Häusliche Intensivpflege: kurz schimpfen...

Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Einrichtung für MS Patienten
Hallo,

muss nur eben mal schimpfen. Mein Freund ist ebenfalls in der Pflege. Er arbeitet in einem privaten Dienst. Dieser betreuut im häuslichen Umfeld Intensivpatienten im 24 Std Dienst. D.h.jede Pflegekraft muss einen 12 Std schieben. Gut, dass weiß ich ja wenn ich da anfang. Aber statt denn 164 soll Stunden kommt er keinen Monat unter 200!! Das heißt, der arbeitet deutlich mehr und dann auch noch 12 Std. Jetzt hat er sich neulich in der Arbeit verletzt und hatte starke Schmerzen. Daher hat er sich fürs We krank gemeldet und ist gleich am Montag zu Arzt. Jetzt schimpft sein Chef, er hätte gleich am Sonntag zum Arzt gehen müssen (Samstag hat er sich krank gemeldet), weil sonst nich offiziell ist, dass er krank wäre. Dann war er neun Tage krank geschrieben. Und dann droht der Chef das Gehlt um 25% zu kürzen, weil er wegen dieser Fehltag eindeutig minderbelastbar sei. Er war bisher kein einziges Mal krank!! und arbeitet da schon über ein Jahr.
Sklaventreiber!!!!! Aber es wird halt nicht besser in der Pflege. Klar ist es doof wenn einer ausfällt, vor allem am Wochenende. Aber er wäre doch auch lieber arbeiten gegangen, statt mit so starken Schmerzen Zuhause rum zuliegen.........:twisted: Sklaventreiber!!!
So nun ist es auch schon wieder gut.....
schönen sonnigen Tag

na , dass iss ja richtig frech !! Gehalt kürzen , weil man krank ist ??? Wo leben wir eigentlich , dass man sich das gefallen lassen muss ??? Also , bitte , ganz schnell einen neuen Job suchen.....

lieber Gruss:knockin:

Hi
Unverschämtheit.
Ist man krank und geht zur Arbeit heißt es:" Warum bist du nicht zu Hause geblieben" Bleibt man zu Hause, wird auch schlecht geredet.
Ich finde gerade in der häuslichen Pflege wo man allein ist, sollte man schon verantwortungsvolle Leistung bringen.

Find ich voll krass. Habe auch fast 2 Jahre für ein kleines Unternehmen gearbeitet, natürlich ohne Betriebsrat & ohne Gewerkschaft dahinter... Fazit war 50 Stunden Woche, für die Überstunden hab ich weder Geld noch Freizeitausgleich gesehen. An Feiertagen, die hier in NRW waren, jedoch nicht für Kunden in anderen Bundesländern gegolten haben, musste ich auch umsonst arbeiten, nicht mal nen Dankeschön gabs. Gehalt wurde mir zwar bei Krankheit nicht gekürzt, dafür hat ich nicht mal 1000 EUR im Monat am Ende auf dem Konto. :wut:

Kann Dich voll verstehen, dass Du Dir mal Luft machen musst. Kann mich mutters-kind nur anschließen, schnell Wechseln...

:angry:

Hallo !

ich arbeite auch in dem häusl Intensivpflege.

Viele Überstunden und keine Ahnung ob sie je wieder bekommt, aber wir können sie vorteilhaft auszahlen lassen.
Und keinen Ärger, wenn man mal krank ist.

Wie ist denn bei deinem Freund da die Bezahlung?
Gibt es Schichtzulagen?

Ja Schichtzulagen schon, aber Überstunden werden erst ausbezahlt, wenn man 100 erreicht hat. Gut die hat er schon, jetzten werden halt jeden Monat die 100+ Überstunden ausbezahlt. Aber ständig wechselt das Team, weil die Mitarbeiter so unzufrieden sind.......
Und 14 Tage am Stück, jeden Tag zwölf Stunden, so beginnt der Dienstplan im April....
das sind diese s*****ß privaten Unternehmen.....

Assistenz in Berlin

Ja, aber es sind ja nicht alle gleich schlecht.
Und die Situation ist schwierig. Schwestern und Pfleger müssen vieles auffangen, sind unzufrieden und wandern in die Kliniken ab, was wiederrum die Situation derjenigen die weiterhin in der häuslichen Pflege arbeiten kaum verbessert, weil diese wiederrum noch mehr auffangen müssen. Wir, eine kleine Gruppe von betroffenen Eltern haben es dann anders gemacht und uns selbstständig. Gott sei Dank gibt es bei uns keine 12 Stunden Schichten, sondern nur 8 und da wir kein Unternehmen im üblichen Sinne sind, sind wir auch in der Lage so adäquat zu entlohnen, dass Mitarbeiter keine Vollzeittätigkeit mehr ausüben müssen.
So nun genug der Selbstdarstellung. Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn Ihr unsere Site mal besucht und uns ein Feedback gebt !!!

Liebe Grüße aus Berlin

Josat, Stephanie Mus
Joshua Satelitte

Ja Schichtzulagen schon, aber Überstunden werden erst ausbezahlt, wenn man 100 erreicht hat. Gut die hat er schon, jetzten werden halt jeden Monat die 100+ Überstunden ausbezahlt. Aber ständig wechselt das Team, weil die Mitarbeiter so unzufrieden sind.......
Und 14 Tage am Stück, jeden Tag zwölf Stunden, so beginnt der Dienstplan im April....
das sind diese s*****ß privaten Unternehmen.....