HFH Pflegemanagement 1.1.2011

So ... fast 10 Monate Studium Pflegemanagement sind rum und ein kurzes Statement für Interessierte :-)

Lerne jede Woche ca. 10 Stunden ... Habe jetzt 3 Klausuren hinter mir und bisher keine Probleme gehabt.

Die Studienbriefe sind (für mich zumindest aber ist ja bei jedem unterschiedlich) gut verständlich.

Die monatlichen Präsenzphasen sind angenehm und meistens gut strukturiert.

Arbeite selbst Vollzeit (38,5 Stunden .. meistens aber mehr :-P) und sehe darin auch keinerlei Probleme.

Arbeitgeber gibt mir Präsenztage / Prüfungstage Frei.

Kann jedem, der sich für ein Studium neben dem Beruf interessiert, die HFH nur wärmstens empfehlen. Klar ist es zusätzliche arbeit ... aber am Ende der Zeit hat man auch was davon.:deal:

Hallo ihr lieben,

ich habe vor nächstes Jahr mit dem Studium an der HFH (Pflegemanagement) zu beginnen und wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wo das Beratungsgespräch stattfindet. Um meine Frage zu konkretisieren, meine ich damit, ob dass dann im Studienzentrum stattfindet oder ob es sein kann das ich nach Hamburg oder sonst wo hin gurken muss?

LG Sani

Du musst nach Hamburg fahren. Der Termin wird dann bei Dir wahrscheinlich recht schnell abgehandelt sein, da Du bereits Leitungserfahrung hast. Ein Bekannter von mir musste für ein 10 Minuten Gespräch extra nach Hamburg kutschten:schraube:

Lediglich bei Leuten ohne Leitungsfunktion und wenig Berufserfahrung, nicht so guten Noten kann das Gespräch schon etwas länger dauern.

Falls Du Abi oder Fachabi hast, bleibt Dir das aber zum Glück ersparrt!

@lenny

Danke für deine Antwort. Das ist ja heftig, dass ich nach Hamburg fahren muss. Hätte ich nicht erwartet, da gehen ja mindestens 2 Tage für drauf. Ich komm aus Heidelberg, das ist ne halbe Weltreise mit dem ICE für mich :schraube:

Hab leider bisher noch keine Leitungserfahrungen in dem Sinne. Mach zur Zeit eine Weiterbildung in mittleren Managementbereich um die sog. Fortbildungsprüfung mir damit zu ermöglichen und eben den sog. Einstellungstest zu umgehen. Hab kein Abitur.

Nein, Du mußt nicht nach Hamburg fahren. Es gibt Informationsabende in jedem Studiezentrum und dort finden auch die Beratungen statt.

Wenn Du auf die Homepage der HFH gehst, findest Du Studienzentren in Deiner Nähe und auch die Termine der Info-Veranstaltungen und dafür anmelden kannst Du Dich auch direkt online.

LG
bachstelze

@Bachstelze
bin mir da nicht so sicher. Ein Mitstudent von mir musste auch für ein kurzes Gespräch nach Hamburg fahren. Es gibt zwar Infoveranstaltungen in den jeweiligen Studienzentren, die sind so weit ich weiß jedoch nicht mit den Beratungsgesprächen gleich zu setzen. Aber am besten einfach mal bei der persönlichen Studienberatung anrufen, die können dich ganz genau beraten. Die Nummer findest du auf der offiziellen Homepage der HFH.

ich brauchte nicht nach Hamburg, bei mir wurde alles im studienzentrum abgewickelt

Hmm, komisch, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird. Mein Mitstudent musste den langen Weg bei größtem Schneetreiben zurücklegen. Vielleicht liegt es irgendwie an der Größe der Studienzentren, bin in Bielefeld, einem eher kleinen Studienzentrum. Wo bist du denn?
Mein Kollege hat sich wirklich geärgert, er meinte, dass das Gespräch absolut überflüssig war.

Hab jetzt noch mal auf der Internetseite nachgelesen.
http://www.hamburger-fh.de/service/download/pdf/zulassung/StudierenohneFach-Abitur.pdf
Dort steht auf Seite 8, dass das Beratungsgespräch entweder in Hamburg oder in einem regionalen Studienzentrum stattfindet.
Warum meinem Kollegen das regionale Studienzentrum (15 Minuten Fahrzeit im Gegensatz zu 4 Stunden nach Hamburg im Schnee) nicht angeboten wurde, kann ich nicht verstehen. Ich glaube, das sollte ich ihm gar nicht erst erzählen.

oh, dann habe ich das auch falsch an Sani weitergegeben. Auch ich bin fest davon ausgegangen, dass man das Gespräch in Hamburg führen muss, da es bei unserem gemeinsamen Mitstudenten so war.

Wenn Du es ihm nicht sagst.....dann sag ich es ihm, wird ja bestimmt lustig:mryellow::mryellow::twisted:

Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten :daumen:
Naja, ich werd mal sehen wohin mich das Beratungsgespräch bringen wird, bin zumindest schon ein klein wenig optimistischer, dass ich nicht doch nach HH muss.

VLG Sani