Anfänger auf der Intensivstation

Ich habe auch immer gedacht, mich kriegen keine 10 Pferde wieder von der Anästhesie / Intensiv weg. Tja, zuerst bin ich auf IMC gelandet und bald gehe ich zurück auf eine Peripherstation. Und ich muss sagen, ich freue mich :daumen:

Gruß
Die Anästhesieschwester

Hallo ihr alle,
ich habe mir gerade die spannende Unterhaltung durchgelesen...
Ich bin in 1 Woche examiniert, vorausgesetzt, ich bestehe die mündliche und fange in schon 2 Wochen auf einer Kardiologischen ITS an, bin auch schon sehr gespannt, wie es werden wird.
Kenne auch nicht das Haus und die Kollegen etc.
Hoffentlich habe ich die richtige Entscheidung getroffen....:up:

Hallo
Hab da mal ne fragen, ich bin seit kurzen auf eine Intensiv eines großen KHs. Nun steht das i.v. Sprizentestat an.Bei uns ist das in
Form eines Vortrags der in spezielle Themen aufgeteilt wird.Habe meine Vortrag fast fertig.Da ich aber nichts vergessen will bitte ich euch um Hilfe und eure Erfahrungen.Mein Thema ist allerg.Reaktionen / Komplikationen und wie reagiert wird im Fall von Reaktionen.. am Beispiel von
Berlosin/Novaminsulfon
Habt ihr noch Tips...

DANKE

Beim Novalmin= Novalgin:

Wenn ein Patient anfängt zu schwitzen, dann läuft die Infusion erstens Mal zu schnell ein und dies ist eine ggfs. Unverträglichkeit.

Ich hab ebenfalls direkt nach dem Examen auf einer kardiochirurgischen / kardiologischen Intensiv angefangen, dass ist mittlerweile 6 Monate her ...

Ich hatte eig. das Glück, dass ich nicht direkt ins kalte Wasser geschmissen wurde, hatte eine relativ lange Einarbeitungszeit (2 Monate) mit der optionalen Möglichkeit diese sogar zu verlängern und eine feste Mentorin / einen Mentor (nach 2/3 der Zeit einen Mentorenwechsel)

Ansonsten werden bei uns, neben den innerbetrieblichen Fortbildungen, immer wieder Praxistage angeboten, bei denen man von einem der Praxisanleiter begleitet wird und (selbst) ausgewählte Themen behandelt werden.

Abgesehen davon, kommen mir die Schilderungen der Vorredner / Vorrednerinnen doch sehr bekannt vor ...

Beim Novalmin= Novalgin:

Wenn ein Patient anfängt zu schwitzen, dann läuft die Infusion erstens Mal zu schnell ein und dies ist eine ggfs. Unverträglichkeit.

Da Novalgin auch ein Antipyretikum ist und die Solltemperatur im Körper ändert und somit eventuell Fieber senkt ist Schwitzen natürlich und sicher keine Unverträglichkeit oO

Naja... on topic:

Hatte heute meinen 'zweiten' ersten Tag auf der Intensiv.
Bin aus meinem Provinzkrankehaus mit interdisziplinärer Intensivstation bei 6 regulären Beatmungsbetten + 1 Rea-Bett (wobei seltenst alle beatmet waren) ins Universitätsklinikum Essen in die Herz-Thorax-Chirurgie gewechselt. (17 Betten Beatmung)

Alles neu, also die Ausstattung und das Themengebiet ;) War auf jedenfall sehr ansehnlich der erste Tag, Kollegen waren wie erwartet sehr freundlich und verständnisvoll. Konnte doch schon einiges aus dem letzten Jahr mitnehmen.

Was mir aber direkt wie ein Dorn im Auge war: Wenig Pflege, viel Medizin. Es geht anscheinend ums nackte Überleben, was auch richtig ist, aber irgendwie habe ich wenig Pflege gesehen... Schade.

Mal schauen wann die erste ECMO kommt... Btw, fing gut an: 06:30 Uhr erste Rea.

MfG
Tool

Ich zitiere mich ungern selbst, aber:

[...]Bin aus meinem Provinzkrankehaus mit interdisziplinärer Intensivstation bei 6 regulären Beatmungsbetten + 1 Rea-Bett [...]

War dort schon ein Jahr auf der ITS tätig.

Und: Ja, will die Indikationsstellung und das praktische Handling rund um Pat. mit ecmo sehr gerne sehen. Unverständlich?

Las sich so, als wenn Du heiss darauf wärst diese zu betreuen.
Ich pers. interessier mich 0 für Ecmo.
Finde das Ding einfach nur hässlich und nimmt viel Platz weg.

Und um genau so etwas eventuell sagen zu können, möchte ich es kennenlernen ;)

Aso...Na wenn ihr den Schwerpunkt Kardio habt, dann wird es ja net lange dauern .....

Da Novalgin auch ein Antipyretikum ist und die Solltemperatur im Körper ändert und somit eventuell Fieber senkt ist Schwitzen natürlich und sicher keine Unverträglichkeit oO
Beim Novalgin i.v. "schwitzt " der Pat. direkt, wenn die Kurzinfusion (selbst bei 1 g / 100 ml ) zu schnell einläuft. Dies bedeutet ggfs. eine Unverträglichkeit. Dies hat allerdings recht wenig mit dem zusätzlich gewünschten antipyretischem Effekt zu tun. Leider erlebte ich gerade mit Novalgin i.v. schon einige böse anaphylaktischen Reaktionen.

ggfs. = gegebenenfalls