HFH Pflegemanagement 1.1.2011

Also, ich wünsche dir viel Glück, dass es doch noch klappt.
Aber grundsätzlich glaube ich auch, dass es an den 20 Wochen nicht scheitern wird.

Ich war schon froh, dass mein Abteilungsleiter das studiervorhaben insofern unterstützt, dass er mir zugesichert hat, an sämtlichen Präsentsterminen frei zu bekommen. (seh ich auch nicht als selbstverständlich an)

@ lenny
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich das durchaus als selbstverständlich an. Außer Deinem Arbeitgeber liegt nichts an der Zusammenarbeit mit Dir. Billiger kommt Dein Arbeitgeber gar nicht an qualifiziertes Personal.

Ich finde sogar, daß Arbeitgeber sich ruhig auch finanziell an einem berufsbegleitenden Studium beteiligen könnten.

Ich hoffe, Eure Personalentwicklung ist genauso fortschrittlich wie scheinbar Eure Organisationsentwicklung.

Hallo zusammen,

ich spiele momentan doch mit dem Gedanken, ab Januar an der HFH Pflegemanagement zu studieren, nachdem ich gerade feststellen muss, dass ich mich mit Wirtschaftswissenschaften an der FU Hagen durchaus übernommen haben könnte ( gerade in mathematischer Hinsicht ).

Allerdings habe ich auch das Problem, dass ich nicht weiss, wann und wie ich das Praktikum im Hauptstudium absolvieren sollte - denke aber, dass das ( zur Not eben auch mit einem Stellenwechsel ) zu bewerkstelligen sein dürfte.

Und bei mir ist es eher so, dass es meinem Arbeitgeber ziemlich wurst sein dürfte, ob ich studiere oder nicht ... so dass ich von der Seite nicht mit Hilfe rechnen werde.

Gruss Cys

Zur Beruhigung:
als ich mein Studium begonnen habe, hatte ich auch noch keine leitende Funktion und das war auch nicht absehbar, ob sich da etwas für mich entwickeln würde.
Bei mir, und bei vielen anderen im Studium, hat sich das aber während des Studiums ergeben. Ich hatte das Glück, dass bei mir im Haus sich Umstrukturierungen ergeben haben, die ich für mich nutzen konnte. Andere Mitstudenten haben sich teilweise wegbeworben oder sind sogar aktiv abgeworben worden oder von ihren Arbeitgebern angesprochen worden.
Eine Mitstudentin hat das ganz anders gelöst: die ist einen Tag pro Woche mit der PDL mitgelaufen und hat dann die erforderliche Zeit bescheinigt bekommen.
Seid beruhigt: in 99% der Fälle ergibt sich etwas. Im letzten Prozent muss man zur Not eben auch mal die Stelle wechseln oder kreativ werden. Tätigkeiten wie Praxisanleiter, Mitarbeit in QM-Zirkeln usw. werden übrigens auch zumindest teilweise anerkannt. Und die meisten von uns haben doch sowas eh schon gemacht.
Gruß
Philipp

Nochmal zur Grundfrage zurückzukommen :-) fängt jetzt noch jemand sein Studium bei der HFH im Studienzentrum Nürnberg ab Januar an?

Würde mich über ein paar Kontakte freuen.

Ach und noch eine Zwischenfrage. Gibt es hier jemanden der nach dem HFH Diplom Pflegewirt noch einen Masterstudiengang gemacht hat? Falls ja würde mich interessieren ob der Zugang zu diesem schwer war, wo er angeboten wurde/wird und wie die Bezeichnung wäre. Habe bisher immer was von einem Diplomschnitt von 2,5 und besser gelesen.

Wenn alles klappt, fange ich im Januar im Studienzentrum Mannheim an. :P
Jetzt muss ich erst mal die Eignungsprüfung im November schaffen. Um das Praktikum mache ich mir jetzt mal noch keine Sorgen, entweder ergibt sich was mit meinem jetzigen Arbeitgeber oder ich suche mir eine neue Stelle, zur Not muss ich was vom Urlaub opfern, irgend eine Regelung wird sich finden.
Mein Arbeitgeber weiß noch nichts, will erst die Prüfung abwarten, dann sehen wir weiter. Wünsch uns allen viel Erfolg.

Wird noch jemand in Mannheim sein?

Gruß
Janina

Ja, ich schicke Montag meinen Immatrikulationsantrag auch weg und werde mich für Mannheim anmelden.

