FSJ in der Chirurgie - Was erwartet mich?

Ärzte haben sowieso nicht alle Tassen in den Geschirrstübchen....

Kennst du bereits soviele Ärzte, dass du dir dieses Urteil erlauben kannst? Ich hab mit ner Menge sehr guter Ärzte zusammen arbeiten dürfen... die glänzten übrigens auch in ihren Umgansformen. Von denen wäre nicht einer auf die Idee gekommen einen vor dem Pat. zurecht zu weisen.

Elisabeth

PS: Gott sei dank ist man hier anonym.

na ja, fast, aber - ja besser so :engel:

sorry, aber was Du schreibst - versuche, wenn's rum ist unter "gemachte Erfahrung" abzuhaken und selber nie so zu reagieren wenn Du jemand "neues" im Team hast.
Ein Praktikantin die man nicht einweist, mit Geräten losschickt und Messungen durchführen lässt von denen sie keine Ahnung hat/haben kann(!).
****ige Mitpraktikanten, die einen ohne Konsequenz zur Sau machen dürfen, ne Danke, da würd's mir auch keinen Spaß machen.
Andere, das hast Du sicher schon gelesen wurden auch reingeworfen, sollen Patienten waschen ohne dass irgendjemand mitgeht, anleitet, kontrolliert, aber das ist nicht in Ordnung, wie gesagt, Du hast keine theoretische Vorerfahrung. Dann hast Du keine Anleitung und scheinbar keine Bezugsperson, die sich um Dich kümmert.
sowas ist zum :wut: und zum :angryfire: und löst bei mir :angry:aus.
Lass Dir ALLES ZUERST einmal zeigen, Du darfst auch NEIN sagen zu Tätigkeiten, die nicht angelernt wurden.

Ich hab direkt nach der Schule ein FSJ auf einer reinen Frauenstation gemacht, mein erster Einsatz in der Ausbildung war in der Urologie - und da auch am Tag x der erste männliche Patient zu versorgen, das war eine neue Situation und gewöhnungsbedürftig, mit der ZEIT gewöhnt man sich dran, bis es dann mal zum Alltag dazu gehört. Die Patienten ahnen ja auch DAVON nichts, für sie ist es zwar auch nicht normal aber sie haben eine Akuterkrankung und benötigen professionelle Unterstützung.

Hey: Arzt=Mensch, Pflegekraft=Mensch!
sie unterscheiden sich nur durch ihre nachschulische Bildung
sind alle Deine Freunde gleich, oder gibt's da auch solche und SOLCHE? Eben, so und SO gibt's überall.

@Elisabeth, Zitat: " das "Zusammenfalten" durch den Doc vor dem Pat."
Da wird's wohl herkommen.

Das Praktikum in der jetzigen Klinik würde ich am liebsten sofort abbrechen. Den Ausbildungsvertrag habe ich schon.
Ist so ein Praktikum Pflicht? Schriftlich festgehalten haben wir das nämlich nicht vorher und es handelt sich auch um eine ganz andere Klinik, in der ich anfangen werde (zum Glück!!)

Wenn's so weitergeht, musst Du mit der Stationsleitung sprechen, um was zu ändern.
Wenn Du's gar nicht mehr aushältst, dann hör auf.
Deinen Ausbildungsvertrag in der anderen Klinik ohne Pflichtpraktikum vorher - hast Du ja. Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet.

Keine Sorge, kenne genug werdende und fertige Mediziner und das mit den Manieren und dem Umgangston kommt von Ihnen, liebe Schwester Elisabeth. Das habe ich nie gesagt.

Ich sagte lediglich, dass Mediziner nicht ganz dicht sind und der Meinung bin ich nach wie vor.
Dass es auch freundliche Verrückte gibt, hab ich nie in Frage gestellt.