Schwangerschaft und häusliche Intensivpflege

NicoleE

Newbie
Hallo!
Ich betreue einen einzelnen beatmungspflichtigen QS-Patienten zu Hause.
Bin jetzt im 5. Monat schwanger und habe die Arbeitszeit nach Absprache mit dem AG auf 6 anstatt 12 Std. tgl. reduziert. Die Arbeitszeiten sind soweit geregelt.
Mein Problem ist, dass immer wieder schweres Heben bzw. Hochziehen im Bett, aufsetzen etc. nicht zu vermeiden ist.Trotz Mithilfe der Angehörigen (das ist eher Arbeitserschwernis in dem Fall :|)ist das für mich mit heftigen Rückenschmerzen verbunden die erst seit der Schwangerschaft auftreten. Der Ischias läßt grüßen, ich komme morgens kaum aus dem Bett seit ein paar Tagen.
Darf ich solche Tätigkeiten überhaupt ausführen? Ich habe ja dazwischen meist viel Zeit zum hinsetzen und empfinde die Arbeit sort höchstens als psychisch sehr anstrengend aber mache mir Gedanken ob diese Kraftanstrengungen nicht doch dem Kind (oder meinem lädierten Rücken) schaden.

Hallo,

meiner Meinung nach solltest Du diese Tätigkeiten meiden! Dein Körper sendet ja schon die entsprechenden SOS-Notrufe wenn Du Schmerzen angibst.

Wünsche Dir und Deinem werdenden Kind "Alles Gute"

Matras

Meines Wissens sind auch schwangere Krankenschwestern davon ausgenommen, Lasten über 5 kg zu heben.
Mach dich mal kundig und übernehme notfalls einen anderen Patienten............

Hallo,

Das mit den 5 kg stimmt. Ich würde es an deiner Stelle nicht machen.
Wenn was ist mit dem Kind, macht man sich dann nicht selbst Vorwürfe?

Ich denke hier geht das Wohl der Schwangeren und des ungeborenen Kindes vor und da hat sich jeder daran zu richten!!!

Eine schwangere Praktikantin war bei uns ganz überrascht, weil ich sie "geschimpft" hab. Sie hat die Teekessel (die garantiert viiiieeelll mehr als 5 kg haben) alleine herumgeschleppt. Sie meinte in ihrem vorigem Praktikum musste sie das auch machen, obwohl das Personal dort auch wusste, dass sie schwanger ist. So was finde ich unter aller S** und hat mich den ganzen Tag geärgert.

Es gibt sicher bei dir auch andere Arbeitsbereiche bzw. Pat., die du übernehmen kannst.

Alles Gute,
Lin

Liebe NicoleE, ich kann nur mit dem Kopf schütteln und dir dringend raten dir ein Beschäftigungsverbot zu holen. Geh hier bitte über die Suchfunktion, da findest du alle antworten einschl eines Auszuges aus dem MuSchu-Gesetz.
Vorab schon mal so viel: dein AG macht sich strafbar wenn er dich diese Tätigkeiten verrichten lässt; dies ist weder für 12 noch für 6 und nicht mal für eine Stunde erlaubt!!!!!

Liebe Nicole,
kann dir nur dringend raten, dir einen anderen Patienten geben zu lassen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist eine solche Arbeit für schwangere verboten, auch wenn du zwischendurch noch so häufig sitzen kannst, eine dauernde psychische Belastung ist für Schwangere auch nicht empfehlenswert ( mal untertrieben ausgedrückt )
Es ist in Tat strafbar für deinen AG wenn er dich im Wissen um deine Schwangerschaft dort arbeiten läßt.

Für dich und dein Kind wünsch ich dir alles Liebe
lg Tochter46

Hallo,

nachdem es in der häuslichen Intensivpflege vermutlich keine anderen Patienten gibt, oder kennt ihr mobile häusliche Intensivpatienten? Bin ich für ein Beschäftigungsverbot, das kommt dem AG auch entgegen.

Nicole, denk an dein Kind, sonst machst du dir hinterher Vorwürfe.

Schönen Abend
Narde