Aufgaben im Praktikum auf einer Chirurgie-Station

Es wurde leider bei den kurzen Praktikas so gehandhabt, dass man die Beurteilung 2 Wochen später zugeschickt bekommen hat. Man wurde da eben als billige Arbeitskraft gesehen und hat kein Gespräche bekommen. Im Endeffekt war es mir dann nicht mehr wirklich wichtig, weil ich mich mit dem Jahrespraktikumszeugnis an der Krankenpflegeschule beworben habe. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass dies leider Gang und Gebe zu sein scheint.

Das ist ja echt schade. Wir sprechen immer mit unseren Praktikantinnen über die Beurteilung.

Hallo ihr Lieben,

Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin seit ich mich Gestern bei Euch angemeldet habe.
Doch nun möchte ich mich auch mal melden :-)

Auch ich fange am kommenden Montag ein 4-wöchiges Praktikum in einer Klinik bei mir in der Nähe an und mir wurde bereits gesagt das ich auf die Station der Allgemeinchirurgie komme :-)

Ihr müsst wissen, ich komme aus dem kaufmännischen Bereich, heisst ich habe noch keinerlei Vorkenntnisse außer das ich in meiner Schulzeit mal auf 400€ Basis in einem Altenheim gearbeitet habe in der Pflege.
Heisst ich kenne es Menschen zu waschen und zu lagern und ihnen Essen zu geben usw
doch dies ist jetzt wieder etwas komett Neues für mich :-)

Vor 2 Wochen wurde ich von meinem letzten Arbeitgeber gekündigt und nun wage ich diesen neuen Schritt und möchte eine Ausbildung als GuK machen, auch wenn ich bis jetzt nur in der Verwaltung tätig war (ich bin 24 Jahre alt).
Habe mich nun auch schon in vielen Kliniken beworben und am 12.07 habe ich das erste Vorstellungsgespräch :-)
Ich denke das ein Praktikum nun vorher der richtige Weg ist da dieser Beruf schon lange mein Traum ist.

Nun meine kleine Frage, bzw vllt auch ne blöde Frage weil vieles schon gesagt wurde, dennoch bin ich aufgeregt :-)
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Was muss ich beachte ? Was kommt genau auf dieser Station auf mich zu?
Bin echt schon super gespannt und freue mich, Montag um 8 uhr gehts los :-)

Liebe Grüsse

Hallo Elismera,
was auf dich zukommt, kann dir hier niemand sagen, denn wir kennen die Gepflogenheiten deiner Station nicht.
Sei offen, freundlich und ehrlich zu deinen Kolleginnen und Patienten, dann wirst du sehr viel mitnehmen können.
Aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: Mit 24 ist man für die Ausbildung in einem Pflegeberuf nicht zu alt.

Hallo ihr Lieben :roll:

Ich beginne ab 09.07- 24.08 auch noch einmal ein freiwilliges Praktikum im Krankenhaus, um meine Zeit bis Ausbildungsbeginn sinnvoll zu nutzen. Dabei werde ich auf der Chirurgie und Gynäkologie eingesetzt. Ich werde berichten, welche Aufgaben ich genau zu erfüllen hatte :rocken:

Bis dahin:cheerlead:

Ich wünsche euch viel Spaß!! Und denkt daran, dass ihr viele Fragen stellt, Interesse also zeigt, euch höflich vorstellt bei allen und zuverlässig seid.

Praktikum Chirurgie

hallo!

ich habe seit Mai ein Praktikum auf der Inneren Station gemacht und da schon sehr viel gelernt.(VZK, EKG schreiben, Blutzucker messen, Infussionsnadeln ziehen)
Ab dem 01.10 steht nun ein Stationswechsel an, auf die Chirurgische Station!

Könnt ihr mir bitte sagen was auf mich da zukommen wird als Praktikantin ( Schwesternhelferin)?

mit freundlichen Grüßen

lieblingskeks

Hab mal den Beitrag in ein schon bestehendes Thema gehängt, @ lieblingskeks: Lies mal die über deinem Beitrag stehenden Beiträge! Wenn dann noch Fragen sind, beantworten wir die gerne!

Ich habe auch vor längerer Zeit ein freiwilliges Praktikum in den Sommerferien im Krankenhaus gemacht (ebenfalls für 4 Wochen), welches mir echt gut gefallen hat. Ich wurde keinesfalls als billige Arbeitskraft abgestempelt sondern musste teilweise richtig mit anpacken :). Zu meinen Aufgaben zählten u.a. das Verteilen von Speisen und Getränken, Patienten zu Untersuchungen begleiten, Hol- und Bringedienste, Braunülen entfernen, Puls, Blutdruck und Blutzucker messen, Betten machen, den Patienten bei der Nahrunsaufnahme behilflich sein und sie teilweise auch zur Toilette begleiten usw. Die Schwestern waren auch ganz nett, aber meinten, dass ich mir zuviel Zeit für die Patienten nehme (geht das überhaupt?). Der Stationsarzt hatte mir auch angeboten, bei einer OP zuzuschauen. Aber das war dann leider doch nicht möglich, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht volljährig war :(.
Achja, ich war übrigens auf der Gefäßchirurgie tätig.

