Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

Lies einfach mal die Beiträge über dir, da kommen dir garantiert die besten Ideen!!

@Bonekita: Ich mache das oft so das ich immer schreibe, wieso ich mich
gerade in dem KH/Altenheim bewerbe.
ZUm beispiel so in etwa; ..." über ihre Internetseite konnte ich mir
einen sehr guten Eindruck von ihrer Einrichtung verschaffen und es hat mich sehr beeindruckt,
, was die....(Name des KH/Einrichtung) schon alles erreicht hat"
Da denke ich, es macht einen guten Eindruck wenn man sich über
die Einrichtung informiert hat und wenn die mich bei einem Gespräch
fragen sollten, was mich beeindruckt hat, kann ich es sagen weil
ich mich informiert hab übers Internet.
Ansonsten erzähle ich immer was von meinen Stärken.

ah ja, hier ist ja noch ein thread dazu, sorry, wenn ich die gleiche Frage nochmal stelle. Ich finde diese Mappen aus dem Geschäft total hässlich und langweilig. Ich habe echt hart für meine Noten gearbeitet und will jetzt nicht so in der Masse der blauen Mappen untergehen. Gibts denn keine besseren Bewerbungsmappen? DIe sehen von jedem Hersteller gleich doof aus.

willst du mit einer Mappe überzeugen oder mit deinem Zeugnis?

Viele AG's nehmen garkeine Mappen an und wollen die Unterlagen "pur".

willst du mit einer Mappe überzeugen oder mit deinem Zeugnis?

Viele AG's nehmen garkeine Mappen an und wollen die Unterlagen "pur".

na, mit dem Zeugnis, ist doch klar. Was nützt die tollste Mappe, wenn man in der Schule gefaulenzt hat?

Was meinst du mit "pur"? Über Email oder was? Ich finde das noch unpersönlicher. Ein Klick und du bist nicht mehr im Rennen. Da ist doch eine Mappe was "händischeres".

Aber trotzdem: Man bekommt doch immer gesagt, die Bewerbung soll auffallen. Nur wie soll das gehen, wenn alle Mappen gleich aussehen?

Ich kenne ettliche Krankenhäuser bei denen sind Bewerbungsmappen unerwünscht, genauso wie Folien.
Wie willst da herausstechen? Buntes Papier?

Ein Bewerbung muss nicht hübsch sein, sondern Aussagekräftig.

oder per Brief...

Briefumschlag und statt einer bunten Mappe, halt die Blätter im Umschlag.

Hier in Berlin verlangen fast alle Krankenhäuser/Krankenpflegeschulen, dass die Bewerbungsunterlagen OHNE Mappe versendet werden.

Hallo Susanne,

was meinst du, macht der Mitarbeiter, der die Bewerbungen sichtet?

Der hat da 50 oder 100 Bewerbungen liegen, hat 1 Tag Zeit, sie zu sichten und den Spreu vom Weizen zu trennen.
Also legt er den Stapel vor sich und arbeitet ihn büromäßig von oben nach unten durch und prüft auf Vollständigkeit, Unterschrift (wird oft vergessen!), erfüllung der Einstellungsvoraussetzungen, entscheidet Spreu oder Weizen, klickt im PC auf Einladung zur Vorstellung oder Absage, tütet alles wieder fein brav ein etc.
Glaubst du wirklich, das er dann eine pinkfarbene übergroße Mappe mit 15 Folien bevorzugt?
Ich nicht, allein schon, um nicht schon in der Erstbearbeitung vorurteilsvoll ausgewählt zu haben.

In anderen Berufen, wo dann beim AG nur 5-10 Bewerbungen vorliegen, mag das durchaus anders sein..

Na ja, wenn ich mich als Artdirektor einer Werbeagentur oder als Erzieherin bewerbe mag eine Kreative Mappe vtl. angebracht sein.

Vor kurzem stand auf einer Bewerbung noch mit Hand draufgemalt mit Blümchen: "Nimm mich"

Bewerbungen werden egal welche Farbe die Mappe hat, ob mit oder ohne Blümchen im Hello Kitty design gesichtet - entscheiden tut der Inhalt und nicht das Aussehen der Mappe.

