Hepatitis C auf anderen Patienten übertragen?

DerNeue1234

Newbie
Registriert
20.03.2016
Beiträge
9
Akt. Einsatzbereich
FSJ innere organe
Funktion
FSJ
hallo.

ich arbeite momentan als fsj ler in einem krankenhaus.
da wir fsj'ler auch blutzucker messen dürfen habe ich dies gemacht. nur war ich davor mit den selben handschuhen bei einem hepatitis c-patient und habe sein puls gemessen. die krankenschwester hat mich hektisch gemacht und habe die handschuhe vor dem blutzucker-messen bei einem anderen patienten nicht gewechselt. nur habe ich soweit ich weiss an den handschuhen kein blut von dem hepatitis c-patienten gehabt und nur seinen puls gemessen nur mache ich mich jetzt total verrückt das ich den anderen patienten angesteckt haben könnte obwohl ich eigentlich kein blut an den handschuhen hatte und ja.
sorry für das wirre schreiben hoffe ihr könnt es entziffern.
 
danke :-) also muss ich mir weiter keine sorgen machen?

achso ja, sorry und danke :-)
 
Hallo "Neuer"
1. Keine Panik !!! Vom Pulsmessen wirst du nichts auf den nächsten Patienten übertragen haben !!!

ABER: Lass dir bitte die richtigen Hygiene-Leitlinien zeigen und erklären.

Grundsätzlich desinfiziert man sich zwischen 2 Patientenkontakten die Hände. Und Handschuhe sind IMMER nur für einen Patienten. Danach werden sie gewechselt!!!

LG Einer
 
Puuuuh... Ich danke dir. Mir gingen die komischsten Sachen durch den Kopf. "Was wäre passiert wenn Blut am Handschuh gewesen wäre... und und und"
Vielen Dank nochmal! :-)
 
Generell weißt du nie was die Leute so alles auf ihrer Haut rumschwirren haben @DerNeue1234. Deswegen vor und nach Handschuhnutzung immer Hände desinfizieren, und nach Patientenkontakt Handschuhe aus. Wenn du z.B. mit kontaminierten Handschuhen das Zimmer verlässt: überleg mal was du so alles damit berührst, auf dem Weg zum nächsten Patienten... :!:
Wegen der Hepatitis C brauchst du dir wohl keine Gedanken machen.
 
ok, und wie genau überträgt es sich? nur durch nadelstiche?
 
Infektionsweg
Gesichert ist eine Übertragung des HCV auf parenteralem Weg durch Kontakt zu kontaminiertem Blut. Die Risikogruppe der i. v. Drogengebraucher ist bei gemeinsamem Gebrauch von Spritzen und Kanülen (needle sharing) besonders gefährdet. Auch intranasaler Drogenkonsum geht bei gemeinsamer Verwendung von Utensilien mit einem erhöhten HCV-Infektionsrisiko einher.

Je nach Viruskonzentration im Blut kann HCV auch in anderen Körperflüssigkeiten, wie Speichel, Schweiß, Tränen und Sperma, nachweisbar sein. Eine Ansteckung durch diese Körperflüssigkeit ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Ebenso ist der Nachweis in Muttermilch in seiner Wertigkeit umstritten.

Quelle :Errorpage
 
Wieso überhaupt Handschuhe zur Pulskontrolle? Hepatitis C überträgt sich ja eben nicht durch intakte Haut.
 
Ja weiss nich aus reiner vorsicht. :D er hätte ja blut da haben können undso... und dann hatte ich panik und angst das ich den anderen patienten mit ein bisschen blut hätte anstecken können und und und. :D
 
Ja weiss nich aus reiner vorsicht. :D er hätte ja blut da haben können undso...
Wenn Du offene blutende Wunden nicht siehst, solltest Du mal Deine Brille putzen 8-). Und Wunden an Deinen eigenen Händen müsstest Du auch bemerken können.

Beim potentiellen Kontakt mit Körperflüssigkeiten sind Handschuhe ganz klar Pflicht, aber gerade Blut ist sehr gut sichtbar und diffundiert bekanntlich nicht durch intakte Haut. Dazu braucht's ne Verletzung. Ohne Wunde kann das Blut weder aus dem Patienten heraus noch in Dich hinein.

Fordere eine Einweisung von Station in den Umgang mit solch infektiösen Patienten, damit Du nicht unnötig in Panik gerätst.
 
Ja ich weiss in der panik redet man sich ja die verrücktesten sachen ein... er hatte ja keine blutende wunde. nur man redet sich dann ein wenn da das kleinste bisschen blut gewesen wäre und son quatsch. :D
 
Und eben deswegen solltest Du darauf pochen, vernünftig eingewiesen zu werden. Es gibt in jedem Krankenhaus schriftlich niedergelegte Hygiene-Richtlinien für Infektionskrankheiten.
 
Ja weiss es ja jetzt besser. :D
Aber danke nochmal.
 
Da wir bei keinem Patienten den aktuellen Serostatus zum Infektionsgefahren kennen, soll immer so gearbeitet werden als hätte der Patient eine. Allerdings heißt das nicht, dass immer Handschuhe zu tragen sind! Die Haut der Hände, - wie überhaupt unsere Haut -, ist in der Lage vor allem Möglichen zu schützen (soweit gesund und intakt). Stecken wir sie in Handschuhe, wird die Haut durch Aufquellen verursacht durch den retinierten Schweiß durchlässiger und die Schutzwirkung wird geringer. Auch können die Handschuhe Kontaminationen nur verringern - nicht verhindern! Daher die Forderung nach Ablegen der Handschuhe die Hände zu desinfizieren. Werden diese aber zu lange getragen, wird durch den Hautschweiß das Händedesinfektionsmittel in den Hautschichten verdünnt und u. U. wirkungslos oder abgeschwächt!
 
Das stimmt allerdings. Ich war ja nur verunsichert ob ich den anderen patienten hätte anstecken können durch die Handschuhe die ich beim Hepatitis C-Patienten getragen habe, da ich nach dem Hepatitis C-Patienten einen Blutzucker bei einem anderen gemacht habe.
 
Und komme nicht auf die Idee, zwischen zwei Patienten die Handschuhe zu desinfizieren!
Das sind Einmalartikel (--- Die Handschuhe !).
 

Ähnliche Themen