HFH Pflegemanagement 1.1.2011

Hallo,
Präsenztage sind keine Pflicht,-du kannst sie nutzen musst aber nicht.
Es sei denn du nimmst an diesem Tag Bildungsurlaub, dann musst du hin, weil du ja ne anwesenheitsbescheinigung für den AG brauchst.
Manche Veranstaltungen sind gut, manche weniger, wie überall.
Ich gehe ganz gerne hin, allerdings ist der Donnerstagtermin, wenn ich arbeiten muss schon recht schwierig, da man ja auch noch hinfahren muss.Bin ich, wenn ich gehe, auch nie wirklich pünktlich.
Freitag und Samstag passt schon eher.
LG
joe

danle für die info´s das beruhigt mich erst einmal ..... wäre schade die reise sausen zu lassen hat einiges gekostet und wir freuen uns schon lange darauf

4.6. ist wohl eine prüfung oder klausur...weiß jemand wie es ausschaut ob man klausuren auch verschieben kann ????

Verschieben ist natürlich möglich, allerdings muß man schon dazu sagen, daß es planerisch nicht so ganz ohne ist. Die Klausurtermine überschneiden sich im 1-3-5 Semester und im 2-4-6 ... man kann also nur um ein Semester komplikationslos verschieben... wenn man dann mal eine Klausur verhaut, geht es nicht ohne weitere Verschiebereien in den Folgesemestern.

Das Verschieben von Psychologie im 1. Semester (wird wohl die genannte Klausur sein), finde ich etwas ungüngstig, da das 1. Semester noch das "leichteste" ist, im Hinblick auf dem abgeprüften Umfang. Aber Ende des 2. Semesters geht es dann so richtig los und da müßte dann auch noch Psychologie nachgeholt werden. Von daher würde ich den Tip geben, im Gegenzug etwas aus dem 2. Semester vorzuziehen. Wenn es terminlich geht z.B. BWL 2. Die Lernerei im ersten Semester ist dann zwar nicht sonderlich abwechslungsreich, aber im Dezember kommt es dann nicht so dicke.

wäre schade die reise sausen zu lassen hat einiges gekostet und wir freuen uns schon lange darauf
Ne, bloß nicht. Lieber ohne schlechtes Gewissen genießen! Sonst macht das Studium schnell keinen Spaß mehr, wenn man auf alle schönen Sachen verzichtet.

@hypurg

vielen dank für die info´s werde jetzt mal abwarten bis die studienbriefe kommen und mich dann einlesen und reinknienen .... werden wir schon irgendwie packen .... ich denke wer nicht ganz faul ist und da wir ja alle schon jahre auf dem buckel haben, werden prioritäten richtig gesetzt :-)

darf ich fragen woher du das alles weißt wie weit bist du ??

Hallo, auch ich habe am letzten Donnerstag Post von der HFH mit der Bestätigung, dass ich am 01.01.2011 anfangen kann, bekommen:klatschspring:. Eine Frage habe ich noch, weil sie mir sehr wichtig ist! Ich habe mein Studienzentrum ja in Kassel. Meine Eltern und bald auch meine Freundin wohnen aber in Mecklenburg Vorpommern,was für mich heißt, dass ich alle 6-8Wochen mal für ein paar Tage oder wenn ich Urlaub habe, für ein paar Wochen in der Heimat bin. Nun habe ich auf der HP der HFH gesehn, dass am 04.06.2011 eine Prüfung für mich ansteht. In dieser Zeit habe ich allerdings meinen Urlaub geplant. Der Termin liegt leider genau zwischen den Geburtstagen meines Vaters und meiner Freundin. Da ich ungern nur für die Prüfung nach Kassel fahren möchte(hin und zurück sind dies insgesamt ca.1000km), die Prüfung aber auch nicht unbedingt später schreiben möchte,wollte ich einfach mal fragen, ob es möglich ist, die Prüfung dann auch in einem anderen Studienzentrum zu schreiben(für mich würde Schwerin in Frage kommen)?
Ich weiß, dass dies eine sehr spezielle Frage ist, aber vielleicht kann sie mir ja trotzdem jemand beantworten?!
MFG Paul

@ Baptiste

Ich bin ziemlich durch mit der Studiererei - mit allen Höhen und Tiefen.
darf ich fragen woher du das alles weißt
Das weiß man wohl, wenn man oft genug seine Prüfungspläne angeschaut und mehrere Jahre sein Urlaubsplanung daran ausgerichtet hat.

