HFH Pflegemanagement 1.1.2011

zunächst einmal .. hatte am freitag mein beratungsgespräch und bin ab dem 01.01.2011 dabei ... mein studienzentrum ist kassel

wer von euch ist auch in kassel ... bitte per pm antworten :-)

nun zu deiner frage was den steuerlichen aspekt angeht

mit deinen studiengebühren sowie alle weiterhin anfallenden kosten, senkst du dein zu versteuerndes jahresbrutto genau um die summe worauf du dann deine lohnsteuer zahlst .. du bekommst also nicht die studiengebühren wieder sondern die auf die summe gezahlte lohnsteuer ....
als freibetrag kann es dir dein finanzamt eintragen, jedoch nicht die kosten für unterkunft tanken arbeitszimmer und vieles mehr, die machst du dann bei deiner steuererklärung geltend .... ich hoffe du tahlst genug steuern dass es sich auch lohnt ....

woher wisst ihr denn alle so genau das ihr dabei seid?
ist man automatisch drin wenn man sich eingeschrieben hat? oder machen die noch ne auswahl? ich hab das zumindest so verstanden...

also ich habe den immatrikulationsantrag mit allen unterlagen abgeschickt, war wie gesagt letzten freitag zum beratungsgespräch und da wurde mir dann zum abschluss gesagt das ich ab 01.01. anfange in kassel

naja gut... das ist ja dann eindeutig so ;)

Mir hat man geschrieben das alle zur immatrikulation erforderlichen unterlagen vorliegen und der versand der immatrikulationsbestätigung nach abschluß des zulassungsverfahrens ab dezember erfolgt. Was soll das heißen?

dann wird bei dir alles in ordnung sein, zu mir sagte mann das im laufe des dezember alleunterlagen, studienbriefe usw. für das 1. semester verschickt werden

naja ich hoffe doch ;) dann bin ich mal gespannt

Nun ja, in deinem Brief stand ja auch eine Matrikelnummer (stand zumindest in meinem)... Und das ist ein absolut sicheres Zeichen der Zusage ;-)
LG
Mais:boozed:

Dann wären wir ja schon zu dritt in Mannheim :), wenn dass mit meinem Eignungstest geklappt hat. Das Beratungssgespräch scheint ja dann nur noch pro forma zu sein.
Wie war das bei dir, Baptiste? Muss dann ja da auch noch hin. Dieses Warten auf die Ergebnisse ist echt furchtbar.
Habt ihr schon irgend etwas an Literatur mit dem ihr euch Vorbereitet?

Werde Morgen mal anrufen, vielleicht ist meine Arbeit schon korrigiert.

Wie habt ihr das finanziell geregelt? Stemmt ihr das alles selber? Gibt der Arbeitgeber was dazu? Ist ja doch ne ganz schöne Summe.

Viele liebe Grüße

Janina

matrikelnummer? mach mich nicht schwach... da stand nichts...

Hey,

ich rufe morgen auch mal an ( bzw. heute ;) ) um mich mal nach dem Stand meiner Bewerbung zu erkundigen.

Finanziell stemmen muss ich das alleine, meinen Arbeitgeber interessiert es nullkommanix - Pech, aber ist eben so.

Und bei euch?

Gruss Cys

hast du irgendwelche post bekommen?

ich zahl auch alles selbst...

Hallo zusammen,
da die HFH eine Private Hochschule ist, sprich ihr alles selbst bezahlt(und hoffentlich solvent seid :wink:), werdet ihr auf jeden Fall eine Zusage bekommen.Der einzige Grund kann sein, dass ihr die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllt und das werdet ihr ja wohl alle bzw. wenn nicht hattet ihr ein Beratungsgespräch und die entsprechende Prüfung ggf.also......:lol:
Die Hochschule lebt von den Geldern der Teilnehmer und deshalb alleine sorgen die schon dafür, dass genügend studier-, und zahlungswillige Menschen am 1.1.2011 vorhanden sind. Es geht hier ja nicht um eine Uni mit NC oder anderen schwierigen Zugangsvoraussetzungen.
Also deshalb in Ruhe abwarten, angenommen seid ihr.Die Sachen kommen in der Regel Mitte Dezember.
Lg
joe
Außerdem war bis 15.11. Anmeldeschluss glaube ich, (der auh jedes Jahr verlängert wird )und die haben jetzt einfach viele Anmeldungen zu bearbeiten, da sie es ja für ganz Deutschland tun.

Die Matrikelnummerer stand, wenn ich mich recht erinnere irgendwo im Briefkopf...
Und auch ich zahle es selbst... Allerdings auch auf eigenen Wunsch, da ich mich nicht an ein Haus binden möchte und das muss man eigentlich überall, wenn man es bezahlt bekommt. Zeitlich unterstützt mich das Haus jedoch, was ja auch bares Geld wert ist ;-)
Jetzt heißt es nur noch warten auf das "Päckchen". Vielleicht kommt es ja passender Weise zu Weihnachten :knabber:

stimmt.. habe auch ne matrikelnummer :) ja wenn das nicht schonma was ist ;) muss ich meiner PDL eig bescheid sagen? weil meine weiß es noch nicht was ich da vorhabe

Nö, müssen tust Du gar nix .. meine weiss es auch nicht und ich werde es auch nur bei mir auf Station kundtun, sodass ich hier und da die Samstage frei bekomme.

Meine PDL interessiert es leider auch nicht.

Natürlich kann es auch sein, dass sie Die auf Deinem Weg im Studium hilft ... sei es mit fianzieller Unterstützung, zeitlicher Freistellung hier und da oder sogar ne Stelle später - denke, das musst du selber wissen.

Hallo,
man kann jedes Jahr fünf Tage Bildungsurlaub beantragen.
Es gibt zwar circa 10 Freitage im Jahr an denen Präsenzen stattfinden, aber manchmal ist es ja hilfreich z.B in Urlaubsmonaten, wo man nicht unbedingt Frei bekommt vorab schon einen solchen Tag beantragt zu haben und dann auch hingehen zu können.
Lg
joe

Muss das auch irgendwie selbst stemmen. Bin grad am telefonieren ob das nicht irgendwie gefördert wird. Ziemlich deprimierend. Bafög gibts nicht, Meister Bafög auch nicht und für die Bildungsprämie schauts auch schlecht aus.
Irgendwie fallen wir mit der Weiterbildung voll durch die Maschen. :evil1:
Außer dass wir die Kosten von der Steuer absetzen können müssen wir uns wohl da irgendwie alleine durchboxen :boxen:

Gruß

Janina

Hab ich ja, nur bezweifle ich dass ich da weiterkomme, hab kein besonders gutes Examen oder so, nichts was mich irgendwie besonders qualifiziert. Ich hab auch nicht an irgendwelchen Wettbewerben teilgenommen.Versuchen werde ich es wohl trotzdem, mache mir da aber keine großen Hoffnungen.

Gruß

Janina