Häusliche Intensivpflege: Erfahrungen mit Patienten und Angehörigen

Würde zwar nicht sagen das ich täglich daheim hocke und heule.
Aber trotzdem bin ich es müde. Wirklich müde.
Ich muss mich 5 mal vergewissern dass ich alles gemacht habe da ich es vergesse. Mir fallen Worte nicht mehr ein...
Ich würde am liebsten 24 Stunden schlafen zurzeit... Stattdessen sind es grade mal 4-5 pro Nacht. Und ich brauch 8
Wie schaut es denn aus, kannst Du Dich evtl. in eine andere Versorgung versetzen lassen?
Sprüche dummer Politiker wie "Pflegen kann jeder"
Hab mal gegoogelt; das Zitat wird wohl Norbert Blüm zugeschrieben...
Bei der Suche hab ich auch dieses "nette" Interview gefunden, das Günter Wallraff mit ihm führte:
Interview Norbert Blüm
Zitat:
"Um eine 80jährige zu füttern, braucht man keine sechs Semester Psychologie, da braucht man ein ruhiges und ein gutes Herz. Ich glaube, dass das Thema Pflege auch ein Thema für unseren Arbeitsmarkt ist. Es werden viele Arbeitsplätze wegfallen, die früher für ungelernte Leute waren. Es werden nicht alle am Computer arbeiten. Vielleicht ist ihre Begabung auf zwischenmenschlicher Ebene. Wer den Hauptschulabschluss nicht geschafft, aber eine hohe soziale Kompetenz und Intelligenz hat, könnte mit den alten Leuten schwätzen und sie füttern.

In erster Linie geht es darum, wie viel Zeit man als Pflegekraft hat. Wenn ich keine Zeit habe, dann kann ich auch nicht mit den Heimbewohnern reden. Man muss keine neuen Berufsbilder haben."

Ihr / der Patient wird bestimmt ein zweit Gerät besitzen. dann sollen sie daran üben, um eine gewisse Sicherheit zu erlangen.
Soweit ich weiß, ist ein Zweitgerät mit den exakt gleichen Beatmungseinstellungen sogar Pflicht!
Damit beim Ausfall des einen sofort aufs andere gewechselt werden kann.

Hängt, aber auch damit zusammen, ob der Patient dauerhaft beatmet ist. Das scheint hier der Fall zu sein.
Unserer Patientin wollten sie eigentlich das zweit Gerät wegnehmen, da sie Tagsüber spontan atmend gewesen ist und nachts beatmet wurde. Laut ihrem Hausarzt sollte sie ganz entwöhnt werden, das ging aber nicht, da ihre SP O² Sättigung im Schlaf unter 86% sank und ein CPAP Gerät (mit Nasen Maske) hätte sie absolut nicht toliert

Ihr / der Patient wird bestimmt ein zweit Gerät besitzen. dann sollen sie daran üben, um eine gewisse Sicherheit zu erlangen.
Haben wir. Wollen die Leute aber auch nicht ständig wegen der Unruhe. Zumal aber auch nur ein befeuchter da ist.

"Pflegen kann jeder"
Pflegen kann nicht jeder! Das müssen viele erst zur Kenntnis nehmen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Der Patient selber sagt gar nichts regt sich auf oder pflichtet ihr be

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so recht, was ich Dir raten soll...
Hatte Dich ja weiter oben schon gefragt, inwieweit Dein Chef hinter Dir steht oder ob er Dir in den Rücken fällt?
Wenn es in dieser Versorgung gar nicht mehr geht, solltest Du über einen Wechsel in eine andere Versorgung oder als Springer nachdenken, aber das ist nur meine Meinung.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
"Pflegen kann jeder"
Pflegen kann nicht jeder! Das müssen viele erst zur Kenntnis nehmen.
Ganz genau! :up:
Aber wichtig ist halt auch, daß wir uns nicht nur hier drin darüber einig sind, sondern das auch so nach außen kommunizieren. :megaphon: Die Pflege als Berufsstand ist leider immer noch viel zu still und wird in der Gesellschaft nicht gehört.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so recht, was ich Dir raten soll...
Hatte Dich ja weiter oben schon gefragt, inwieweit Dein Chef hinter Dir steht oder ob er Dir in den Rücken fällt?
Wenn es in dieser Versorgung gar nicht mehr geht, solltest Du über einen Wechsel in eine andere Versorgung oder als Springer nachdenken, aber das ist nur meine Meinung.
Oh. Falsch gelesen. Hab Patient gelesen :knockin:
Chef weiß Bescheid, gibt mir Tipps, seine Frau wollte mal rein schauen aber war bis jetzt noch nicht da. Aber geändert hat sich bis jetzt auch nichts.
Wir haben immer noch zu wenig Mitarbeiter... Daran hängt es auch.

