hallo!
Ich mache nun auch wieder 12 mon. ein Praktikum in einem anderen Krankenhaus. Diesmal in der Chirurgie!
...aber stimmt es das wenn man sich "gut anstellt" interessiert ist und sich benimmt auch am ende des jahres spritzen geben darf oder infusiionen entfernen darf und so? Habe aber auch etwas angst die leute zu waschen. in meinem vorpraktikum von 3 wochen musste ich nicht waschen...
Was sind meine rechte bezüglich den feiertagen, stunden, lohn und arbeiten die ich verrichten muss? das was ich mache ist kein FSJ und bin 19 Jahre alt.
Arbeitzszeit, Lohn... dafür gibt es eine Personalabteilung, geh doch da hin und frag nach. Hast Du keinen Arbeitsvertrag? Wie lange ist es noch bis du anfängst? Du brauchst sowieso Schlüssel und Kleidung also musst du ja eh vorab mal hin/ wirst Du schriftlich informiert/ rufst du in der Klinik an.
Gibt es vielleicht in der Klinik Infos über die Inhalte von Praktika? Ob definiert oder nicht, wünschenswert wäre es auf jeden Fall zu wissen welche Inhalte vermittelt werden sollen. Auch hier hilft nur - fragen.
Weißt du was passieren kann wenn du eine Injektion verabreichst?
Abgesehen davon dass du (vermutlich) keine Ahnung hast was für Wirkungen/Nebenwirkungen die Medikamente haben, hast du(vermutlich ebenfalls) keine Ahnung was man alles falsch machen kann.
Weisst du was passieren kann wenn du eine Infusion verabreichst, was passieren kann wenn du eine Infusion abmachst??
Ob du dich jetzt gut oder schlecht anstellst - ist Nebensache.
Es geht doch um die Vermittlung von Grundlagen: Umgang mit kranken Menschen im Krankenhaus.
Theorie findet in der Ausbildung statt. Auch Schüler laufen erst mal "nur" mit einer exam. Pflegekraft mit, bis sie ihr theoretisches Wissen umsetzen. Je mehr sie - theoretisch - gelernt haben desto mehr dürfen sie dann in der Praxis anwenden.
Ich denk mal du hast genug anderes zu tun, erst mal den Stationsablauf überblicken, die Grundversorgung der Patienten, wo findet was statt, wer macht was, wo finde ich was ich benötige....
Selbstverfreilich sind die Inhalte eines 1jährigen Praktikums andere als bei einem 3wöchigen Praktikum.
Unbehagen einen fremden Menschen zu waschen, ist am Anfang normal, geht wohl jedem so, man stellt sich vor wie es wäre wenn man selber gewaschen wird, was man da möchte oder nicht, wie sich eine Pflegekraft verhalten sollte, wie er/ sie einem die Intimsphäre wahren sollte....
Für einen Menschen der sich bislang komplett selbst versorgt hat ist eine Einschränkung in der Selbstfürsorge - ebenfalls - unangenehm.
Wer schon länger versorgt wird hat evtl. weniger Probleme, eine Garantie ist das aber trotzdem nicht.
Warum machst Du überhaupt ein Praktikum?
Was möchtest Du damit erreichen?