Hallo realbenztreiber!
Es kommt immer darauf an, was du mehr als deins ansiehst?
Möchtest du dich intensiv mit der Patientenpflege beschäftigen, mit Grund- und Intensivpflege oder genügt es dir, die Patienten vor, während und nach der Narkose zu betreuen?
Anästhesie hat mit Pflege an sich nicht mehr viel zu tun. Du legst den Zugang, betreust den Patienten vor der Narkoseeinleitung, versuchst ihm die Angst zu nehmen, indem du ein lockeres Gespräch mit ihm führst, sorgst dafür, dass er bequem liegt und während der Wartezeit nicht friert. Dann machst du zusammen mit dem Anästhesisten die geplante Narkose. Im OP lagerst du den Patienten und unterstützt den Anästhesisten bei der Narkose.
Da der Patient bei einer Vollnarkose schläft oder bei einer Teilnarkose sediert ist, und zusätzlich mit OP-Tüchern abgedeckt ist, hast du intraoperativ nur die Möglichkeit der Patienten- und Gerätebeobachtung, um zu ermitteln, ob es dem Patienten gut geht. Nach der OP und/oder dem Aufwachen aus der Vollnarkose ist auch sehr schnell der Patientenkontakt beendet und es kommt der nächste Patient, der deine Zuwendung im OP benötigt.
In der Anästhesieabteilung ist der Patient nur kurz bei dir. Von seiner weiteren Gesundung bekommst du oft gar nix mehr mit, weil du im OP auch ganz andere Aufgaben hast.
Ich habe aus meiner Sicht als OP-Managerin im OP geschrieben und hoffe, dass mir die Anästhesiepflegekräfte nicht böse über meine einfache Sicht sind. Die Anästhesiepflegekräfte haben noch viele andere interessante Bereiche abzudecken und sind aufgrund ihres Wissen und ihrer Fachkompetenz eminent wichtig für die Anästhesieärzte und das Gelingen einer Narkose. Aber ich habe bei uns schon oft erlebt, dass Mitarbeiter von der Anästhesie zurück auf die Intensivstation gewechselt haben, weil ihnen der Patientenkontakt gefehlt hat. Oder auch umgekehrt.
Schnupper einfach mal in beide Bereiche und entscheide dich dann.
LG opjutti