Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

Ruf an und frag.

Heute bekam ich einen überraschenden Anruf von der besagten Berufsfachschule. Die Frau am Telefon war super nett.
Ein Brief von mir war nicht angekommen.Dort ging es um meine Beurteilung von meinem Praktikum.
Nun hatte mir die Frau dann angeboten direkt bei der Klinik anzurufen, damit sie ein feedback von denen haben.
Wie gesagt, dass Bewerbungsverfahren ist seit heute warscheinlich abgeschlossen.
Meint ihr das ist ein ganz gutes Zeichen?Ich bekam damlas von der Station übrigens nur positive Rückmeldungen.Also werden die warscheinlich nichts negatives berichtet haben.
Vielleicht ist es falsch wenn ich mir jetzt viel Hoffnung mache?
Ich weiss, dass ihr mir nicht sicheres sagen könnt,aber über Meinungen würde ich mich super freuen.

Liebe Grüße
Munima

Also das sie sich dafür interessieren das deine Beurteilung auch ankommt ist finde ich ein Zeichen dafür das du interessant für die bist =) Ist doch gut denn bei Leuten für die sie sich nicht interessieren gibts ja gleich ne Absage.

Also das sie sich dafür interessieren das deine Beurteilung auch ankommt ist finde ich ein Zeichen dafür das du interessant für die bist =) Ist doch gut denn bei Leuten für die sie sich nicht interessieren gibts ja gleich ne Absage.
denkst du die Beurteilung von der klinik wird ausschlaggebend sein?

Also ausschlaggebend vielleicht nicht aber auf jedenfall sehr wichtig. Weil wenn die von der Klinik sagen das alles wunderbar war, dass du dich sehr gut bemüht hast und mit allen gut ausgekommen bist wirft das auf jedenfall ein gutes Licht auf dich. Stell dir mal vor die sagen "nee, die war voll schrecklich. Hatte zu nichts Lust und keiner hat sich mit ihr verstanden"... würdest du jemanden einstellen? ;) also mach dir keine Sorgen wenn du in der Klinik gut warst.

Hallo, kann Jemand mir mehr Information geben von der Bewerbensunterlagen. Ich bin Ausländer und kommt aus China. Ich habe die Schule in China besucht, und habe in Deutschland studiert. Ich kriege bald mein Diplomzeugnis. Und möchte gerne spät Ausbildung als Krankenschwester machen. Ich habe über Bewerben gelesen, manche Schule braucht Zeugnisanerkennung von ausländische Schulabschluss, das habe ich nicht im Hand. Manche braucht noch Gesundheitzeugnis und Polizeiliches Führungszeugnis, soll ich das alles vorher bei der Bewerben schon mitschicken, oder wie macht man es gewöhnlich. Mein Problem ist bei der Zeugnisanerkennung braucht mir noch die Orginal Zeugnis, das habe ich leider vor zwei Jahre für Anerkennung von Deutschzeugnis nach China geschickt, und ist dann nach verloren gegangen:knockin:. Wenn ich jetzt noch neue Beantragen möchte muss ich selber noch nach China fliegen das dauert auch drei Monat. Noch übersetzen noch zu Amtschicken zu anerkennen, dann dauert wahrscheinlich noch lange bis ich es im HAnd haben. Kann jemand mir helfen, meine Frage zu beantworten, tausend Dank:cry:. Moli

Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen und diese selbst abgebrochen weil mir das nicht lag und voll öde war und möchte nun doch eine Ausbildung in meinem Traumberuf Krankenschwester machen.
Ich weiß nicht wie ich das in meinem Anschreiben formulieren soll. Soll ich gleich am Anfang dmit rausplatzen oder soll ich erst schreiben dass ich schonmal ein Praktikum gemacht habe und mir der Beruf sehr gefällt...?
Und hab ich überhaupt noch eine Chance mit einer abgebrochenen Ausbildung?

ich hatte das selbe problem, da ich mein studium nach 4 jahren abgebrochen habe:knockin:
ich habe das unterlassen in meiner bewerbung dies zu erwähnen, nur im lebenslauf habe ich dazu die jeweiligen angaben gemacht und es hat bei mir wirklich ganz gut geklappt darf auch jetzt loslegen..

am besten tust du das gar nicht erwähnen, einer freundin ging es auch so und sie hat auch mit erfolg eine ausbildungsstelle bekommen..

hoffentlich klappt das auch bei dir vieeeel glück!

