Geschafft, nie wieder arbeiten...

stormrider

Poweruser
Beruf
ex. Krankenschwester + MFA
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie-Praxis und. amb. Pflege
Funktion
Praxisleitung
Endlich, heute kam das Schreiben mit dem Rentenbescheid. Volle Erwerbsminderungsrente, rückwirkend sogar und unbefristet. Der ganze Mist mit Krankschreibung, Krankgengeld, Aussteuerung, Nahtlosigkeitsregelung (ein unsäglicher Mist übrigens), Arbeitsamt ist nun entgültig vorbei. Ich kanns noch kaum fassen.

Ich darf jetzt einfach nur Rentnerin sein und vor allem auch Oma.

Nie wieder Ärger mit Arbeitgebern und unmöglichen Arbeitszeiten.
Ich werde aber die Zeit mit den Patienten vermissen. Es gab natürlich auch viel positives was man mitnehmen konnte.

Hier wird meine Aktivität sich dann vermutlich deutlich reduzieren, denn mit der Zeit verliert man einfach den Bezug zu diversen Themen. Aber bestimmt werde ich dem einen oder anderen versuchen den Rücken zu stärken, wenn ihm sein Arbeitgeber mal wieder Ärger macht.

Herzlichen Glückwunsch.

Glückwunsch dir!
Darf ich fragen mit welchem Alter du jetzt die volle Erwerbsminderungsrente antrittst?

Ich bin 58, da rückwirkend genehmigt, bin ich sie mit 57 angetreten.

Naja gesund ist ja schonmal nicht drin. Man bekommt eine unbefristete Erwerbsminderungsrente nicht ohne sehr triftige Gründe in dem Alter. Aber trotzdem ist es eine enorme Erleichterung wenn man weiß, dass einen jetzt alle in Ruhe lassen müssen.
Das was einem der Staat mit seiner maroden Gesetzgebung (z.B. Nahtlosigkeitsregelung) bzw. deren Umsetzung zumutet ist nämlich nicht gerade fair und nimmt einem eine Menge Kraft die man anderswo dringend benötigt.