Wir haben immer noch zu wenig Mitarbeiter... Daran hängt es auch.
Du hattest ja auch weiter vorne was von Einspringen bei Krankheitsfällen geschrieben, oder hatte ich das falsch verstanden?
Du weißt schon, daß Du zum Einspringen nicht gezwungen werden kannst?

Du hattest ja auch weiter vorne was von Einspringen bei Krankheitsfällen geschrieben, oder hatte ich das falsch verstanden?
Du weißt schon, daß Du zum Einspringen nicht gezwungen werden kannst?
Wenn ich gar nicht kann kann ich nicht. Aber wer soll es sonst machen? Normal kommt es nicht sooo oft vor. Aber ich hatte diesen Monat 216 Stunden.... Jetzt hab ich dennoch 200 weil mir eine Kollegin noch 2 Schichten abgenommen hat. Allein geplant waren 200. Dann durch die Änderung für Weihnachten kamen 8 dazu.... und dann noch eine wegen krankenschein...
Soll hab ich 160...

Durch den 9 Tage arbeiten 3 frei Rhythmus kommen wir ja immer über die reguläre Stundenzahl.

Wenn ich gar nicht kann kann ich nicht. Aber wer soll es sonst machen? Normal kommt es nicht sooo oft vor. Aber ich hatte diesen Monat 216 Stunden.... Jetzt hab ich dennoch 200 weil mir eine Kollegin noch 2 Schichten abgenommen hat. Allein geplant waren 200. Dann durch die Änderung für Weihnachten kamen 8 dazu.... und dann noch eine wegen krankenschein...
Soll hab ich 160...

Genau deshalb halte ich nichts von dem Intensivbereich. Mit den 12 Stunden Diensten, dem Einspringen und dem wenigen Ausgleich.

Genau deshalb halte ich nichts von dem Intensivbereich. Mit den 12 Stunden Diensten, dem Einspringen und dem wenigen Ausgleich.
? Warum, wo arbeitest Du denn?
In der Klinik oder im Pflegeheim fallen genauso MA aus. Auch dort wird eingesprungen.
Und 12 h scheinen nicht überall zu gelten, z. B: berichtet Kleenes87 von nur 8 h Dienst. Ich bin aber froh, 12 h zu haben - da muß ich nicht so oft rein fahren (meine derzeitige Versorgung ist fast 50 km weg). 8-)

? Warum, wo arbeitest Du denn?
In der Klinik oder im Pflegeheim fallen genauso MA aus. Auch dort wird eingesprungen.
Und 12 h scheinen nicht überall zu gelten, z. B: berichtet Kleenes87 von nur 8 h Dienst. Ich bin aber froh, 12 h zu haben - da muß ich nicht so oft rein fahren (meine derzeitige Versorgung ist fast 50 km weg). 8-)

Klinik. Einspringen gehört natürlich dazu, das ist keine Frage. Aber 8-10Std. Dienste sind mir lieber.

Kommt aber auch auf die Entfernung an.

Klinik. Einspringen gehört natürlich dazu, das ist keine Frage.
Also ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung schildern, daß das mit dem Einspringen in der Klinik viel schlimmer war, als jetzt in der amb. Intensivpflege. Da wurde bei uns teils massiver Druck auf die Leute ausgeübt, ging so weit daß behauptet wurde, man könne auch gezwungen werden. Da wurden teilweise auch Kollegen gegen einen aufgehetzt.
In meiner jetzigen Firma nerven sie zwar auch manchmal, aber ein "nein" wird wenigstens akzeptiert... sie wedeln halt immer sehr schnell mit einem Bonus, wenn man zum Einspringen bereit ist! :mrgreen:

Also ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung schildern, daß das mit dem Einspringen in der Klinik viel schlimmer war, als jetzt in der amb. Intensivpflege. Da wurde bei uns teils massiver Druck auf die Leute ausgeübt, ging so weit daß behauptet wurde, man könne auch gezwungen werden. Da wurden teilweise auch Kollegen gegen einen aufgehetzt.
In meiner jetzigen Firma nerven sie zwar auch manchmal, aber ein "nein" wird wenigstens akzeptiert... sie wedeln halt immer sehr schnell mit einem Bonus, wenn man zum Einspringen bereit ist! :mrgreen:

Mit dem Einspringen geht das bei mir, klar kommt das auch mal häufiger vor, keine Frage. Druck ist immer groß, wenn es um die Abdeckung von Diensten geht.