Hallo zusammen.
Ich wollte gestern schon, aber hab mir gedacht "Hmm, ist nür für Ex-Raucher und sowieso nicht hilfreich, lass ichs". Da ich aber jetzt grad Zeit über habe und meine 6. Tasse Kaffee trinke, schreib ich doch mal meine Meinung nieder. Dafür ist ein Forum ja da
Ich selbst habe nie fest geraucht. Und ich werde es auch nicht mehr anfangen.
Also: Nur weiterlesen wenn ihr Langeweile habt!
Meiner Meinung nach ist das zu 90% nur Willenssache. WILLST du aufhören, dann schaffst du das auch. Sicher nicht problemlos und mal eben mit links, aber du packst das!
Der körperliche Entzug bei Zigaretten mag bei entsprechender Dosis kurzfristig nicht ohne sein, aber ist nach ein paar Tagen vorbei (deshalb die 90% von oben). Also ein paar Tage die körperlichen Symptome durchhalten, dann ist es NURNOCH Kopfsache!
Ein kleiner Exkurs: Ich habe in meinem Umfeld einige übergewichtige Bekannte/Kollegen/Freunde. Der eine mehr, der andere weniger, die meisten sind ständig am "abnehmen". Sie schaffen es nicht. Wenn man fragt warum, leisten sie sich immer wieder Aussetzer, sind phasenweise nicht konsequent genug, fallen irgendwann wieder in alte Gewohnheiten zurück. Ausreden sind oft vorhanden.
Selbe Geschichte, nur ohne den physischen Entzug in den ersten Tagen.
Kurz zu mir.
Ich teste mich in sowas ganz gern. Letztes Jahr zB habe ich 3/4 des Jahres über öfter mal ein Feierabendbier gehabt, ich hab am WE öfters mal was getrunken. Gerade wegen ersterem hab ich das dieses Jahr gelassen. Habe dieses Jahr ca 5 Bier getrunken. Zu besonderen Anlässen. Nichtmal ansatzweise regelmäßiger Konsum.
Kaffee: Ich liebe ihn
Trinke viel davon. Aber ich habs mal nen ganzen Monat sein gelassen. Geht.
Essen. Letztes Jahr ein paar Kilo zugelegt. "Bierbauch" + bisschen an den Hüften. Ekelig! Dieses Jahr 6 Monate Nahrungsumstellung mit System. Täglich feste 150kcal Sünde maximal (zB Kekse zum Kaffee) eingeplant. Und natürlich regelmäßig Sport. Klar, oft kein Bock, aber ich habs mir vorgenommen, also zieh ichs auch durch!
Hab den Mist runter gehabt, Bauchmuskeln wieder sichtbar
Zweite Jahreshälfte weiter mit festem Ernährungsplan.
Wenn man alles korrekt überschlägt kann man sich sogar mal nen Burger leisten, Hauptsache es bleibt in dem gesteckten Rahmen.
Ist alles schwer. Man bekommt viel Unverständnis entgegen, jeder 2. will einen zu irgendwas verführen, aber oft auch gesagt "Toll wie konsequent du bleibst, ich könnte das nicht".
Ich will keine exakte Parallele zum rauchen ziehen, sehe aber Gemeinsamkeiten.
Also geht in euch: Wollt ihr wirklich? Macht euch nen Plan (zB auch über ein, zwei Wochen erst reduzieren - da spricht nichts dagegen) und setzt ihn dann KONSEQUENT um! Egal ob Stress auftritt, egal ob Kollegen einen verführen wollen!!