@ Paul
wollte ich einfach mal fragen, ob es möglich ist, die Prüfung dann auch in einem anderen Studienzentrum zu schreiben
Du kannst in jedem Studienzentrum schreiben. Du meldest Dich zu den Klausuren online an und wählst dabei das Studienzentrum aus, wo Du schreiben möchtest.
Die HFH bietet sogar die Möglichkeiten, mit etwas Aufwand und Nebenkosten, seine Klausuren im Ausland zu schreiben.

Aber innerdeutsch in einem Studienzentrum ist das gar kein Problem.

@ Paul

Du kannst in jedem Studienzentrum schreiben. Du meldest Dich zu den Klausuren online an und wählst dabei das Studienzentrum aus, wo Du schreiben möchtest.
Die HFH bietet sogar die Möglichkeiten, mit etwas Aufwand und Nebenkosten, seine Klausuren im Ausland zu schreiben.

Aber innerdeutsch in einem Studienzentrum ist das gar kein Problem.

Super. Vielen Dank:up:
MFG Paul

hab auch meinen großen umschlag bekommen :D

ok ich verstehe schon jetzt gar nichts... beim webcampus alles ziemlích unübersichtlich... wieso schreib ich denn im 1. semester prüfungen aus dem 2. semester? hilfe....

Hab grad in HH angerufen, bin in Deutsch durchgefallen :cry1:

Gruß
Janina

meins ist auch da... jetzt wird es ernst...

aber ich hab jetzt schin ne frage... find das alles sehr unübersichtlich... komme mit den prüfungsplänen nicht zurecht... da steht das wir im 1. semester am 19.3.11 Allgem.BWL/rechnungswesen und am 4.6.11 eine psychologie-Klausur schreiben... alles schön und gut... aber bei den prüfungen für das 2. semester steht soziologie am 12.3.11, pflegewissenschaft am 11.6.11 und wieder allgem. bwl/rechnungswesen am 25.6.11 an... aber das wäre doch immer noch im 1. semester...

das fängt ja schon gut an... vielleicht kann mir jemand helfen der das alles schon durchgemacht hat..

zudem stimmen die präsenzveranstaltungen ja auch nicht...

Hallo Sherie,
lies dir in Ruhe alles durch und dann wirst du sehen, das Alles seine Richtigkeit hat.
Du schreibst im Ersten Semester eine Prüfungsleistung und eine Klausur.Das erste Semester geht bis zum 30.06.2011.
Und wie du richtig erkannt hast stehen die anderen drei Klausuren im zweiten Semester an.
Du bist im ersten andere Menschen sind aber ab 1.01.2011 bereits im zweiten Semester und deshalb stehen die Termine für deren Klauseren auch bereits fest....nämlich Soziologie, PWG und BWL.
Verstanden?
Du schreibst diese Klauseren im zweiten also im Herbstsemester, auch diese Termine findest du schon in dem Heft.Das Heft hat doch einen gewissen Aufbau, den musst du beachten
Gruß
joe

ja also sind das nicht meine prüfungen im 2. semester, sondern für die die 2011 dann schon im 2. sind oder? mann mann mann ist das schon kompliziert... aber so hatte ich es mir auch gedacht

Also du bist 2011 ja auch schon im zweiten Semester, aber eben erst im zweiten Halbjahr. :wink:
Sprich: Wenn du ins 2. kommst, kommen auch wieder 1. Semester dazu...
LG
Mais

ja ich hab es glaube sogar verstanden ^^ für mich gelten jetzt nur die prüfungstermine 1. semester frühjahr... und fürs 2. semester guck ich dann bei herbstsemester 2011 2. semester ^^

aber wo stehen dann meine prüfungen fürs 3. semester... da müsste ich ja wieder bei frühjar gucken... aber da gibts ja auch wieder neue hefte... oder?

Das weiß ich nun auch nicht... :weissnix:
Aber für den Anfang wäre ich auch schon froh, wenn ich das 3. Semester erreiche ;-)
Ne, mal Spaß beiseite, ich denke, da bekommen wir wieder ein Päckchen

Das weiß ich nun auch nicht... :weissnix:
Aber für den Anfang wäre ich auch schon froh, wenn ich das 3. Semester erreiche ;-)
Ne, mal Spaß beiseite, ich denke, da bekommen wir wieder ein Päckchen

Die bekommt ihr für jedes Semester, euer "Starterpaket" ist im Grunde überwiegend das Material für das erste Semester. Für das zweite kommt entsprechend wieder eine kleines Päckchen mit Material ;)