagen. Des weiteren habe ich festgestellt, wie gut ich mich mit diesem Beruf identifizieren kann und das ich in der Lage bin mich in das Team und den Klinikablauf zu integrieren. absatz
Die Arbeit mit anderen Menschen erfüllt mich, dass zeigt sich auch in meinen Hobbys dem Tanzen und der Kinderbetreuung. klingt holprig Hier merke ich immer wieder, dass ich gern und gut mit anderen Menschen arbeiten kann und ich außerdem physisch sowie psychisch belastbar bin.
Verständnis, Mitgefühl und Geduld sind für mich selbstverständlich. Auch die erforderliche Diskretion bereitet mir keine Schwierigkeiten.

Über ein persönliches Gespräch, indem Sie sich persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen können, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

ich sag jetzt schon mal dankeschön..:)
nach Gesundheits- EIN LEERZEICHEN!

Schön geschrieben. würd nur den ein oder anderen Absatz einbauen.
 
so jetzt kommt die letzte bewerbung,gab auch ne absage!
also bin ich mir bewusst das da einiges nicht nicht stimmt doch was?? Ich lerne gerne dazu also nur zu! Die nächste muss besser werden nur wie :gruebel:



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheit- und Krankenpflegerin






Sehr geehrte Frau XY

Wie ich erfahren habe suchen Sie noch Verstärkung für Ihr Pflegeteam. Schon während meiner Schulzeit konnte ich mir in einem Praktikum ein erstes Bild von der Arbeit einer Krankenschwester machen und ich erinnere mich immer wieder gerne an diese Zeit. Deswegen möchte ich gerne weitere Erfahrungen sammeln, denn ich kann und möchte helfen! Bedauerlicherweise wurde meine Kindheit und mein Lebenslauf sehr durch meine Zahnprobleme geprägt in Folge dessen entwickelte sich bei mir eine Oralphobie.
Doch diese habe ich überwunden und bin nun endlich schmerzfrei!
Daher bin ich nun Motiviert und belastbar. Zurzeit gibt es nichts was ich mir sehnlicher wünsche als mit Menschen zu arbeiten. Außerdem habe ich eine gute Beobachtungsgabe und viel Einfühlungsvermögen. Zudem arbeite ich gerne im Team, dabei bin ich anpassungsfähig und hilfsbereit.
Gerne stelle ich meine Motivation und Ausdauer in einem Praktikum in einem Ihrer Krankenhäuser unter Beweis. Ansonsten freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit Freundlichen Grüßen

Anlagen
 
Liebe Jina,

also Anschreiben sollte man immer nach dem AIDA-Prinzip aufbauen. Das heißt: 1. Attention (Aufmerksamkeit)Ich möchte, dass man meine Bewerbung liest.
2. Interest (Interesse) Ich möchte, dass der Leser sich für mich interessiert.
3. Desire (Verlangen) Der Mensch, der deine Bewerbung liest soll ein "Verlangen" bekommen, dich kennenzulernen.
4. Action (Handeln) Der Leser soll dich einladen.

Im ersten Absatz musst du schreiben, wie du auf diese Schule gekommen bist etc. Dann kommt im nächsten Absatz, was du schon gemacht hast (kurz). Als nächstes warum du nun diese Ausbildung willst.
Nächster Absatz zu deinen Eigenschaft bzw zur Persönlichkeit.
Als letztes ein Satz wie "Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr"

Ganz wichtig: DIe Berufsbezeichnung heißt nun "Gesundheits- und Krankenpflegerin", Krankenschwester hat in deinem Anschreiben nichts verloren.

Such dir doch alle Pflegeschulen raus, dann machst du dir ne Liste zu jeder, was dich dort anspricht, warum diese Schule (jeweils).
Dann kurz Infos zu deiner Person in Stichpunkten. Warum GuKp?
Als nächstes dann Eigenschaften aufschreiben.

Das wars...
Versuch das mal und stell nochmal ein Musteranschreiben ins Forum! Viel Erfolg!
 
