Suche gutes OP-Pflegebuch für Anfänger

spritzensusi

Stammgast
Beruf
Krankenschwester
Hallo, da ich ab Oktober wohl im Zentral- OP einer großen Klinik anfange und ich außer meiner Erfahrung von der Schülerzeit nicht viel Fachliches über die OP- Pflege weiß, möchte ich mich vor Antritt dieser Stelle schon mal etwas fachlich belesen.
Kennt ihr gute OP- Pflege- Fachbücher, könnt ihr mir ein gutes empfehlen?
Ich persönlich mag ja immer diese "Klinikleitfäden" vom Urban&Fischer Verlag.

hallo
prinzipien des instrumentierens und des arbeiten im op erhältst du im "op-handbuch"
zudem habe ich für meine fachweiterbildung eine liste mit büchern erstellt, die ich für nützlich halte.
neben dem fachspezifischen (htc) hier die bücher, die allgemeinen charakter haben.:
vielleicht ist das eine oder andere ja was für dich.
wenn fragen sind, melde dich.

Operationsatlas Chirurgie.
von Volker Schumpelick, Reinhard Kasperk, Gisela Tambour (Illustrator), Adrian Cornford (Illustrator)

Preis: EUR 129,00 Gebundene Ausgabe - 662 Seiten - Thieme, Stuttgart
Erscheinungsdatum: April 1997
ISBN: 3432272618

Atlas chirurgischer Operationen.
von Steven G. Economou, Tasia G. Economou

Preis: EUR 119,00
Gebundene Ausgabe - Huber, Bern
Erscheinungsdatum: April 1998
ISBN: 3456829361
Kurzbeschreibung
Alle Operationsabläufe sind durch hervorragende expressive bildliche Darstellung und eingehende Beschreibung Schritt für Schritt in jeder einzelnen Phase so deutlich geschildert, daß es ein leichtes ist, sie nachzuvollziehen.

Reymond/ Kirchner/ Lippert
Kompaktatlas Chirurgie
Operationstechniken
Preis: 119.00 Euro (Ladenpreis)
Preis: 119.00 Euro (Listenpreis)

2003
752 S. m. 1630 zweifarb. Abb. geb.
Urban & Fischer Verlag
3-437-23230-4

Das gesamte OP-Spektrum in einem OP-Atlas.
In diesem Atlas werden die wichtigsten Eingriffe Schritt für Schritt anschaulich in Bildern dargestellt. Inklusive einiger neuer Techniken, z.B. videoassistierte OP, gastric banding etc. Zahlreiche Abbildungen stammen aus der bewährten "Chirurgischen OP-Lehre" von Breitner.
Aus dem Inhalt:
Chirurgie Kopf und Hals.- Thoraxchirurgie.- Abdominalchirurgie.- Chirurgie der Oberfläche,.- Traumatologie.- Transplantationschirurgie.- Gefäßchirurgie.- Plastische Chirurgie / Handchirurgie.

Hallo, ich bin auch ein heißer Liebhaber dieser "Klinikleitfäden" und deshalb hätte ich dir auch dieses empfohlen. Heißt " Klinikleitfaden OP-Pflege"...
Es ist glaube ich auch nicht ganz so teuer und enthält für den Anfang viele gute Tips. Wenn du dann tiefer in der Materie steckst kannst du dir ja immernoch spezielle Bücher kaufen aber vieles kommt auch einfach beim Arbeiten und nicht unbedingt beim Lesen. Dann viel Spaß im OP...

hallo,
der klinikleitfaden ist "ganz nett".:
z.b. bei amazon zu bekommen:

Der Alltag im OP - kompaktes und praxisorientiertes Wissen für Pflegende und OTAs: - OP-Organisation: Aufgabenverteilung, OP-Programm- und Dienstplangestaltung, Mitarbeiteranleitung, Dokumentation - Routine-Arbeitstechniken: steriles Arbeiten, Lagern und Abdecken - Hanhabung, Pflege, Verpackung und Lagerung von Instrumenten und Geräten - Detaillierte OP-Verläufe, jeweils mit Patientenvorbereitung und zu richtenden Materialien und Instrumenten - Anästhesie im Überblick - Glossar gebräuchlicher Fachbegriffe - Viele Tipps und Tricks aus der Praxis Neu in der 3. Auflage: - Erweitert: minimal-invasive Operationen - Extra-Kapitel mit den wichtigsten Transplantationen: Haut-, Niere-, Leber- und Herztransplantation

Kostet 40 Euro. :lol:

Amazon.de: Klinikleitfaden OP-Pflege: Bücher: Anita Debrand-Passard,Gertraud Wunderle

Folgende drei Bücher kann ich Dir empfehlen:

1. OP-Handbuch - Grundlagen - Instrumentarium - OP-Ablauf
ISBN 3-540-43441-0
Springer Verlag

hier werden wirklich alle Themen von Lagerung, Instrumentarium, Drainagen, Nähte... bis hib zu den einzelnen Fachdisziplinen mit Ihren verschiedenen OPs gut erklärt

2. Lehrbuch für Operationspflegekräfte - Medizinische Grundlagen
ISBN 3-437-25031-0
Urban & Fischer, ca. 50 Euro

auch sehr umfangreich und speziell noch mit Anästhesie und Narkoseformen

3. Klinikleitfaden OP-Pflege
ISBN 3-437-45031-X
Gustav Fischer
Praktisch für die Kasaktasche passendes Nachschlagewerk mit Tipps und Tricks sowie Platz für eigene Notizen bei den jeweiligen OP-Techniken

aber jemand hat mir erst kürzlich erzählt, dass diese Reihe eingestellt werden soll...

Gruß,
Petra

hallo,
das kann gut sein, denn bei z.b. bei amazon.de gibt es keine artikel mehr direkt von amazon, aber dort gibt es das buch gebraucht oder neu. das ist aber meist ein zeichen, dass das buch nicht neu aufgelegt wird. :fidee:
bei ebay gibt es auch angebote.
eBay: klinikleitfaden op, Studium Wissen, Nachschlagewerke, Bücher
also gibt es noch... :daumen:

soll keine werbung sein, aber irgendwoher muss das wissen ja kommen...:sflouts:

Danke, für eure Buchtipps!
Habe mir also den Klinikleitfaden - OP- Pflege- bestellt. Bin ganz zufrieden, werde mir aber dann ein richtiges Urteil über das Buch erlauben können, wenn ich etwas mehr von dem Beruf verstehe, denn bis jetzt verstehe ich vor allem von den Instrumenten her, nur Bahnhof......:-?
Da bringt einem die 3- jährige GuKrpfl- Ausbildung nicht weiter viel. Aber da werde ich mich schon reinfitzen, haben ja andere auch schon geschafft.
Aber wie hier jemand schon meinte, das man ja am Besten in der Praxis lernt. Bin mal gespannt, am 01.11. geht's los......

Hallo,
kann das OP-Handbuch om Springer-Verlag ISBN 3-540-65336-8 und das Klinkleitfaden Op-Pflege Gustav Fischer Verlag isbn 3 437 45031 empfehlen