- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- interdisziplinäre Privatstation
hallo ihr!
ich arbeite in einem altenheim und seit gestern hat eine meine bewohnerinnen (63 jahre) haldol von ihrer hausärztin verschrieben bekommen.
die bewohnerin ist schwer krebskrank, metastasen in bauchaorta und lymphsystem.
sie bekam gegen übelkeit bisher immer 10 tropfen mcp vor den mahlzeiten. laut hausärztin vertragen die sich nicht mit den buscopan-zäfchen die die bewohnerin regelmässig bekommt (ansonsten bekommt sie zur schmerztherapie noch novaminsulfon gtts). allerdings liegen zwischen dem zäpfchen und den mcp tropfen ca 1 stunde.
naja, jetzt soll sie 3 mal am tag 5 gtt haldol bekommen.
für mich war haldol immer das medikament das in meiner ausbildung im krankenhaus die verwirrten älteren menschen bekommen haben wenn sie total verwirrt und/oder agressiv waren...
ich finde es ziemlich krass dass diese bewohnerin nun haldol bekommen soll.
sie ist manchmal etwas depressiv, aber keineswegs verwirrt oder agressiv.
inwieweit hilft haldol denn gegen erbrechen?
ich arbeite in einem altenheim und seit gestern hat eine meine bewohnerinnen (63 jahre) haldol von ihrer hausärztin verschrieben bekommen.
die bewohnerin ist schwer krebskrank, metastasen in bauchaorta und lymphsystem.
sie bekam gegen übelkeit bisher immer 10 tropfen mcp vor den mahlzeiten. laut hausärztin vertragen die sich nicht mit den buscopan-zäfchen die die bewohnerin regelmässig bekommt (ansonsten bekommt sie zur schmerztherapie noch novaminsulfon gtts). allerdings liegen zwischen dem zäpfchen und den mcp tropfen ca 1 stunde.
naja, jetzt soll sie 3 mal am tag 5 gtt haldol bekommen.
für mich war haldol immer das medikament das in meiner ausbildung im krankenhaus die verwirrten älteren menschen bekommen haben wenn sie total verwirrt und/oder agressiv waren...
ich finde es ziemlich krass dass diese bewohnerin nun haldol bekommen soll.
sie ist manchmal etwas depressiv, aber keineswegs verwirrt oder agressiv.
inwieweit hilft haldol denn gegen erbrechen?