Ja du solltest noch mehr auf deine Motivation eingehen, warum grade der Beruf und nix anderes...Warum gerade du??? Helfen wollen alle :mrgreen:

Das schreibt jeder-sei kreativ, die lesen so viele Bewerbungen, dir fällt bestimmt noch was besseres ein, was nicht jeder sagt..Das mit der Oralphobie lass weg! das juckt nicht-du willst ja nicht zur Zahnbehandlung, sondern zur Ausbildung :-)
 
Zu erst einmal: Mehr Absätze, bisschen formatieren das Ganze
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als zur Gesundheit- und Krankenpflegerin
Sehr geehrte Frau XY komma

Wie klein ich erfahren habe suchen Sie noch Verstärkung für Ihr Pflegeteam. Schon während meiner Schulzeit konnte ich mir in einem Praktikum ein erstes Bild von der Arbeit einer Krankenschwester machen und ich erinnere mich immer wieder gerne an diese Zeit. Deswegen möchte ich gerne 2x gerne weitere Erfahrungen sammeln, denn ich kann und möchte helfen! den nebensatz weg!! pack den anfang dafür etwas umgestellt an der vorherigen Bedauerlicherweise wurde meine Kindheit und mein Lebenslauf sehr durch meine Zahnprobleme geprägt in Folge dessen entwickelte sich bei mir eine Oralphobie. ganz weg. interessiert nicht!
Doch diese habe ich überwunden und bin nun endlich schmerzfrei!
Daher bin ich nun Motiviert klein und belastbar. sehe da keinen direkten (bzw wichtigen) Zusammenhang. Also verpack deine Motivation anders Zurzeit gibt es nichts was ich mir sehnlicher wünsche als mit Menschen zu arbeiten. Weihnachten ist vorbei, außerdem ist dies nicht begründet. warum??? Außerdem habe ich eine gute Beobachtungsgabe und viel Einfühlungsvermögen. Zudem arbeite ich gerne im Team, dabei bin ich anpassungsfähig und hilfsbereit. dabei? klingt wie, obwohl - aber ich weiß wie du es meinst. dreh es etwas, sodass klarer wird was du meinst. zB "Da ich sehr anpassungsfähig bin, ist Teamarbeit für mich..."
Gerne stelle ich meine Motivation und Ausdauer in einem Praktikum in einem Ihrer Krankenhäuser ist Konrintenka**erei, aber die Krankenhäsuer gehören sicher nicht der Organisation an, die du da anschrteibst unter Beweis. Ansonsten wenn du dich nicht beweisen darfst willst du dich vorstellen? geht nicht beides? dies schließt du mit ansonsten aus... freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit Freundlichen Grüßen

Anlagen
Anlagen eher aufs Deckbatt, sieht (für mich) sauberer aus auf dem Anschreiben.


was hast du in deinem Praktikum gemacht? warum hat es dich begeistert?
 
danke euch sehr für euer feedback morgen kommt ne überarbeitete version rein :hicks:

@maniac ich find deine ehrliche und direkte art einfach super :up:
es ist schon unglaublich wie das geschriebene wort auf andere wirken kann und das nur wegen des satzbaus!So hab ich wieder was gelernt
also werd ich weiter dran arbeiten :emba:
 
@maniac ich find deine ehrliche und direkte art einfach super :up:
es ist schon unglaublich wie das geschriebene wort auf andere wirken kann und das nur wegen des satzbaus!So hab ich wieder was gelernt
also werd ich weiter dran arbeiten :emba:

Danke für die Blumen ;)

Ist aber halt immer alles subjektiv.

Da ich gerade gemerkt hab, dass du damit eigentlich im falschen Thread warst, hier ein Anderer - da findest du sicher nich Anregungen...
http://www.krankenschwester.de/foru.../5962-sammelthread-bewerbungsanschreiben.html
 
Ich hab da eine Frage:
Ne Freundin von mir möchte das Duale Studium Pflege machen, hat (meiner Ansicht nach) auch gute Chancen (gutes Abi, Pflegepraktika, ehrenamtliche Mitarbeit). Sie bewirbt sich jetzt in Berlin.
Zur Sicherheit möchte sie sich aber auch noch als Kinderkrankenpflegerin bewerben, also ohne Studium, weil sie weiß dass die Plätze ja sehr begehrt sind.
Aber kommt das nicht komisch, wenn man sich zweimal an der gleichen Schule bewirbt, für zwei verschiedene Dinge?
Sie hat Angst, dass die dann sagen könnten: Na, wenn sie auch normale Kinderkrankenpflege erlernen will, ohne Studium, dann vergeben wir den Studienplatz an jemand anderen.
Was würdet ihr denn tun in dem Fall? Die erste Bewerbung fürs Studium hat sie schon abgeschickt.

Lg
 
Hey ho Himbi,

das ist doch eigentlich gar kein Problem, macht doch einen guten Eindruck wenn man auf Nummer Sicher gehen will. Solange man seine Schritte rechtfertigen und begründen kann ist alles gut

Wo hat se sich denn genau beworben?
 
Also ich würde das nicht unbedingt für gut heißen! Hab mich jetzt auch bewerben müssen und war auch am Überlegen, ob Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester. Und hatte dann überlegt mich einfach für beides zu bewerben.
Aber an einem Krankenhaus würde ich das nicht machen!

