Aufgaben im Praktikum auf einer Chirurgie-Station

Wie stellst du es dir denn vor ?
 
Ich denke mir, das vor allem viele Verbandswechsel und OP-Vorbereitungen zu machen sind. Genauso wird man sich vermutlich um Leute im Aufwachraum kümmern müssen. Weiterhin wird man wohl die Leute bei alltäglichen Dingen unterstützen müssen und ihnen helfen müssen nach und nach ihre Mobilität wieder zu erlangen....jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf :-)
 
Um die Patienten im Aufwachraum kümmert sich in der Regel das Anästhesiepersonal. Bei einem Praktikum auf einer Station wirst damit nicht viel in Berührung kommen. Aber schön, dass du in den OP kannst!
 
Huhu :mryellow:
also ich hab heute meinen ersten Tag auf der Chirurgie gehabt.
Ich wurde von Anfang an entweder mit der Pflegehelferin oder einer Schwester mitgeschickt und hab sofort komplett mit angepackt. Hab geholfen die Patienten zu waschen, zu lagern und habe Essen ausgeteilt. Auch Betten beziehen und nach Entlassungen wegbringen durfte ich erledigen. Habe sogar schon 2 Leuten,die neu aufgenommen wurden ihr Zimmer zeigen dürfen.:)
Nur einmal, ganz am Anfang hatte ich einen Punkt erreicht, wo mir scheinbar die Eindrücke die da so auf einen wirken zu viel wurden. Mir wurde schlecht und der Kreislauf war leicht kaputt....Aber ich durfte mich dann hinsetzen für paar Minuten und es war alles wieder gut. Mir wurde gesagt, dass das aber nix schlimmes ist und am Anfang schonmal vorkommen kann....ich wurde von allen gelobt und freue mich schon auf meinen nächsten Dienst morgen :mryellow:
 
Das freut mich, dass es dir gut gefällt und die Kollegen nett zu dir waren! :wink1:
 
Hallo,

ich mache seit Montag ein Praktikum auf der Allgemein-/Gefäß-/Viszeralchirurgie-Station und durfte schon einiges machen (u.a. auch um 5:45 zur Frühschicht antreten. :D), sodass ich mal das aufzähle, was mir spontan einfällt, aber nicht garantieren kann, alles zu erwähnen:

Auch mir wurde das Messen der Vitalzeichen beigebracht (Puls, R/R, Temperatur) und das durfte ich dann schon recht bald alleine anwenden, dokumentieren und anschließend sogar in die Akten eintragen und die Kurven zeichnen.
Ansonsten beim Klingeln fragen, was die Patienten brauchen, je nachdem selbst helfen..., gebrauchte Betten und Tische mit Folie beziehen, wegbringen und neue Betten holen,... Zimmer nach der Entlassung neu herrichten..
Frühstück/Mittagessen/Mittagskaffee/Abendbrot bringen, Tabletts entsprechend wieder abräumen..
Eisbeutel desinfizieren, wegbringen, neue holen, an die Patienten verteilen...
Kleine Bring-/Holdienste (zwischen den Stationen und im ganzen Haus hin und herflitzen^^), die Schwestern beim Transport vom/zum OP, zur Intensiv... begleiten...

Es macht mir sehr viel Spaß, auch wenn die Zeiten ungewohnt sind und das Praktikum teilweise anstrengend ist. Es bestätigt mich auch nochmal in der Wahl der Ausbildung..:)

Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt nur - wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich alles notiert habe.^^
 

Ähnliche Themen