Hey ihr , ! :zunge:
Also ich bin auch schon fleißig am Bewerbungen schreiben, nun weiß ich nich ibs viell. nochn bissl zu Zeitig ist mit wegschicken, werde Ende August fertig mit der Ausbildung?
Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

Mfg

Hallo!
Muss meiner Vorrednerin zustimmen was die Bewerbungsmappen angeht.
Ich kenne das auch so, dass die keine Mappen oder Klarsichthüllen
wollen, wegen der Umwelt...
Einfach nen braunen großen Umschlag und da die Unterlagen;
Lebenslauf, Bewerbung etc. lose rein legen.
Mache ich auch immer so und bis jetzt hat wirklich keiner
was gesagt!Das wichtigste ist wirklich, dass alles drin ist,
keine Rechtschreibfehler, ein Foto natürlich und wenn da, ein
gutes Zeugniss, Beurteilungen etc. Das reicht!

Naja selbst bei Erziehern wird mittlerweile auf seriöse Bewerbungen gesetzt (hab ich aus meinem Bekanntenkreis)

Also ich habe mich generell mit Mappen beworben, allerdings geachtet das das so schlichte sind... und Vollständigkeit ist natürlich Pflicht. :)

Hallo,ich habe eine Frage bezüglich meinen bevorstehenden Bewerbungen.Ich war nur sehr kurz in einem Krankenhaus beschäftigt,in dem ich dann nicht bleiben wollte,so dass ich quasi 2 Monate Lücke in meinem Lebenslauf hätte,wenn ich diese Beschäftigung nicht angebe.Meine Überlegung ist, diese Beschäftigungszeit nicht anzugeben und, wenn ich im Bewerbungsgespräch daruaf angesprochen werde, was ich in den letzten 2 Monaten gemacht habe,von meinem kurzen Ausflug in dieses Krankenhaus berichte. Wie würdet Ihr es machen? Wie wahrscheinlich ist es, dass dort nachgefragt wird um zu überprüfen, ob meine Aussage mit der der Klinik bezüglich dieser Zeit übereinstimmt? Ich war quasi Wiedereinsteigerin nach fast 9 Jahren KH-Abstinenz und hatte mich auch in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten und es wurde,was das Tempo betraf,nicht wirklich akzeptiert dass ich noch in der Einarbeitungszeit steckte,ich denke,weil das Team insgesamt durch den hohen Pflegeaufwand sehr überlastet war,so dass ich ein bißchen zum Prellbock wurde..gelinde ausgedrückt und es fand keine wirklich strukturierte Einarbeitung statt,es gab auch noch mehr Gründe,die dazu führten,dass es mir einfach nicht gut genug dort gefiel,um mich da durchzuboxen.Ich bewerbe mich jetzt in anderen Gebieten als dort...die besser zu mir passen und in denen ich auch mehr Erfahrungen habe.
Ich wäre jedenfalls dankbar für Tips, wie Ihr das handlen würdet...schönes Wochenende schonmal auf jeden Fall.

Wo ist das Problem?

Lass keine Lücke darin, sondern schreibe was du gemacht hast.
Natürlich wirst du dann gefragt, warum du wechseln möchtest - aber dafür ist eine Probezeit ja da. Um zu gucken ob es beiden gefällt...

Ich sehe das größere Problem darin, wenn du deine Bewerbung auch schreibst, ohne ausreichend Leerzeichen einzubauen... Plenk ? Wikipedia
Das führt dazu, dass ich deinen beitrag nicht zu Ende lesen konnte/wollte

Hey ihr , ! :zunge:
Also ich bin auch schon fleißig am Bewerbungen schreiben, nun weiß ich nich ibs viell. nochn bissl zu Zeitig ist mit wegschicken, werde Ende August fertig mit der Ausbildung?
Du möchtest dich also jetzt um die Ausbildung zur GuK bewerben? Für wann? Etwa noch für dieses Jahr? Dann bist du wohl eher viel zu spät, als zu zeitig!
Bei meiner Klinik ist bis 31.12.2009 die Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2010 gewesen. Das heißt, wenn du dich jetzt bewirbst, hast du eher große Chancen dann für ein Vorstellungsgespräch für das nächste Jahr eingeladen zu werden. :wink:

Du möchtest dich also jetzt um die Ausbildung zur GuK bewerben?
Hast du den Beitrag von Krissy genau gelesen?
Vermutlich nicht, weil sie schreibt, dass sie die Ausbildung beendet, ich glaube kaum, dass sie die Ausbildung erneut absolvieren will, sondern dass sie sich um ein Anstellung als GuKP bewirbt.

@narde: Schön, dass du mich aufklärst. :wink:
Hier schreiben doch meist die, die sich für die Ausbildung zur GuK bewerben, oft auch Leute (wie ich), die schon eine Ausbildung vorweggemacht haben oder gerade noch in der Schule sind.
Da darf man doch mal etwas ins Straucheln kommen, oder?! :wink: