HFH Pflegemanagement 1.1.2011

sooo jetzt ist es ja schon etwas her das die anfänger ihrer unterlagen bekommen haben..

habt ihr schon gelernt? wie kommt ihr vorran?

Hallo Zusammen,

Ich interessiere mich für das Pflegemanagement Studium. Ich habe noch ein halbes Jahr und dann besitze ich hoffentlich mein Examen. Ich werde am 22.10 erst mein Abschlusszeugnis erhalten und frage mich jetzt da ich im Januar Zwischenprüfung gemacht habe ob ich dies zum Bewerben nehmen kann und mein Examenszeugnis nachreichen kann, sonst müsste ich ein kompletes Jahr
mit dem Studium warten.
Würde mich über eine Antwort freuen

lg Lisa

Hallo lisaliv,
frag nicht uns, sondern ruf da einfach an.Wir können hier auch nur spekulieren, ob das geht oder nicht.
So wie es aussieht, ist ab Juli auch kein diplom Pflegewirt mehr möglich, sondern es wird auf Bachelor umgestellt. Erkundige dich besser telefonisch und bestell dir den Studienführer dazu.Außerdem kann man zweimal im Jahr anfangen, das heißt du könntest spätestns ab 1.01.2012 dabei sein.
Lg
joe

Guten Morgen,

bei der HFH kannst du entweder zum Frühjahrssemester am 01.01.2012 oder zum Herbstsemester am 01.07.2012 beginnen. Der Anmeldeschluss für das Frühjahrssemester endet erst am 15.11.2011, also hast du da ja schon dein Zeugnis und kannst dich mit diesem bewerben und musst kein ganzes Jahr warten.
Die Internetseite der HFH ist recht informativ, du kannst auch bei der Hotline anrufen, die haben mir auch schon ein paar Fragen beantworten können.
http://www.hamburger-fh.de/studienangebot/pflege/

Guten Morgen,

Mich interessiert allgemein ob ich mich nicht für das Studium WS 2011 bewerben kann und zwar mit meinem Zwisschenzeugnis. Mein Problem ist die Anmeldefrist bis zum 15. Juli und das Zeugnis bekomme ich erst im September. Im Zwischenzeugnis habe ich eine 1 in allen Fächern (Praktisch, Mündlich und Schriftlich 3 Teile). Ich würde gerne wissen ob ich überhaupt eine Chance habe mit dem Zwischenzeugnis irgendwo in Deutschland in den Studiengang zu kommen und kann dann das Endzeugnis nachreichen?

Lg lisa

Hallo Lisa,

ruf an und frag nach, oder schreib ne Email.
Das geht am schnellsten und du hast ne verbindliche Aussage.

Hallo,

da dies auch ein Grundständiges Studium ist, brauchst du nur Fachabitur, und den Nachweis eines "Praktikums" über 6 Monate in der Pflege.
Es gibt einige Schüler die noch nebenbei studieren, stelle ich mir aber schwierig vor, gleichzeitig für die Ausbildung und das Studium zu lernen...

Hallo nochmal,

Die Hochschulen die mich interessieren wie Esslingen, Nürnberg, Osnabrück und Hamburg haben die Voraussetzung das man eine abgeschlossene 3 Jährige Ausbildung plus Fachhochschulreife hat.

Darf ich fragen wo du studierst und wo die Voraussetzungen so sind?

Mit freundlichen Grüßen Lisa

Hallo,

die HFH hat die Vorraussetzung der Fachhochschulreife, + 6 Monate Pflegepraktikum, wenn du kein examinierter bist.
Kostet dich 250 € jeden Monat...

Schreib doch mal, in welchem Studienzentrum du anfängst. Ich bin zwar fast fertig, aber in Essen wirds im Dezember eine Come-Together-Party geben und wir werden ab dem kommenden Semester Tutorials einrichten.

Hallo. fange zum 1.07. mit dem studium an und essen wird mein studienzentrum. Hab da mal ne frage. Wie oft sind denn so im durchschnitt die präsenztage?

Hallo,
also Präsenzen sind im Moment einmal im Monat immer im Wechsel, das heißt, im ersten Monat (bei uns Februar) 3 Tage, Do- Sa, im nächsten Monat nur ein Tag Sa und so weiter.
Ob das allerdings so bleibt, weiß ich nicht, da ich ja noch das Diplom mache.
Übrigens sind die Präsenzen in den SZ´s meist an den gleichen Tagen, es gibt nämlich aus Hamburg einen Vorschlag, den die SZ´s dann fast 1 zu 1 übernehmen...
So, nun lerne ich mal weiter für meine erste Prüfung... :eek1:
Liebe Grüße von einem Erstsemester...:nurse:

Mich interessiert insbesondere ob es auch die Vorlesungsfreien Zeiten gibt. Semesterferien etc. oder habe ich 12 Monate lang immer einmal im Monat eine Veranstalltung und Prüfungen?

Hallo,

du hast jeweils im Juli und Dezember einen Monat frei, jedoch musst du eh für deine Hausarbeiten oder etwas anderes einplanen.
Manchmal hast du nur einen Tag im Monat, manchmal 3 Tage hintereinander, manchmal 2 mal 1 Tag im Monat.

Also im Dezember ist noch die letzte Prüfung fürs Semester geplant. Allerdings Anfang Dezember.

Gruß
Janina

Ja, natürlich habe ich auch schon am 28. November ne Klausur geschrieben....

Hallo,
kann auch bis Mitte Dezember gehen. Das heißt es gibt zwar keine Präsenzen im Dezember aber bis zu zwei Klausuren.
LG
joe

ah okay.
Wie ist denn das bei den meisten von euch. Bekommt ihr die Pflichtpräsenzen bzw. Klausuren, von euren Häusern als Fortbildung freigestellt? Nehmt/Könnt ihr Bildungsurlaub beantragen?
Und wie lange dauern immer die Pflichtpräsenzen, also bspw. von 8 bis 20uhr oder wie schaut das aus?
Danke

Hallo,
bei uns gibt es die Möglichkeit Bildungsurlaub zu beantragen. Man hat aber nur 5 Bildungsurlaubstage im Jahr und es gibt circa 10 Präsenzen. Donnerstag von 16.00-21.00 und Freitag und Samstag von 8.30 - 15.45 Uhr.
Du musst fragen wie kulant dein Haus ist und die anderen Tage mit einer zeitlichen Freistellung für eine außerbetriebliche Fortbildungsmaßnahme gleich stellt.
LG
joe

Ich selber möchte das auch bald studieren.
Vorher möchte ich selber prüfen, in wie weit ich mit dem Zeitaufwand hinkomme.
Gibt es hier jemanden, der seine Studienbriefe (also der Arbeitsaufwand von etwa 8 Wochen) austauschen würde? Auch gern gegen €, wenn ja, bitte eine PN an mich,
Vielen Dank

Hallo,

plane 15-20 Stunden die Woche ein, sonst kannst du das Studium vergessen.
Jeder liest die Studienbriefe schneller oder langsamer durch....