HFH Pflegemanagement 1.1.2011

Hallo,
man kann jedes Jahr fünf Tage Bildungsurlaub beantragen.
Es gibt zwar circa 10 Freitage im Jahr an denen Präsenzen stattfinden, aber manchmal ist es ja hilfreich z.B in Urlaubsmonaten, wo man nicht unbedingt Frei bekommt vorab schon einen solchen Tag beantragt zu haben und dann auch hingehen zu können.
Lg
joe

Bildungsurlaub gibt es aber nicht in allen Bundesländern, Bayern, Ba-Wü und 2 weitere verzichten darauf.

Um den Bildungsurlaub beantragen zu können (in den Ländern, wo's geht) muss man aber die Katze aus dem Sack lassen und die PDL informieren. Die fressen einen im Normalfall deswegen auch nicht. Ihr liegt dem Haus nicht auf der Tasche, was also sollte die Leitung gegen das Studium haben?

So, denn werde ich mich auch mal vorstellen.
Ich heiße Paul, bin 25Jahre jung und beginne am 01.01.2011 mein Pflegemanagement-Studium an der HFH. Mein Studienzentrum wird dann auch Kassel sein. Wenn ich richtig gezählt habe, müssten jetzt schon 3 Leute aus Kassel in diesem Thread sein!?
Ich wohne in Gießen und arbeite dort in der forensischen Psychiatrie.
Ich hoffe, dass der Eine oder Andere auch aus der Nähe Gießen kommt, damit man dann mal zusammen nach Kassel fahren und gemeinsam lernen kann?
Meinen Arbeitgeber habe ich bislang noch nicht informiert, denke aber nicht, dass ich finanziell von ihm unterstützt werde. Das ist für mich aber auch kein Problem, da ich das Studium ja ausschließlich für mich mache:wink1:
Ich freue mich schon sehr auf das Studium, auch wenn ich mich dafür sicherlich verdammt zusammenreißen und disziplinieren muss. Aber ich bin da zuversichtlich, dass ich dass schon irgendwie schaffe:)
MFG Paul

Habt ihr auch alle diesen großen Umschlag bekommen...?
Habe jetzt gaaaaanz offiziell meine Bestätigung + Studentenausweis! :deal:
LG
Mais

vor allem wenn man selbst noch nichts hat...
aber ich freue mich natürlich für euch... und? habt ihr schon reingeguckt?

wie lange seid ihr eigentlich examiniert?

Ich habe auch einen großen Umschlag erhalten :-)
Ja Mais is wirklich ein komisches Gefühl...bin echt sehr gespannt...

Also ich bin drei Jahre examiniert, also noch fast frisch :-)

Hi,

bin sechs Jahre examiniert.

Bin jetzt mal auf Dezember gespannt, wenn das erste Studienpaket kommt.

Ich habe mein Examen seit 8 Jahren.

Im Umschlag waren "nur" ... Ach, lasst euch überraschen ;-)

@mais

in meinem umschlag war auch "nur" , .... so habe meine unterlagen nun auch bekommen ... studienzentrum kassel :-) .. ich hoffe es finden sich hier noch einige für dieses ....

bin seit 14 examiniert ...:kloppen:

Hm, stand bei dir das SZ schon drin? Bei mir steht, dass sich mein Sz noch bei mir meldet, wegen der genauen Termine.
Allerdings kann man im WebCampus schon die Klausurtermine sehen... :eek1:

wie hast du die klausurtermine gefunden ??? oder bin ich zu dumm sie zu sehen

hm, das stand irgendwo bei den Downoads der Präsenz Veranstaltungen... Warte ich gucke nochmal.

Also erstmalin den Web-Campus einloggen, dann Materialien zu den Studiengängen oben anklicken, dann Pflegemanagement auswählen und dann auf der rechten seite Prüfungspläne für 1.-3. Semester downloaden. Da hast du dann die Präsenzen und Prüfungstermine. Allerdings allgemein, ob sich dein SZ da so dran hält, weiß ich nicht...
LG Mais

Da hast du dann die Präsenzen und Prüfungstermine. Allerdings allgemein, ob sich dein SZ da so dran hält, weiß ich nicht...
Die Prüfungstermine sind fix. Die bleiben so, da die HFH die Fragen zentral stellt und alle Studienzentren dann die gleiche Klausur zu dem Zeitpunkt schreiben.
Die Präsenztermine können unter Umständen etwas variieren. So grob kann man sich aber schon an dem geplanten Rhythmus orientieren. Wenn man sein Studienzentrum aufruft, gibt es dort einen Link zu den Ablaufplänen.

danke dir habe es gefunden :-)

ganz wichtig ....

habe gerade die prüfungspläne eingesehen ... am 4.6. ist wohl eine prüfung oder klausur ... nur da haben wir seit 1 jahr unsere hochzeitsreisenkreuzfahrt gebucht ... weiß jemand wie es ausschaut ob man klausuren auch verschieben kann ????

ok... nu hab ich angst... habe noch nicht meinen riesen umschlag...

und ich bin erst seit einem jahr examiniert ... bin also die jüngste

Hallo baptiste,
wann du die Prüfungen schreibst bleibt dir überlassen.Du musst es ja nicht in vier Jahren geschafft haben, sondern kannst es in Ruhe angehen.Ich schreibe z.B. eine Klausur aus dem Dritten Semester erst im vierten, da ich es zeitlich nicht schaffe.
Du hast ja alle Klausuren zweimal im Jahr im Angebot und die HFH organisiert diese Termine so, dass man in jedem Semester nachschreiben kann.PWG wird im Dezember nochmal geschrieben von denen die im Herbst anfangen zu studieren.PWG wird dann aber nicht an einem Tag geschrieben, wo du eine Klausur in deinem regulären zweiten Semester hast.
Wenn du dir die Ablaufpläne ausdruckst kannst du es sehen (bei dir dann erstes und zweites Semester 2011)Du allein entscheidest, wann du welche Klausur schreibst.:)
LG
joe

Mal ne blöde Frage, werde nicht ganz schlau aus dem WebCampus.

Sind Präsenztage Pflichttage oder optional ?

Ich muss zum Beispiel Freitags bis 16 Uhr arbeiten ! Kann dann erst so ab 17 Uhr ?!?