Hallo,
ich mache seit Montag ein Praktikum auf der Allgemein-/Gefäß-/Viszeralchirurgie-Station und durfte schon einiges machen (u.a. auch um 5:45 zur Frühschicht antreten.
), sodass ich mal das aufzähle, was mir spontan einfällt, aber nicht garantieren kann, alles zu erwähnen:
Auch mir wurde das Messen der Vitalzeichen beigebracht (Puls, R/R, Temperatur) und das durfte ich dann schon recht bald alleine anwenden, dokumentieren und anschließend sogar in die Akten eintragen und die Kurven zeichnen.
Ansonsten beim Klingeln fragen, was die Patienten brauchen, je nachdem selbst helfen..., gebrauchte Betten und Tische mit Folie beziehen, wegbringen und neue Betten holen,... Zimmer nach der Entlassung neu herrichten..
Frühstück/Mittagessen/Mittagskaffee/Abendbrot bringen, Tabletts entsprechend wieder abräumen..
Eisbeutel desinfizieren, wegbringen, neue holen, an die Patienten verteilen...
Kleine Bring-/Holdienste (zwischen den Stationen und im ganzen Haus hin und herflitzen^^), die Schwestern beim Transport vom/zum OP, zur Intensiv... begleiten...
Es macht mir sehr viel Spaß, auch wenn die Zeiten ungewohnt sind und das Praktikum teilweise anstrengend ist. Es bestätigt mich auch nochmal in der Wahl der Ausbildung..
Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt nur - wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich alles notiert habe.^^