Die werden dir das immer so auslegen, dass du dir nicht sicher bist, was du willst! Wenn dann musst du es richtig gut begründen.

Aber ich hab da ein Beispiel mitbekommen, wo der Person das richtig blöd angerechnet worden ist und im Endeffekt, hat sie glaub ich gar keine Stelle bekommen

Naja wünsche auf jeden Fall viel Glück! ;)
 
Zu meinem obigen Beitrag:

Ich hab meiner Freundin geraten, mal an der Pflegeschule anzurufen und nachzufragen zwecks Zweifachbewerbung =) Vielleicht können die ihr ja sagen, was sie prinzipiell davon halten und wie sie am besten vorgehen sollte.
Trotzdem danke für eure Hilfe :)
 
Meine Mum würde sich gerne als Arzthelferin in einem Krankenhaus bewerben. Ich finde die Bewerbung gut, leider hat sie bisher noch keine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen, was, wie ich vermute, an ihrem Alter liegen könnte. So wie ich das sehe, werden nun mal gerne junge Leute eingestellt =)
Trotzdem wollte ich fragen, was ihr von der Bewerbung haltet. Noch Ideen, Verbesserungsvorschläge??? Wäre dankbar!




Sehr geehrte Frau xxx,


die auf der Homepage des Klinikum XXX ausgeschriebene Stelle Kennzahl XXXX entspricht meinen beruflichen Fähigkeiten und Vorstellungen.
Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in Vollzeit bin ich an der Mitarbeit in Ihrer Klinik sehr interessiert.


Nach meiner erfolgreich absolvierten Ausbildung zur Arzthelferin habe ich mir in diversen Praxen und Krankenhäusern umfangreiche Berufserfahrung aneignen können.
Seit Juni 2002 bin ich in der Frauenarztpraxis Dr. med. XXX in XXX in Vollzeit angestellt.


Zu meinem Aufgabenbereich gehören sowohl die Patientenannahme, als auch alle anfallenden Verwaltungs- und Abrechnungsarbeiten. Laborkenntnisse einschließlich Blutabnahme und i.m. Spritzen sowie die Schwangerenbetreuung waren genauso Bestandteil meines Tätigkeitsfeldes, wie auch die Assistenz bei Untersuchungen und kleineren Eingriffen.


Zu meinen Stärken zählen meine Erfahrung in allen Aufgabenfeldern der Arzthelferin, meine Einsatzbereitschaft, mein Organisationstalent, Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise sowie mein freundliches und aufgeschlossenes Auftreten gegenüber Patienten und Vorgesetzten.


Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und bin gerne bereit, Sie von meinen Eigenschaften und Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüssen​
 
Hello :)
Bei mir gehts ja erstmal nur um Bewerbungen für ein Praktikum. Ich bin mir allerdings etwas unsicher, wie ausführlich das Ganze sein soll? Die meisten KHs, bei denen ich mich für das Praktikum bewerben möchte, wollen dafür eine Email plus Lebenslauf. Den Lebenslauf habe ich soweit fertig, mit dem Anschreiben experimentiere ich noch.
Ein weiteres großes Problem: Ich bin nur noch die nächsten 3 Wochen in Deutschland, dann für 4 Wochen im Ausland, ohne große Möglichkeit, Emails zu checken. Was soll ich machen, mich jetzt bewerben und hinzufügen, dass ich innerhalb von drei Wochen eine Antwort bräuchte? Das ist doch ein bisschen anmaßend, oder? Oder erst im April bewerben, wenn ich wieder komme und riskieren, dass für September kein Praktikumsplatz mehr frei ist :angry:

Anschreiben dachte ich in etwa so:

Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,

da ich mich beruflich neu orientieren möchte, würde ich gerne im September diesen Jahres ein vierwöchiges Pflegepraktikum in ihrem Haus machen. Ich möchte so einen Einblick in die Tätigkeiten des Gesundheits- und Krankenpflegers bekommen und berufliche Erfahrungen sammeln.

Zur Zeit bin ich noch Studentin der Ethnologie an der Universität XY. Schon seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für Medizin und Krankenpflege und würde gerne nach meinem Studium eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginnen.

Über die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen. Von Anfang März bis Anfang April bin ich jedoch im Ausland für meine Ausbildung zur Yogalehrerin.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Danke schonmal für eure Meinungen :razz1:
 
So ists OK.

ich frage mich jedoch, was das für ein land ist, wo es kein Internet oder Handynetz gibt ;)
 

Ähnliche Themen