Hallo, kann Jemand mir mehr Information geben von der Bewerbensunterlagen. Ich bin Ausländer und kommt aus China. Ich habe die Schule in China besucht, und habe in Deutschland studiert. Ich kriege bald mein Diplomzeugnis. Und möchte gerne spät Ausbildung als Krankenschwester machen. Ich habe über Bewerben gelesen, manche Schule braucht Zeugnisanerkennung von ausländische Schulabschluss, das habe ich nicht im Hand. Manche braucht noch Gesundheitzeugnis und Polizeiliches Führungszeugnis, soll ich das alles vorher bei der Bewerben schon mitschicken, oder wie macht man es gewöhnlich. Mein Problem ist bei der Zeugnisanerkennung braucht mir noch die Orginal Zeugnis, das habe ich leider vor zwei Jahre für Anerkennung von Deutschzeugnis nach China geschickt, und ist dann nach verloren gegangen:knockin:. Wenn ich jetzt noch neue Beantragen möchte muss ich selber noch nach China fliegen das dauert auch drei Monat. Noch übersetzen noch zu Amtschicken zu anerkennen, dann dauert wahrscheinlich noch lange bis ich es im HAnd haben. Kann jemand mir helfen, meine Frage zu beantworten, tausend Dank:cry:. Moli

Wenn Du hierzulande ein Diplom hast, scheint die Uni Deinen Schulabschluss anerkannt zu haben. Von daher sollte Dir das eine Krankenpflegeschule auch abnehmen, einen Versuch ist es wert.

Gesundheitszeugnis und Polizeiliches Führungszeugnis bringst Du normalerweise erst mit, wenn Du bereits eine Zusage zur Ausbildung hast. Das kostet nämlich jedes Mal Geld.

Für die Zukunft: Nie, nie, nie die Originale aus der Hand geben! Immer (beglaubigte) Kopien schicken.

Hallo ihr Lieben :)

Ich weiß ihr habt schon vielen geholfen und ich hoffe ihr werdet es auch in diesem Fall tun (und ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin).
Ich würde gerne im April 2010 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an der klinik K machen und muss mich dazu natürlich bewerben.
Jetzt mein Attentat auf euch: Ich hab jetzt mal ein Bewerbungsschreiben geschrieben, aber ich kann nicht wirklich beurteilen, ob das alles den Anforderungen entspricht. Darum würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch das Ganze mal durchlesen würdet und mir Verbesserungsvorschläge gebt.
Vielen lieben Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen.

Sehr geehrte Frau ****

mit großem Interesse habe ich auf der Homepage des klinikums K von den Ausbildungsgängen Ihrer Schule gelesen und möchte mich nun auf einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bewerben.

Zur Zeit besuche ich die Kollegstufe 13 des xy-Gymnasiums A., welches ich am 26.Juni 2009 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Mein Berufswunsch der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin hat sich bereits früh gebildet, da mich der Umgang mit Kindern sowie Tätigkeiten im medizinischen Bereich schon immer begeistert haben Ein vierwöchiges Praktikum im klinikum A. hat mir gezeigt, dass ich sehr gerne im pflegerischen Bereich tätig werden möchte. .Aufgrund der vielen Erfahrungen, die ich als Tutorin und als Helferin bei Schwimmkursen und in Gruppenstunden der Wasserwacht im Umgang mit Kindern sammeln konnte, habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr liegt.
Auch ein Gespräch mit einem Freund, der als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger arbeitet hat mich in meinem Berufswunsch bestätigt.

Meine Erfahrungen im Rettungsdienst haben mir gezeigt, dass ich gut im Team arbeiten kann und auch größeren Belastungen und Stress sehr gut standhalten kann. Besonders die Einsätze mit Kindern haben mich sehr fasziniert und ich habe erfahren, dass die Arbeit mit kranken Kindern etwas ganz spezielles ist, die ich gerne zu meinem Beruf machen würde.

Gerne würde ich den Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an ihrer Schule erlernen, da sich durch die verschiedenen Abteilungen des Universitätsklinikums die Möglichkeit einer vielfältigen und interessanten Ausbildung bietet

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräche würde ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jane-doe:),
dein Anschreiben finde ich inhaltlich sehr gut. Ich denke aber auch, dass du noch einmal auf die äußere Form schauen musst und soweit ich weiß, sollte das Anschreiben nicht länger als eine Seite höchstens sein. Bin aber jetzt auch nicht der :besserwisser:, habe es so aber in Erinnerung.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!
Viele Grüße von Sunny

ich würde nicht zu sehr betonen, dass du mit kindern arbeiten möchtest. das klingt sehr danach als würden dich erwachsene und alte kranke menschen nicht so interessieren. da du aber einen großteil der ausbildung auf allen möglichen anderen stationen verbringen wirst, sollte das nicht so rüberkommen.
hinterher arbeitet man eh da wo man eben arbeit kriegt und da kinderkrankenpflegestellen sehr begehrt sind, sind sie auch schwerer zu bekommen.

