Für euch wichtige Auswahlkriterien für eine Hochschule

Lillebrit

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Lehrerin
Hallo,

mich interessiert mal ganz allgemein, nach welchen Kriterien Ihr in Bezug auf die Auswahl einer Hochschule, die einen pflegewissenschaftlichen Studiengang anbietet vorgeht?

Was bezieht Ihr in die Entscheidung für oder gegen einen angebotenen Studiengang ein?

Was ist Euch z.B. wichtig an dem Studienangebot, der Hochschule, den Rahmenbedingungen?

Die Frage richtet sich an alle, die aktuell einen Bachelor- oder Masterstudiengang der Pflegewissenschaft für sich in Erwägung ziehen.

LG, Lille

Ich studiere derzeit ja in einem dualen Studiengang mit Abschluss "Bachelor of Nursing".
Für mich ist es noch recht schwer, da ich nicht genau weiß, in welche Richtung es gehen soll. Durchaus möglich, dass ich erst einige Zeit arbeite und dann, wenn sich der Arbeitsalltag eingependelt hat, den Master draufsetze.
Meine Kriterien wären da:

- das Fach muß meinen Interessen entsprechen (ich tendiere mehr in Richtung Pflegewissenschaft, daher ein Muss: EBN und Forschungsorientierung)
- es wäre toll, wenn ich aus mehreren Wahlfächern meinen Schwerpunkt setzen kann
- wäre toll, wenn ein Großteil des Studiums nicht aus Präsenzanteilen bestünde, um eine Vereinbarkeit von Beruf + Studium zu schaffen
- finanziell gesehen - am liebsten keine Studiengebühren :razz1: ansonsten, wenn es denn sein muß...
- und ja...auch Prestige ist mir irgendwo schon wichtig, die Hochschule sollte schon einen festen Platz in der wissenschaftlichen "Pflegeszene" haben

Im Moment liebäugel ich mit der Uni Halle, dort gibt es monatliche Präsenzzeiten, entspricht meinem Interessensschwerpunkt - nur ist sie doch etwas weit entfernt - ich denke, ich würde aber eine monatliche Kurzreise nach Halle für 2 Jahre durchaus in Kauf nehmen.

Hallo,

das ist interessant.