Cys

hallo ihr lieben

habe heute nochmal angerufen und mich nun für die HFH entschieden.
mein studienzentrum wenn nichts dazwischen kommt wird ab 01/2010 Kassel sein ( da es nicht so weit ist )

ich hoffe ich bin nicht der älteste, aber möchte mit nun 37 lenzen doch noch eine weitere herausforderung. bin seit 17 jahren im beruf, habe den PDL und QMB gemacht und bin seit 11 jahren selbstständig mit einer ambulanten pflegeeinrichtung und 11 angestellten.

irgendwie ist seit einiger zeit nur noch reine monotonie, so dass ich schon lange mit dem gedanken spiele noch einmal eine berufliche und persönliche herausforderung zu wagen.

ich wünsche uns allen viel erfolg und das von allen studienanfängern am ende noch 100% dabei sind, denn wie man nachlesen kann ist die abbrecherquote wohl recht hoch.

vielleicht möchten sich ja einige von euch zu studiengemeinschaften zusammenschließen, was sicher für jeden zusätzliche motivation gibt, wenn man abends alleine am rechner sitzt und nach einem arbeitstag keine lust mehr zum lernen hat, außerdem kann sicher jeder von den erfahrungen der anderen profitieren.

wer lust hat, einfach melden oder man macht evtl. einen spez. thread auf :-)

Hallo!
Also bin jetzt definitiv auch dabei ab 01.01.2011. Bin immer so hin und hergerissen zwischen Vorfreude und Angst! :-) Wie geht es euch allen dabei?
Richt mir grad meinen Arbeitsplatz ein, hab mir nen Drucker gekauft usw. und warte jetzt auf das ominöse Paket ;-)
Mein Studiumzentrum wird voraussichtlich München werden.
Würde mich freuen über Kontakte zu Mitstudierenden.
Liebe Grüße
Anna

Wäre Nürnberg von Regensburg aus nicht näher als München ?

Ich selbst fang ja in Nürnberg an ... leider haben sich ín diesem Gebiet noch keine gemeldet :-(

Hallo zusammen,

ich werde auch zum 1.1.11 das Studium Pflegemanagement beginnen. Mein Studienort wird Essen sein! :)
Gibt es evtl. noch jemanden, der dort seinen Ort hat?:)
Liebe Grüße

Hallo!
Bei mir wird es Bonn, wenn es dort genügend Leute gibt. Ansonsten dann auch Essen...
LG

Hi,

wenn alles gut geht, werde ich auch ab 1.1 in Essen Pflegemanagement studieren.
Bin gespannt wie es wird und hoffe, dass ich zugelassen werde.

Hey,

falls bei du die Anforderungen erfüllst, wirst du in jedem Fall zugelassen.
Ist ja eine private Hochschule!:)

Viele liebe Grüße

Kostet ja auch genug ;-) bin mal gespannt ob der Ablauf wirklich so gut organisiert ist wie ich aus den Erfahrungsberichten bisher entnehmen konnte. Aber bin frohen Mutes.

Hat sich inzwischen noch jemand aus Nürnberg eingefunden?

Hey,

falls bei du die Anforderungen erfüllst, wirst du in jedem Fall zugelassen.
Ist ja eine private Hochschule!:)

Das hat mit privat eher weniger was zu tun ... die SRH-Hochschulen sind ja auch privat - es dürfte vielmehr an der Studienart liegen, bei der es keine Hörsaalgrenzen und Grenzen des Dozenten-Studentenverhältnis' gibt.

Aber ja, teuer genug isses in der Tat :wink:

Gruss Cys

Hallo Ihr Lieben!
@ <nagahsin: München ist für mich besser zu erreichen und das Studienzentrum liegt auch direkt am Bahnhof, was es für mich als Zugfahrer leichter macht :-)
Gibt es denn jetzt noch jemanden für München???
Wie gehts euch allen?

Hallo,

ich kann nun jetzt auf fast 6 Monate Studium zurückblicken und sagen, man lernt sehr sehr viel nicht nur für den Job auch meine Allgemeinbildung hat sich enorm gesteigert. Wichtig ist, das ihr eine Menge Zeit mitbringt, wirklich jeden Tag hinsetzen und 2-3h lernen, sonst bekommt ihr den Stoff nicht geregelt.Ich staune immer wie die Menschen die die Studienbriefe schreiben, soviel Wissen auf 40-50 Seiten in einem Brief zusammenfassen. Man endeckt immer wieder Neues im Brief, auch wenn man meint man hätte schon alles gelesen.

grüße Martin

Hallo :)

bin hoffentlich auch dabei.. aber mir hat man geschrieben das die einem erst im dezember bescheid geben? vielleicht bin ich doch nicht dabei? ;)

studienzentrum wäre mannheim

Hallo,
ich starte im nächsten Jahr das Pflegemanagementstudium. Ich habe eine Frage zur Absetzbarkeit der Studiengebühren.
Ich habe gelesen, dass die Studiengebühren voll als Sonderausgaben anerkannt werden. Ist das so richtig? Und was heißt das dann konkret? Bekomme ich Geld anteilig zurück oder etwa die volle Summe (zahle ja im vollen Dienst, den ich behalten werde einiges an Lohnsteuer)? Besteht auch die Möglichkeit, die Studiengebühren als Freibetrag eintragen zu lassen, um die monatlichen Kosten direkt zu senken? Wäre ja besser als erst den Lohnsteuerjahresausgleich zu machen.
Hat jemand von euch in diesem Punkt bereits Erfahrungen gemacht? Ich bin in Steuerfragen leider nicht sehr auf dem laufenden.