Hey ihr zwei, schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

@Sunny: also es ist nur eine Seite lang, sieht hier vielleicht länger aus, aber so passt es genau (mit Anschrift und allem anderen hin)

@Vicodin: Ich versteh glaube ich, worauf du hinaus willst. mein Gedankengang war eher, dass ich ja eben speziell mit Kindern arbeiten möchte, ansonsten könnte ich ja gleich normal Gesundheits-und Krankenpflege lernen. Deswegen betone ich das so, damit die auch sehen, dass es mir auch um die Kinder geht.

@Flexi: Vielen Dank fürs Anomymisiern, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht *schäm*

ja gut. nur kann es sein, dass die dich einladen und dir dann sagen, sie können dir nur einen platz als krankenpflegerin anbieten weil sie für kinderkrankenpflege schon genug haben. so war es bei meiner besten freundin. sie wollten sehen, ob ihr wirklich an dem beruf an sich was liegt oder ob es ihr nur drum geht was mit kindern zu machen. am ende hat sie dann doch ne stelle als kinderkrankenpflegerin bekommen, weil sie gesagt hat, sie würde dann eben hinterher noch einen kurs machen um die quali dafür zu bekommen.

Ah ja gut, dann versteh ich was du meinst. Ich will sowieso danach noch die Weiterbildung zur normalen GuKP machen, aber eben erst die Kinder. Aber da ist es sowieso, dass GuKP und GuKKP die ersten zwei Jahre zusammen laufen und erst im dritten getrennt werden, ich weiß jetzt net, ob des wichtig ist.

und ab hier gehts wieder weiter zum Thema:

Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab noch nicht den ganzen Durchblick hier:knockin:
Ich bin grad dabei die Berwerbung zu schreiben für die Schule. Kann mir einer sagen wie ich die schreiben muss?
Hab mich noch nie bei ner Schule beworben.:gruebel: Den praktischen Ausbilder ( Altenheim) hab ich. Und nu sagten die ich muss mich auch an der Schule bewerben....
Hoffe ich hab jetzt nicht zu wirr geschriebn....
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

LG Sumelis

Joa, du musst halt an die Schule, die dann dein eigentlicher Arbeitgeber ist, eine Bewerbung schreiben. Der Ansprechpartner ist idR der Direktor.

Für Beispielsschreiben gubts hunderte im Thread "Bewerbungsanschreiben"

Suche auch noch einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenschwester zum 01.09 / 01.10.2009 oder ebend zum 01.04.10
Habe bereits eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunkation also bin ab 3. Juli fertig und suche etwas neueres und interessanteres.

Bin sehr flexibel und würde auch woanders hinziehen um neue Leute kennen zu lernen.

Weis jmd. zufällig wo noch Azubis gesucht werden?

Danke schon mal im voraus.

Hi,

bei der Schule wo ich mich bewerbe wollen die einen handgeschriebenen Lebenslauf von mir haben. Nur habe ich erstmal keine wirklich schöne Handschrift und 2. passt nie alles auf eine Seite (ich habe insgesamt 6 schulen besucht)...

ist es schlimm wenn es 2 Seiten werden?
Was kann ich sonst machen dass es übersichtlich bleibt?

In meinem Bewerbungsbuch steht zum Thema "handschriftlicher Lebenslauf" folgendes:

(...) Haben sie hingegen keine schöne Handschrift, so brauchen sie nicht zu verzagen. Eine Handschrift wird nach anderen Gesichtspunkten als nach der Schönheit beurteilt. Es wäre deshalb verkehrt, wenn sie sich um Schönschrift bemühen und jeden Buchstaben "malen" wollten. (...) Wichtiger ist es, dass sie schwungvoll und gleichmäßig schreiben und die Schreibfläche gut aufteilen. (...) Schreiben Sie sich auf einem anderen Blatt erst einmal "warm" (...) Schreiben Sie flott und flüssig, ohne zu stocken und zu unterbrechen. (...) Schreiben Sie jedoch nicht zu rasch und nachlässig. (...) Schreiben Sie den Lebenslauf noch einmal neu, wenn Sie sich verschrieben haben, denn radieren und durchstreichen sollten Sie in einem Lebenslauf nicht.

Über die Länge steht da nur, dass eine Seite als Handschriftenprobe völlig ausreicht. Zwei Seiten handgeschriebenener Lebenslauf dürften aber kein Problem sein; es ist ja wohl klar, dass Handschriftliches mehr Platz braucht als Maschinegeschriebenes.