Hepatitis C auf anderen Patienten übertragen?

DerNeue1234

Newbie
Akt. Einsatzbereich
FSJ innere organe
Funktion
FSJ
hallo.

ich arbeite momentan als fsj ler in einem krankenhaus.
da wir fsj'ler auch blutzucker messen dürfen habe ich dies gemacht. nur war ich davor mit den selben handschuhen bei einem hepatitis c-patient und habe sein puls gemessen. die krankenschwester hat mich hektisch gemacht und habe die handschuhe vor dem blutzucker-messen bei einem anderen patienten nicht gewechselt. nur habe ich soweit ich weiss an den handschuhen kein blut von dem hepatitis c-patienten gehabt und nur seinen puls gemessen nur mache ich mich jetzt total verrückt das ich den anderen patienten angesteckt haben könnte obwohl ich eigentlich kein blut an den handschuhen hatte und ja.
sorry für das wirre schreiben hoffe ihr könnt es entziffern.

achso ja, sorry und danke :-)

Hallo "Neuer"
1. Keine Panik !!! Vom Pulsmessen wirst du nichts auf den nächsten Patienten übertragen haben !!!

ABER: Lass dir bitte die richtigen Hygiene-Leitlinien zeigen und erklären.

Grundsätzlich desinfiziert man sich zwischen 2 Patientenkontakten die Hände. Und Handschuhe sind IMMER nur für einen Patienten. Danach werden sie gewechselt!!!

LG Einer

Puuuuh... Ich danke dir. Mir gingen die komischsten Sachen durch den Kopf. "Was wäre passiert wenn Blut am Handschuh gewesen wäre... und und und"
Vielen Dank nochmal! :-)

Generell weißt du nie was die Leute so alles auf ihrer Haut rumschwirren haben @DerNeue1234. Deswegen vor und nach Handschuhnutzung immer Hände desinfizieren, und nach Patientenkontakt Handschuhe aus. Wenn du z.B. mit kontaminierten Handschuhen das Zimmer verlässt: überleg mal was du so alles damit berührst, auf dem Weg zum nächsten Patienten... :!:
Wegen der Hepatitis C brauchst du dir wohl keine Gedanken machen.

ok, und wie genau überträgt es sich? nur durch nadelstiche?

Infektionsweg