Ausbildung geschafft, was jetzt?

Gartenzwerk

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und brauchte evtl. Hilfe...

Nun, ich habe dieses Jahr Sep. meine Ausbildung zum exam. Altenpfleger geschafft und arbeitete Vollzeit seitdem in einer Geriatrischen Reha. Dort bin ich zwar sehr zufrieden und der Job macht mir auch dort Spaß aber ich suche weiterhin Veränderung.

Ich wollte Fragen welche Möglichkeiten ich in Bezug auf Fort- und Weiterbildung usw. habe. Ich möchte einfach nicht immer nur der "Altenpfleger" sein der 2.000 Euro Brutto verdient und vielleicht mal irgendwann mal wenn er um die 40 Jahre ist die Stelle als Stationleitung angeboten bekommt...

Ich weiß, das es Kurse für z.B. Gerontokräfte gibt, dies interessiert mich allerdings weniger...
Ich weiß auch, das oft viele Jahre Berufserfahrung benötigt wird aber ich möchte mich einfach erkundigen.
Wecleh Chancen gibt es? Was kann ich noch lernen? Fort und Weiterbildungen? Kurse? ...
Ich möchte einfach nicht das Lernen verlernen und noch jetzt wo ich so jung bin so viel wie nur möglich mitnehmen...

Kurz zu mir:
Ich machte nach meinem Quali ein FSJ im Altenheim, dannach den Pflegefachhelfer Kurz und dann eben die Ausbildung. Wohne in Bayern und bin 20 Jahre alt.

Danke

Hallo,wie du schon richtig bemerkt hast .musst du erst einmal mindestens zwei Jahre Berufserfahrung sammeln.In dieser Zeit kannst du ,wenn möglich alle für dich interessanten Fortbildungen ,die dein AG anbietet ,besuchen.Ist nichts dabei ,dann besuche exterene FB.Im Laufe der Zeit wirst du merken,was dein weiterer Weg sein wird.Und nochmal ganz eindringlich........Berufserfahrung ist alles !!!!!LG:wavey:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Abitur? Wenn ja, kannst du dir einen passenden Studiengang auch jetzt schon aussuchen.

Hallo,
die Frage ist wo Du Dich in 10 Jahren siehst und was Du gerne tun möchtest...Lehre, Leitung, Beratung, Forschung, Verkauf von Produkten oder Pflege mit besonderem Schwerpunkt und spezieller Expertise?

Welche Rahmenbedingungen wünscht Du Dir?
Welche Voraussetzungen (Schulabschluss, Zeit, Geld) hast Du?
Was möchtest Du später verdienen?

Je nachdem wo Deine Präferenzen liegen muss entschieden werden, lieber erstmal "mehr Berufserfahrung zu sammeln" oder eben doch den Schwerpunkt auf die Erlangung des Hochschulabschlusses zu legen....