Guten Morgen,

was hat das denn damit zu tun, ob man volljährig ist oder nicht?
Ich war bei meinem 1. Praktikum auch noch nicht 18, und war mehrfach im OP dabei.
Auch minderjährige Auszubildende dürfen in den OP.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Guten Morgen,

was hat das denn damit zu tun, ob man volljährig ist oder nicht?
Ich war bei meinem 1. Praktikum auch noch nicht 18, und war mehrfach im OP dabei.
Auch minderjährige Auszubildende dürfen in den OP.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Also, als mir der Stationsarzt angeboten hat, bei einer OP zuzuschauen ist es zur Stationsleitung gegangen und hat gefragt, ob das in Ordnung sei. Daraufhin sagte sie, dass das nicht ginge, weil ich noch keine 18 war. Ich war auch nur Praktikantin. Was letztendlich stimmt, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich hätten Deine Eltern zustimmen müssen. Du durftest rechtlich ja noch nicht selbst entscheiden.

So wie es einige von euch beschreiben ist es bei uns zum Teil auch. Allerdings gibt es auch viele Stationen auf denen Praktikanten generell nicht
am Schichtdienst teilnehmen dürfen, sondern von 7:00 -15:30 Uhr arbeiten (täglich, Wochenende immer frei).
Feste Aufgaben sind: Vitalzeichenkontrolle der kompletten Station, Essen austeilen und einsammeln, auf Glocke gehen, wenn in der Hinsicht gerade nichts zu tun ist, dann Essen erfragen für die ganze Woche auf der ganzen Station und in den PC eingeben.
Diese Regelung finde ich persönlich nicht gut, da die Praktikanten so ja nicht wirklich etwas vom Pflegeberuf mitbekommen. Sie werden auch keiner Pflegekraft zugeteilt und lernen auch keine Grundpflege. Einblick in den Schichtdienst bekommen sie leider auch nicht.

Auf vielen anderen Stationen ist es da echt besser. Im Prinzip arbeiten sie da wie ein Schüler, nur dass sie eben weniger dürfen, aber genauso im Schichtdienst und einem Bereich zugeordnet.

wenn man die "praktikanten" denn fairerweise ganz offiziell als "ultragünstige stationssklaven für niedere aufgaben" bezeichnen würde, dann wär das mE total ok.

.....

Bei uns im Klinikum war das au so das Praktikanten erst so um 8 Angefangen habe oder 7 Uhr.

Dann kam es immer drauf an wo die her kamen, also wenn des von der FOS Sozial Jahrespraktikanten waren haben die viel gezeigt bekommen.
Besonderst von der Stationsleitung so Führungstechnische Sachen.
Da viele Studieren wollten (und wir wollen ja das viele was Pflegetechnisches studieren:cheerlead:) haben die echt viel gezeigt bekommen.

Auf der Geburtenstation haben sich die Praktikanten überrannt. Da musste i net a mal mehr die Säuglinge füttern. Und da waren selbst 14 Jährige zugelassen. Da es auf so einer Station meist recht enspannt ist und 3 Fachbereiche miteinander arbeiten (Hebamen, Kinderkrankenschw. und Krankenschw.) haben die dort echt viel mitbekommen au vom Fachwissen her.

Auf der Transplantationschirugie waren immer min. 3 Praktikanten. Da war i immer mit der Grundpflege sehr zurückhaltend.

Aber wenn der Praktikant die Grundpflege erlernen möchte, warum nicht? I finds wichtig das man die Leut net übervordert und sie ermütigt etwas zu sagen wenn Ihnen gewisse Dinge unangehm sind. Man will ja die Leute net verkraulen wenn Sie sich schon für die Pflege interessieren.

Deswegen......*likeit* für euer Angagement!!

Ich durft im Praktikum auf der chirurgischen Station: Blutdruck und Puls und Temperatur messen, EKG schreiben, Hilfe bei den Verbänden, Infussion abstöpslen und Nadeln entfernen, Kühlelemente verteilen, OP vorbereitung, Pat. zur Untersuchung begleiten usw.

Wie stöpselt man korrekt eine Infusion ab? Was muss man beim Nadel ziehen beachten?

Wie stöpselt man korrekt eine Infusion ab? Was muss man beim Nadel ziehen beachten?

Ich nehme mal an, dass du hier auf die rechtliche Situation hinaus willst...

Es ist tatsächlich so, dass Praktikanten & Azubis keine Tätigkeiten durchführen dürfen (vor allem ohne Aufsicht),
bei denen ihnen die theoretischen Grundlagen fehlen. Hier riskieren sowohl Praktikanten, Azubis als auch die Schwestern selbst Kopf und Kragen.
Die Realität sieht aber oft anders aus.
Ich habe zwischen Zivildienst und Ausbildungsbeginn 6 Monate Praktikum auf einer unfallchirurgischen Station gemacht.
Irgendwann durfe ich so gut wie alles ohne Aufsicht machen.
Infusionen an/abhängen, s.c. Injektion, Verbände, Fäden ziehen, Klammern entfernen, sogar Fixateurpflege am Fixateur externe.

Hi zusammen,

auch ich mache ab dem 22. April ein 2-wöchiges Praktikum auf der Chirurgie. Mir wurde gesagt dort liegen hauptsächlich Menschen, die am Bauch oder an Knochenbrüchen operiert wurden. Ich wurde zufällig der Station zugeteilt. Hätte ich es mir allerdings aussuchen können, hätte ich auch diese Station gewählt 8)
Das Team dort durfte ich auch schon kennenlernen,die sind alle supernett. Auch in den OP darf ich mal reinschauen während des Praktikums *aufgeregt bin* Nach diesem Praktikum gibt es ein Zwischengespräch und ich werde dann nochmal 2 Wochen auf einer anderen Station machen. Hoffe echt, dass es mir so gut gefällt,wie ich es mir vorstelle und dass ich dann auch den Ausbildungsplatz bekomme (Zweitausbildung).

LG, Jule